Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizung gleich 0 Audi80 1.8s

Heizung gleich 0 Audi80 1.8s

Themenstarteram 29. November 2008 um 23:10

Hallo Leute,

habe ein Heizungsproblem und find hier nicht wirklich das richtige im Forum, vieleicht bin ich zu blöd dafür...:-(

Motortemperaturanzeige geht auf 90 Grad, die zwei Wasserschläuche die in den Innernraum gehen werden auch heiß, bloß innen kommt nur kalte Luft. Hat einer einen Tip woran das liegt und was zu tun ist?

Vieleicht mal einen Vorschlag zur Fehlersuche?

Vielen Dank

Gruß Lutz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus!

Überprüf mal dein Heizungsgebläse, vielleicht liegt ja hier ne Störung vor. Weil eine Verstopfung im WT schließe ich aus, da ja Vor- u Rücklauf warm werden.

 

Greetz

Vielleicht hat sich der Zug für die Klappensteuerung ausgehangen.

Mfg

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:15

Danke für die schnellen Antworten,

das Gebläse läüft auf allen Stufen, und wenn ich den warm/kalt Regler drehe tut sich auch etwas, wenn ich auf ganz warm stelle, macht es auch so ein Geräüch, als ob irgendwas ganz schließt. Aber es kommt nur kalte Luft. Was ist eigentlich mit dem Thermostat was im Zulauf bzw. Ablauf sitzt,was regelt das eigentlich? Wenn ich da den Stecker ziehe, fängt was an zu piepen..., aber ändern tut sich deswegen auch nix.

Ich hab das Auto mal gebraucht gekauft, und in Platz 13 im Sicherungskasten war keine Sicherung, ich nehme mal an, das der Vorgänger auch schon Probleme mit der Heizung gehabt hat.... Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann, blicke bei dem ganzen Kreislauf auch nicht so ganz durch... ist der geschlossen? Was ist mit Luft im System?

Danke

Gruß Lutz

moin,

wenn dein audi 90 grad auf der anzeige hat, kannst du die schläuche zum Wärmetauscher (innenraum) noch anfassen oder sind sie nur handwarm ?

Ich hatte das Problem bei dem A4 von meinem Vater, schläuch aren warm aber net heiss...

Hat der 80er schonn so nen schutzventil was das kühlwasser um den wärmetauscher leitet falls der verstopft, damit der net platzt ?

Luft im Kühlsystem kann net sein, da er selbstständig entlüftet... (ich gehe mal davon aus, das dein ausgleichsbehälter ausreichend gefüllt ist...)

Falls es dein WT ist, mach ma beide schläuche ab und steck nen gartenschlauch dran und spüle den WT vorsichtig, so habe ich vaters A4 auch wieder fluffig bekommen...

MFG Marko

Hallo,

hatte das selbe Problem. Bei mir war es eindeutig ein verstopfter Heizkühler. Habe auch den Versuch mit dem Gartenschlauch probiert. Hat nur begrenzt geholfen da die Ablagerungen im Heizkühler hartnäckig sind. Ausserdem ist die Sache auf Grund des Wasserdruckes nicht ungefährlich. Wenn der Heizkühler reißt ist die Sauerei perfekt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

1. Eimer warmes Wasser

2. 2 Schäuche/Schellen die auf die Anschlüsse zur Heizung passen

3. Eine Tachpumpe aus dem Baumarkt an einen Schlauch anschließen und in den Eimer stellen. Den Rücklaufschlauch auch in den Eimer leiten.

4. eine Dose "Bars Kühlerreiniger " dazu kippen (ATU)

5. Das ganze 2-3 Stunden zirkulieren lassen

6. zum Schluß die Brühe wegkippen und mit klarem Wasser durchspülen,

und Du schwitzt Dich bei aufgedrhter Heizung wieder kaputt. ;-)

Gruß

Alf

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:51

Hallo Leute,

danke für Eure Tipps, werd ich gleich mal ausprobieren. Ja, Ausgleichbehälter ist voll :-) Sicherheitsventil für den Wärmetaucher? Weiß ich nicht... wäre das denn so ohne weiteres zu sehen? Die Schläuche sind schon richtig heiß, also nich nur lauwarm...

Naja, ich denke ich versuchs erstmal mit der Spülung, mal sehen ob`s was bringt. Ich schreibs dann hier rein.

Gruß Lutz

am 1. Dezember 2008 um 15:15

Jo, bitte gleich antworten.

Hab auch so ein Problem http://www.motor-talk.de/.../...80-avant-wird-nicht-warm-t2029960.html

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:05

Hi Leute,

also, hab mal die Schlauchmethode ausprobiert, sah aber nicht unbedingt verstopft aus....

Ich glaube das dämlich Thermostat welches im Zulauf sitzt(ich nehme an das es der Zulauf ist) zum Innenraum blockiert mir den Wasserfluß wenn es heiß wird.Hat einer ne Ahnung warum? Ich meine ich wills doch warm haben *heul :-)

Wenn ich es ausbaue, also mit samt dem Rohrstuck worin es sitz, und es sozusagen die Außentemperatur "fühlt" kommt wasser.

Danke Euch

Gruß Lutz

mach doch mal ein bild von dem teil im heizungsschlauch ich habe so etwas nicht!

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 17:54

Ja, ich mach mal ein Bild. Ich weiß auch überhaupt nich t was das für einen Sinn macht. Der regelt den Zufliuß von der Wasserpumpe zum Innenraum. Das ist ja ein extra Kreislauf,wenn ich das richtig sehe. Aber was soll der Fühler da drinn? Im sommer die Heizung abschalten oder was?

Und wie krieg ich das abgestellt.? Das ist ein Rohr-T-Stück was im Kühlschlauch kurz vor dem Eintritt in die Karosse sitzt. Da ist so ein Messingstift drin auf dem ist oben ein Stecker drauf, mit zwei Kontackten. Also nehme ich mal an, das der Stift sich dann ausdehnt,Kontakt kriegt( mehr oder weniger)und dann...tja den Zufluß stopt. So sieht es zumindest nach meinen gestrigen Tests aus... Hat das denn sonst keiner das Ding?

Gruß Lutz

Mach morgen ein Bild.

Zitat:

Original geschrieben von Lutzifer70

Ja, ich mach mal ein Bild. Ich weiß auch überhaupt nich t was das für einen Sinn macht. Der regelt den Zufliuß von der Wasserpumpe zum Innenraum. Das ist ja ein extra Kreislauf,wenn ich das richtig sehe. Aber was soll der Fühler da drinn? Im sommer die Heizung abschalten oder was?

Und wie krieg ich das abgestellt.? Das ist ein Rohr-T-Stück was im Kühlschlauch kurz vor dem Eintritt in die Karosse sitzt. Da ist so ein Messingstift drin auf dem ist oben ein Stecker drauf, mit zwei Kontackten. Also nehme ich mal an, das der Stift sich dann ausdehnt,Kontakt kriegt( mehr oder weniger)und dann...tja den Zufluß stopt. So sieht es zumindest nach meinen gestrigen Tests aus... Hat das denn sonst keiner das Ding?

Gruß Lutz

Mach morgen ein Bild.

Was Du meinst, dürfte der Temperaturfühler sein. Das Einzige das im Kühlsystem etwas regelt, ist das Thermostat. Und das findest Du VW/Audi-typisch direkt an der Wasserpumpe unter einem schwarzen Kunststoffdeckel.

Mfg

Guten Abend ,

hattest du dein " Sytem neu geflutet " Idee ist kann es sein das eine Luftblase in deinem Sytem " festsitzt " -- natürlich am höchsten Punkt --

in deiner Heizung.

Also was machen wir ? wir starten den motor gucken nach optimalen Wasserstand und wenn alle Kreissläufe offen sind , inc. drehender Heizung ( Gebläse Stufe 3 )

--- dann erst drehen wir den zweiten Lüftungschlauch der Heizung auf........ bis Kühlwasser austritt .

Dann bitte wieder zu drehen!!! grins und Wasserstand ( Ausgleichbehälter) kontrollieren -- Motor laufen lassen bei 98 ° spingt in der Regel der Lüfter an .

Spätestens dann müsste die Fahrgastzelle Wohnzimmertemeratur haben.

Mfg

Pit

 

Problem inzwischen gelöst?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:48

nein, nicht wirklich... kommt zwar etwas warme Luft, ist aber noch nicht wirklich toll... es dauert auch ewig bis er warm ist, bei einem Golf geht das wesentlich schneller... komm aber im Moment leider nicht dazu

Gruß Lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen