ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung heizt nicht richtig - nur lauwarm

Heizung heizt nicht richtig - nur lauwarm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 20:17

Hallo!

Ich eröffne mal ein neues Thema, damit ich die bestehenden Themen nicht störe...

Hier geht es um eine Klimaautomatik.

Problem:

Die Heizung heizt nicht richtig.

Heizungsregler immer auf max. gestellt, folgendes festgestellt:

- in Stellung "EC" (also Kliamakompressor aus) -> Heizungsluft wird Handwarm

- in Stellung "Narmal" (also Klimakompressor an) -> Heizungsluft wird kälter und ist nur noch lauwarm

 

bisherige Reparaturversuche:

- Kontrolle Kühlwassermenge -> i.O.

- Kühlkreislauf entlüftet -> gemacht

- Austausch Bedienteil: keine Besserung

- Monoventil (kein Duoventil, weil KlimaAUTOMATIK) ausgebaut und gereinigt: keine Besserung

- Monoventil stromlos gemacht: keine Besserung

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

- Kühlwasserschläuche vorne am Motor -> sehr warm/heiß, also 80 Grad

- Kühlwasserschlauch zum Monoventil (der dünne Schlauch, welcher in den Batteriekasten führt) -> nur Handwarm

Was kann ich noch machen, um die Heizleistung wieder auf ein richtiges Niveau zu bekommen?

Gibt es extra Klappen für Frischluft/Luft aus Klimaanlage, welche beim heizen schließen sollten und es nun nicht mehr tun?

Wie heiß wird bei Euch der "dünne" Schlauch, welcher zum Mono-/Duoventil geht?

Gruss

Silvio

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2017 um 20:51

@ petz6

Bei mir sitzt die Zusatzwasserpumpe direkt am Monoventil. Kohlen habe ich aus der Bucht -> 5 x 5 x 12 mm (Art.Nr. 180786851327)

Ich denke die sollten bei Dir auch passen.

Anleitung zum Kohlentausch -> siehe Anhang.

Gruss

Silvio

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hat dein Fahrzeug eine Zusatzwasserpumpe?

Diese befindet sich unterhalb des Kühlwasser und Wischwasserbehälters.

Vielleicht ist die ausser Funktion.

Es könnte auch sein dass dein System verdreckt/verkalt ist.

Hallo,

im Bild ist die erwähnte Heizungs-Umwälzpumpe zu sehen.

Sie läuft, wenn die Zündung an ist und einer oder beide Heizungsdrehregler auf "ein" sind.

Gruß Berni

Dscf5507

Hallo,

würde auch erstmal die Umwälzpumpe prüfen.

Wenn das Gebläse auf AUTO steht, pustet es dann ordentlich sobald die Kühlwassertemperatur steigt?

Gruß

Meines Wissens nach ist das Mono/Duoventil im Rücklauf installiert um das Ansprechverhalten der Heizung zu optimieren. Wenn die Heizung nicht heizt, kann also nur lauwarmes Wasser kommen.

Entweder stimmt die Ventilsteuerung nicht, Steuergerät oder mech Problem oder eine Luftblase, Wärmetauscher verstopft oder verdreckt.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:52

Hallo!

Die Zusatzwasserpumpe ist vorhanden, jedoch direkt vor der Batterie verbaut. Wenn ich Strom anlege, läuft die Pumpe einwandfrei...

Die Pumpe ist doch eigentlich nur für den Betrieb im Stand notwendig, oder? D.h. falls die Pumpe nicht richtig funktionieren sollte, müsste die Heizung zumindest bei normaler Fahrt gut heizen!? Ist das richtig?

Mich wundert immer noch die extrem nachlassende Heizwirkung bei Zuschaltung des Klimakompressors... Gibt es hier Klappen, welche eventuell nicht richtig schließen. Wenn ja, könnte eventuell darüber "Nebenluft" gezogen werden und die einströmende warme Luft wird mit dieser kalten "Nebenluft" gemischt!? Wäre das möglich?

Gruss

Silvio

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:55

Zitat:

@KultFan schrieb am 16. Oktober 2016 um 23:48:33 Uhr:

Hallo,

würde auch erstmal die Umwälzpumpe prüfen.

Wenn das Gebläse auf AUTO steht, pustet es dann ordentlich sobald die Kühlwassertemperatur steigt?

Gruß

Ja, Gebläsedrehzahl steigt bei erhöhter Kühlmitteltemperatur.

Hallo,

Du schreibst - wenn ich Strom an der pumpe anlege, läuft sie... Hast du mal gemessen, ob Spannung anliegt? Wird der Rücklauf den wärmer, wenn die pumpe besaftet wird? Stecker vom Ventil mal abgezogen? Wird dann wärmer? Da sollte bei eingeschalteter Heizung was sein. Sicherungen für die pumpe mal geprüft bzw erneuert?

Gruß Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 21:18

Zitat:

Hast du mal gemessen, ob Spannung anliegt?

Nein, habe ich noch nicht. Aber nochmal die Aussage/Frage: Wenn ich fahre, dürfte die Pumpe doch keine Rolle mehr spielen, oder!?

Zitat:

Wird der Rücklauf den wärmer, wenn die pumpe besaftet wird?

Werde ich mal versuchen. Habe die Pumpe nur kurz bestromt. Und das auch nur, als der Motor aus war.

Zitat:

Stecker vom Ventil mal abgezogen?

Siehe mein erster Beitrag: Ventil stromlos gemacht -> keine Besserung

Zitat:

Sicherungen für die pumpe mal geprüft bzw erneuert?

Alle Sicherungen erneuert (weil eine Sicherung im Sitz durchgescheuert war).

Gruss

Silvio

Die pumpe sitzt im wasserstrom, dh wenn sie nicht läuft verstopft sie also die Leitung. Wenn keine eingebaut wäre, sinkt die heizleistung bei niedriger motordrehzahl entsprechend ab.

Ist mal unverträgliche kühlflüssigkeit eingefüllt worden? Das gibt teilweise glibber und könnte den Wärmetauscher verstopfen.

Zitat:

@Silvulpl schrieb am 17. Oktober 2016 um 22:52:21 Uhr:

 

Mich wundert immer noch die extrem nachlassende Heizwirkung bei Zuschaltung des Klimakompressors... Gibt es hier Klappen, welche eventuell nicht richtig schließen. Wenn ja, könnte eventuell darüber "Nebenluft" gezogen werden und die einströmende warme Luft wird mit dieser kalten "Nebenluft" gemischt!? Wäre das möglich?

es gibt ne Klappe, die regelt ob das Gebläse frische Außenluft oder Umluft fördert, nicht mehr. Beides geht dann zuerst durch den Verdampfer der Klima und dann durch den Wärmetauscher.

Wenn der Kompressor einschaltet...tja was macht es dann? Kühlen. Im Heizbetrieb dient das der Entfeuchtung...dazu findet sich allerdings weder in der Betriebsanleitung noch in der WIS was...die manuelle Klima hat dafür ne extra Taste. Am kühlen Verdampfer kondensiert das Wasser und danach sollte die Luft vom Wärmetauscher wieder auf Temp gebracht werden.

Wenns mit Klima beim Heizen kühler wird ist das also erklärbar, aber nicht ok. Fehler liegt demnach wohl im Wärmetauscherkreislauf. Deshalb Pumpe prüfen, öffnet das Mono wirklich? oder Tauscher nicht voll durchlässig?

Bei Temp auf MAX ist nur der Kühlwassersensor interessant...da die Gebläseregelung funzt, kommt dieses Signal richtig an.

Kannst trotzdem mal gucken, ob ein kleiner Fetzen Taschentuch am Gitter neben dem Schiebedachschalter angesaugt wird.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 17:55

@ mercedesstrichacht und KultFan

Danke für die Hinweise, Denkanstöße und die technische Beschreibung der Luftführung. Ich werde mich mal am Wochenende an die weitere Fehlersuche begeben und dann wieder berichten oder eventuell weitere Fragen stellen... :confused:

Gruss

Silvio

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:23

Hallo!

Schon eigenartig - jetzt läuft die Pumpe nicht mehr. Kein Mucks, wenn ich Strom drauf gebe. Scheinbar hat die Pumpe beim letzten mal nur zufällig noch funktioniert. Sie war auch ziemlich laut bzw. es hörte sich nicht nach einem sauberen Lauf der Pumpe an. Das hatte ich aber darauf geschoben, dass ich das Kühlwasser unter das Monoventil abgelassen hatte und die Pumpe somit in der Luft lief...

Naja, dann werde ich mal nach einer neuen/gebrauchten Pumpe ausschau halten.

Ich berichte, sobald es was neues gibt.

Gruss

Silvio

PS: Widerstand an den Anschlusspinnen der Pumpe = unendlich

Da sind irgendwann die Kohlen vom Motor zu ende. Am Anfang hilft es da mal gegen zu klopfen. Wenn du den hinten öffnest, kannst du die Kohlen wechseln. Die passen zb von kleinen e Motoren aus dem modellbau.

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:14

Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Die bestellte gebrauchte Pumpe von ebay ist leider defekt angekommen - der obere Deckel war gebrochen.

 

@mercedesstrichacht

Hast Du eine Anleitung, wie ich die Kohlen wechseln kann?

Falls Nein -> meine Fragen:

Woher bekomme ich passende Kohlen?

Welche Größe müssen die Kohlen haben?

Wie bekomme ich den Deckel mit neuen Kohlen wieder auf den Anker geschoben?

Gruss

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung heizt nicht richtig - nur lauwarm