1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung heizt nicht die 1.000te ...

Heizung heizt nicht die 1.000te ...

BMW
Themenstarteram 4. April 2016 um 12:45

Moin,

das Thema geht hier ja immer wieder hoch und runter, nun will ich auch mal. :D

Habe den Wagen, 320i M52, 7.95 so schon bekommen, daher kann ich zur Vorgeschichte wenig sagen, was letztlich auch mein Problem ist. Laut Vorbesitzer ging die Heizung plötzlich nicht mehr, die Temperatur Anzeige im KI ebenso. Letzteres rührte von einer falschen DME her, welche auch andere Probleme verursachte.

Ok, dachte ich mir, richtig entlüften und gut ist.

Gesagt, getan, nach der hier mehrfach beschriebenen Methode auf Rampen. Leider mit wenig Erfolg. Das Wasser köchelt irgendwann vor sich hin, warme Luft kommt aber keine. Nur der eine Schlauch zum Heizungs Wärmetauscher wir kaum spürbar warm. Was mir aber auch aufgefallen ist, der Wasserkühler bleibt ebenfalls kalt. Löst man die Entlüftungsschraube kommt Dampf, aus dem Verschluss drückt es Wasser.

Thermostat fratze, denke ich mal. Aber sollte dann nicht trotzdem die Heizung gehen?

Wapu auch hin? Es ist kein dünner Strahl im Behälter zu sehen. Kann man den übersehen und ist der auch bei Leerlaufdrehzahl da?

Habe jetzt mal Wapu und Thermostat bestellt und will die Woche gucken. Kann nun endlich damit fahren, da Saison, Wetter passt auch, Wagen läuft aber net. :(

Grüße, Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. April 2016 um 12:55

Gib doch einfach mal Gas wenn der Deckel auf ist. Dann siehst du es doch.

Nein wenn das Thermostat im Arsch ist geht die Heizung nicht.

War jedenfalls bei jedem E36 bei mir so.

Wenn Thermo defekt ist und die Heizung nicht ordentlich heizt dann sollte auch die Anzeige Richtung blau tendieren.

Ich tippe hier auf Wapu da er ja wohl zu heiß wird. Aber es kann nicht schaden das Thermo gleich mit zu machen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 14:21

Anzeige geht auf Mittelstellung, bis sie Richtung rot geht, habe ich nicht abgewartet, das Wasser kam mir aber schon recht warm vor.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das die Sachen oder eine davon neu gemacht sein sollen, bin mal gespannt was mich da alles erwartet....

Klar mache ich dann gleich beides und den Riemen neu, den Visco schaue ich mir dann auch noch mal an, habe aber da noch keinen Ersatz geordert, zum auf Verdacht tauschen kostet der mir etwas viel. Pumpe und Thermostat sind von GK und Wahler, sollte da schon mal passen. Gerade erst wieder mit EBay Müll reingefallen, Heckwischerarm für meinen 5er mit Wischer für 25€ aus der Bucht, gestern ist er auseinander gefallen, nach drei Monaten. BMW rund 36 nur der Arm, eben bestellt. :(

Grüße

"Köchelt vor sich hin" ?

Physikalisch (in unseren Höhenlagen) wären das dann etwa 100°. Oder was soll man darunter verstehen ?

Und solang Dampf aus der Entlüfteschraube kommt und kein Wasser, ist da noch Luft im System. (bzw. wird ständig nachgeliefert, falls ZKD def).

---> Nochmal (richtig ! ) entlüften ( = vorn li. bissl anheben und auffüllen bis zum Stehkragen, Oberkante Unterlippe, bis nix mehr reingeht und zur Entlüftung wieder rauskommt ;-) ).

Denn selbst wenn die WaPu defekt wäre (Plastkrad ? ) müßte es irgendwann allein durch Einfüllen mal und erst recht durch Erwärmung Wasser zur Entlüftung rausdrücken.

Nachtrag :

Nur zum ausprobieren hätt' für den Rest normales Wasser aus'm nächsten Bach auch gereicht ;-)

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:33

Hatte nur 3 Liter Wasser und Kühlmittel mit, der Wagen steht über eine Stunde weg in einer Scheune auf grüner Wiese, da die 6 Liter verbraucht waren habe ich da erst mal abgebrochen, beim nächsten mal nehme ich noch mal zusammen 20L mit. Scheint aber keinerlei Pumpwirkung zu geben, wenn es dann im Motor kocht dürfte es auch alles raus drücken. ZKD würde mir mal so garnicht passen, so fahren ist jedenfalls nicht und da größere Schraubereien durchführen auch nicht.

Die Sachen stehen nun seit einer Woche bei Autoteilemann auf Versandbereit, ich hoffe einfach mal, das sie so langsam mal auf den Weg gehen, da war sogar Misterauto schneller. Kann nur Mittwoch oder Donnerstag was machen, dann ist erst mal wieder Pause angesagt.

am 4. April 2016 um 17:46

Bei mir dasselbe. Thermo war am ar....

Vorsichtig beim thermo wechsel. Bei mir ist das alu gehäuse put gegangen... ambesten bei bmw bestellen. 5-6 eur unterschied aber bist auf der sicheren Seite. Wenn mans will, kann mann die wapu hören.... viele können das und können sicher sagen ob die auch hinüber ist. Bei mir nach thermo wechsel, gings für ca 1 woche... dannach müsste ich wieder entlüften. Bis jetzt ist ruhe.

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:38

Die Teile sollten, laut dem allseits bekannten Forums Kapitän, den von BMW gelieferten Teilen entsprechen. Kommen morgen, eben die Versandbestätigung bekommen. Morgen ist unser Motorradstammtisch, vielleicht kann ich die Jungs überreden stattdessen auf eine Werkstattwurst zur Scheune zu kommen, man bekommt dann zwar nix fertig aber lustig ists. :D

Liest sich für mich nach Wapu fritte.

Wenn die nicht pumpt,bleibt der Kühler und die Heizung kalt,dafür steigt die Wassertemperaturanzeige schnell in den roten Bereich.

Das kann man ein parmal machen,bevor der Motor dauerhaft Schaden nimmt....

Thermostat mittauschen ist ne gute Idee.Teilewahl ist in Ordnung,hätte ich genauso bestellt,bzw. habe ich das in der Vergangenheit schon.

Wäre das Thermostat im geschlossenen Zustand verklemmt,müßte wenigstens die Heizung heizen.

Ach und das Kühlwasser kann bis zu 105°C heiß werden,bevor sich die Nadel Richtung rot aufmacht.....dann macht sie das aber sehr schnell.

Wobei die übliche Arbeitstemperatur beim Kühlwasser je nach Thermostat bei 88 oder 92° liegt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:50

Sooo,

gestern fleißig gewesen.

Thermostat war noch das erste, 6.95 Wasserpumpe war heile und zwei Jahre alt, aber mit Plasterad. Habe beides erneuert und wieder aufgefüllt, Ergebniss heizt nun, aber ungleichmäßig, Beifahrerseite wird wärmer.

Was nun war, kann kaum glauben das ein Thermostat auf zu hängen bleibt, Pumpe war es jedenfalls nicht, immerhin weiss ich nun was bei den Teilen Sache ist und das der Kühlkreislauf offenbar gut läuft, heute das erste Mal den Wagen gefahren, 40km, keine Probleme, kein kochen mehr, Kühler warm u.s.w.

Kann man mit einem Endoskop gucken ob die Klappen alle funktioniere? Ich werde die Tage auch noch mal entlüften, dann aber mit der Hebebühne anheben statt Rampen.

Grüße, Marc

Zum entlüften mußt den Karren keinen Meter an der Front anheben....es reicht,wenn die Seite mit dem Ausgleichbehälter ein bischen höher steht,als der restliche Motorraum.

"Ein bischen" bedeutet hier maximal 10cm!

Wenn du ne Klima hast,kann es sein,das das Heizungsventil evtl. auf einer Seite klemmt.....

Und die Klappen des Klimakastens kann man über INPA/den BMW-Tester separat ansteuern und in den Livedaten auch sehen,ob sie sich überhaupt bewegen.,dazu benötigt es auch kein Endoskop. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. April 2016 um 18:59

Mag mein Endoskop aba! ;)

Keine Klima

Das mit der Klappensteuerung werde ich mir Sonntag oder Montag mal ansehen, wusste nicht das da auch angezeigt wird ob sie sich wirklich bewegen.

@Dermarc2000

Das wird nur bei Klimaautomatik angezeigt,da hier die Klappenmotoren elektrisch sind.

Wenn das nur ein simpler Heizungskasten ist,dann kann da durchaus was defekt sein,wird alles nur über den Seilzug verstellt,den du mittels des Klappendrehschalters bewegst.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. April 2016 um 6:08

Gestern das erste mal richtig mit dem Auto gefahren, jetzt wird es auch überall warm. Musste wohl einfach mal bewegt werden, Motor überhitzt nicht mehr, Wasser zirkuliert ordentlich.

Kann ich mich ja nun um die ganzen anderen Sachen kümmern... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen