1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung geht nur einseitig

Heizung geht nur einseitig

Opel Omega B
Themenstarteram 29. August 2009 um 10:46

Hallo,

wenn ich bei meiner Klimaautomatik auf höhere Temp. oder HI stelle geht die Heizung nur auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite bläßts eiskalte Luft von der Klima.

Habe im Forum von einem Bügel gelesen der ausgehängt sein kann, ist das beim Facelift auch möglich?

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

MFG Hendrik

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der Antrieb der Klappen auf der Beifahrerseite liegt trifft das in Deinem Fall nicht zu.

Die Stange überträgt nämlich die Kraft nur vom Antrieb auf die Fahrerseite.

Da wird vermutlich ein Stecker der ECC nicht richtig eingerastet sein.

Themenstarteram 29. August 2009 um 17:58

So, ich habe jetzt alles auseinander gebaut.

ECC gereinigt und alles wieder ordnungsgemäß aufgesteckt, es geht immer noch nicht.

Wann muß sich die Stange hinten denn bewegen, beim Verstellen der Temperatur?

Denn sie bewegt sich gar nicht...

Die Stange bewegt sich beim umschalten auf den Fußraum.

Egal in welcher Konstellation, also Fußraum/Scheibe, nur Fußraum, Fußraum/Mitte...

Du kannst beim FOH Deine ECC mit dem TECH2 prüfen lassen, der kann alle Klappen einzelnd ansteuern oder den Fehler schon direkt im Vorfeld auslesen.

Beim Vorfacelift gab es doch die Eigendiagnose der Klimaautomatik. Bei Fehler sind beim Zündung ausmachen zwei -- in der Digitalanzeige der Temperatur. Ist das beim Facelift nicht mehr so ?

Ja Mandel, da bin ich überfragt.

Ein FL ist noch nie mit einem Fehler der ECC hier gelandet.

Hattest Du denn bei Deinem nie einen Fehler in der ECC-Steuerung?

Nein, keinen einzigen in den 5 Jahren. Ich hatte sie auch immer an !

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:24

Die Stange verschiebt sich bei Wechsel auf Fußraum auch einwandfrei und ist nicht ausgehakt.

Hab alles wieder beinander gemacht und werd ihn mal ans Diagnosegerät hängen lassen de Woche.

Geb dann mal Rückmeldung was es war.

Das sieht auch eher nach dem rechten Stellmotor für die Temperatur aus.

Ist dort auf allen Motoren der Stecker richtig drauf. 

Schema: Klima, Heizung, Lüftung, Ausströmer

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:13

Hallo,

war beim FOH, der hat ein Stellgliedtest gemacht und meint es wäre alles ok! Das kann aber nicht sein, denn sonst würde ja die Heizung funktionieren.

Deswegen hab ich eben mal das Handschuhfach ausgebaut und mal geschaut, ab die Motoren richtig eingesteckt sind, sind sie!

Welcher Motor auf dem Foto (1 oder 2?) steuert die Mischluft?

Normalerweise müsste er sich doch immer etwas bewegen wenn ich die Temp verstelle, oder?

2. habe ich ein paar Stecker hinterm Handschuhfach gefunden, wo Pappe vorn drum ist, wovon sind die denn????

Von der Telefoneinheit sind sie nicht, da war alles drauf.

Die sind vom Tagfahrlicht und dem Gurtwarner Geschwindigkeitsabbhänig  für Japan und Saudi-Arabien.

Ein paar Bilder der Klimatronikin meinem Webalbum (ist aber vom Facelift)

Die Übersicht der Motoren, Stellglieder und Klappen des ECC-Klimablock´s findest Du im Bildanhang.

Heizung-klimablock-ausstroemer-c-mt
Themenstarteram 6. September 2009 um 23:48

So endlich hab ichs gefunden, weder Motor 1 noch 2 auf dem Bild ist für die Mischluftklappe. der sitzt tiefer und hat eine schwarze Kunststoffkappe drauf.

Dort war das Gestänge ausgehängt, war furchtbares gefriemel den wieder drauf zu klipsen aber jetzt gehts. Es wird wieder schön warm...:)

MFG Hendrik

Meinst Du die Stange vom linken Motor ? (Fahrerseite, in der Zeichnung Nr.:5 Webalbum Bild 31)

Hallo,

Ich habe genau das selbe problem nur weiß ich nicht wie ich an der klappe kommen soll ! wo sitzt die klappe , kann ich sie vom beifahrer fußraum aus erreichen ?

Gruß

Hi,

Die ECC ist Diagnose - Fähig .

Warum lest , oder laßt ihr die ECC nicht auslesen .

Einen schnelleren Weg , um einen defekten Motor und somit eine nicht bewegte Klappe festzustellen , gibts nicht .

Deine Antwort