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Heizung heizt Drehzahlabhängig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2012 um 16:56

Das Heitzngsventill welches unter dem Scheibenwischer sitzt habe ich schon getauscht.

Leider ist es immer noch so, das bei unter 1000 Umdr (ca 90Grad Motortemp) fast kalte Luft aus dem Gebläse kommt.

Heizung auf 32Grad bei voller gebläse Stufe.

Erhöhe ich die Drehzahl kommt ab1000Umdr bis ca2000Umdr immer wärmere Luft.

Ab 2000 Umdr ist sie richtig Warm.

Was kann hier die Ursache sein.

 

Grüße Alex

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19 Antworten

Vieleicht Luft im Kühlsystem? Prüf mal, ob genug Kühlwasser im Behälter ist. Falls zu wenig Kühlwasser drin ist sollte beobachtet werden, wo es ggf. rausläuft (z.B. Undichtigkeit der Wasserpumpe).

Hatte das Problem beim S211 noch nicht, daher nur so eine wage Vermutung von meiner W124er Erfahrung.

Themenstarteram 28. November 2012 um 18:39

Hallo,

hattest vermutlich recht.

Es war etwas wenig Wasser drinn, vermutlich noch vom Ventilwechsel.

Nach ca 3-4 min bei 3000Umin kam plötzlich richtig heise Luft, auch im Standgas.

Besten Dank

Gruß Alex

Wie toll das forum doch ist :)

in solchen fällen kann es auch die umwälzpumpe sein...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

in solchen fällen kann es auch die umwälzpumpe sein...

kann es nicht, da die WAPU für die Heizung und Kühlung zuständig ist.

Die Restwärmepumpe läuft parallel und hat eine andere Aufgabe.

zum beispiel??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

zum beispiel??

Restwärme wenn das FZ steht und der Motor aus ist und der Insasse es weiterhin warm haben möchte. Max. 30min.

Den Motor weiter zu kühlen wenn der Motor abgestellt wurde um ein überhitzen vom Zylinderkopf zu verhindern.

ui ui.. da mußt du aber noch viel lernen.. wenn du mit mir weiterdiskutieren möchtest... beim w124 tech mopf 1988 wurden die eingeführt... weil kunden beanstandet haben... das bei ihrem teuer erstandenen 260 e die heizung im stand nicht geht... bzw schwach ist... das lag daran.. das die 6 zylinder...einfach zu wenig wasserumsatz hatten und das heizsystem nicht genügend mit wasser versorgt wurde... so haben alle 6 zylinder damals diese wasserpumpe bekommen.... ne restwärme taste hatten die alle nicht....das war aber ein werksinterner.. und wurde nie wirklich komuniziert...wenn also im w124 forum jemand mangelnde heizleistung im standgas beklagt... so ist die pumpe defekt... die 211er kommen nun auch in die jahre wo die ersten pumpen kaputt gehen...in den modellen 210 208 und 202 sind bereits gute 40 prozent ohne funktion... die DAS gibt den fehler auch aus...

es kommt nicht immer zu mangelnder heizleistung... aber es kann passieren...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ui ui.. ...wenn also im w124 forum jemand mangelnde heizleistung im standgas beklagt...

....... die 211er kommen nun auch in die jahre wo die ersten pumpen kaputt gehen...

Sorry, wir reden hier nicht von einem Motor/FZ das 1980 entwickelt wurde ;)

Im 211. Forum sind wir 20 Jahre weiter;)

ui ui... Bürstenlose-Pumpen gehen also nach Jahren kaputt, Laufrad abgenutzt:cool:

wo nimmst du nur diese aroganz her...??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wo nimmst du nur diese aroganz her...??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

ui ui.. da mußt du aber noch viel lernen.. wenn du mit mir weiterdiskutieren möchtest...

von dir ;)

gut geantwortet... :)

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

gut geantwortet... :)

Ist doch alles nicht weltbewegend.

Ist doch nur ein Forum.

Das Real Life sieht doch ganz anders aus ;)

das stimmt.. gute einstellung... trotzdem vertritt 3litercoupe schon die meinung mir.. dem michel... und ne feste pumpe.. hindert den wasserumsatz....is halt ein erfahrungswert...

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