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Heizung heizt nicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. April 2006 um 18:15

Hallo Leute!

Meinen Klimakompressor lasse ich erst mal singen, solange er ordentlich kühlt, soll er halt von mir aus. Jetzt hat sich ein anderes Problem aufgetan, die Heizung heizt nicht mehr. Kein Fehler in den Klimacodes, der Thermostat wurde heute erneuert, hat nichts geholfen. Die Schläuche, die zum Wärmetauscher führen, werden nicht richtig warm. Nachdem beim Thermostattausch eine richtige Rostbrühe zutage kam, kann ich wohl davon ausgehen, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist.

Meine Fragen:

Kann man den Wärmetauscher mit einigem Geschick selber ausbauen und reinigen?

Was darf so ein Ding als Ersatzteil kosten?

Macht es Sinn, einen Wärmetauscher aus einem Unfaller zu suchen.

Kann noch ein anderes Problem an der fehlenden Heizung schuld sein? Die Heizleistung hat schleichend abgenommen.

Lupo

A6 Avant Bj. 1997, 103 kW, Automatik

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9 Antworten
am 6. April 2006 um 8:12

Teilenr.: 443 819 030 ca.90€

 

Ich würd´s nicht gebraucht nehmen. Wer weiß was da

vorher für ne Brühe als Kühlwasser durchgelaufen ist....

Themenstarteram 6. April 2006 um 19:33

Hi Linksträger!

Heute hab ich mal nachgeschaut, wo der Heizungskühler versteckt ist, noch scheusslicher gehts ja eigentlich gar nicht mehr. So wie ich da sehe, muss man da sehr viel zerlegen, den Gebläseventilator vollständig ausbauen, und und und.

Hast Du oder jemand anderer Erfahrungen zum Zeitaufwand. Auf was muss man besonders achten? Was kann man zerstören?

lupo

am 16. April 2006 um 15:42

Keine warme Luft!!!

 

Hab hier mal was:

Technische Problemlösung

Problembeschreibung

Alle Motoren mit Grauguss - Zylinderkurbelgehäuse.

Heizleistung zu gering, Kühlmittel rostbraun verfärbt, Partikel im Kühlsystem.

Ursache

Durch Korrosion im Kühlkreislauf des Zylinderkurbelgehäuses verfärbt sich das Kühlmittel rostbraun, im Kühlmittelausgleichsbehälter lagern sich Partikel ab, der Heizungswärmetauscher setzt sich zu.

Serien-Lösung

Einlaufkühlmittel mit Dampfkorrosionsschutz in der Produktion

ab 03.00

KD-Lösung

Um die Beanstandung nachhaltig zu beseitigen, muss das Kühlsystem mit einem speziellen Spülzusatz wie folgt gespült werden:

Der Spülzusatz ist unter der Nummer G 111 000 A3 bestellbar und wird in 5 Liter Gebinden geliefert.

Bei beanstandeter Heizleistung (verstopften Wärmetauscher) muss vor dem ersten Spülgang die Heizleistung gemessen werden. Nur so kann der Erfolg der Spülung kontrolliert.

Prüfvoraussetzung:

• Motor betriebswarm

• Drehzahl bei circa 2000 1/min

• Temperaturauswahl höchste Stufe

1. Messung der Heizleistung

- Luftverteilung auf Schalttafeldüsen stellen

- Thermoelement in mittlerer Düse etwa 5 cm einstecken. Messung circa 5 Minuten durchführen und Wert notieren

2. Zylinderkurbelgehäuse spülen:

- Kühlmittel vollständig (wichtig) ablassen

- Kühlmittelthermostat ausbauen und Kühlsystem betriebsbereit verschließen

- Spülungszusatz über Ausgleichsbehälter einfüllen (1,5 bis 2,0 Liter Spülungszusatz pro Spülvorgang)

- Kühlsystem mit sauberem Leitungswasser (Trinkwasserqualität) nach Vorschrift auffüllen und entlüften

- Vorratsbehälter verschließen

- Motor starten und 20 Minuten lang bei Betriebstemperatur mit leicht erhöhter Drehzahl betreiben oder fahren

- Kühlsystem wieder entleeren. Vorsicht heiße Spülflüssigkeit

• Der Spülvorgang ist wie oben beschrieben, mindestens einmal, im Bedarfsfall zweimal zu wiederholen.

3. Heizungswärmetauscher spülen:

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen

- Spülvorgang wie unter -2- beschrieben mit eingebautem Kühlmittelthermostat noch einmal wiederholen

- Messung der Heizleistung wie unter -1- beschrieben wiederholen

• Ist keine Verbesserung der Heizleistung zu erkennen, ist womöglich der Heizungswärmetauscher soweit zugesetzt, dass nur noch ein Tausch Abhilfe bringt.

4. Brachte die Spülung eine Verbesserung der Heizleistung,

- Kühlmittelthermostat wieder ausbauen.

- Um die Spüllösung vollständig aus dem Kühlkreislauf zu entfernen, muss noch zweimal nur mit Leitungswasser 5 Minuten lang ohne Kühlmittelthermostat gespült werden.

- Kühlmittelthermostat wieder einbauen und Ausgleichsbehälter erneuern.

- Kühlmittelschläuche im Motorraum lösen und auf Ablagerungen kontrollieren.

- Sind starke Ablagerungen vorhanden, müssen die Kühlmittelschläuche erneuert werden.

- Kühlsystem mit Kühlflüssigkeit nach Ländervorschrift befüllen, entlüften, auffüllen, verschließen.

• Gebrauchte Kühlmittel sind fachgerecht zu entsorgen. Die Spülflüssigkeiten (Spülungszusatz/Wasser) dürfen über die Kanalisation entsorgt werden (biologisch abbaubar)

 

Viel SPaß !!!

Hi,

ja die Erfahrung habe ich sehr wohl. Mit dem Durchspüllen auch - hier aber eher negativ, da es nichts genutzt hat. Daher entschloss ich mich für Austausch.

Zitat:

Kann man den Wärmetauscher mit einigem Geschick selber ausbauen und reinigen?

JA

Was darf so ein Ding als Ersatzteil kosten?

24 € bei PV-Autoteile (auch Versand)

Macht es Sinn, einen Wärmetauscher aus einem Unfaller zu suchen.

NIE !

Kann noch ein anderes Problem an der fehlenden Heizung schuld sein? Die Heizleistung hat schleichend abgenommen.

Zu 90% ist der Wärmetauscher zugesetzt.

Kostenvoranschlag bei Vertagswerkstat war erschrekend - mehere Hundert €, genau weiß ich nicht mehr, weit über 500, ist aber kein Thema hier.

Aufwand, falls man etwas von Technik versteht ca. 6-8 Stunden und hin und wieder braucht man 4 Hände (aber wirklich nicht ständig). Erforderlich sind : Abbau der Wischer mit Antrieb,

Abbau der Mittelkonsole und unteren Seiten d. Armaturbr., der Konsole zw. den Sitzen, wo die Handbremse gezogen wird.

Gut wäre eine Digitalkamera zum Dokumentieren der Einzelschritte für späteren Zusammenbau. Sonst könnte es vorkommen, das etwas übrig bleibt :).

Ansonsten braucht man eine Tube Silikon - geruchsarm und HITZEBESTÄNDIG ! Kann aus dem Baumarkt sein, aber eben Hitze-Spezial bis 120°C. Steht in keinem Buch, ohne geht aber nicht, da der Wärmetauscher damit im Rahmen fixiert werden muss.

Ich stelle später einige Bilder ins Netz, zum Klarmachen oder Abschrecken, je nach dem wie man es sehen will. Das war schon 'ne Arbeit, aber wenn man weiss wie, kann man sagen - es geht.

Zur Not würde ich es wieder selber machen.

Grüße

Hier die Bilder

http://www.allkar.de/auto/audi01.html

Wichtig : Stellung der Servosteuerung beachten !

Bei der Arbeit bekommt man unmengen an kleinschrauben usw. - genau ordnen und beschreiben. Das kann sich keiner merken.

Viel Spaß

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:42

Hallo Leute!

Gestern ein seltsames Erlebnis: der Audi hat wieder einmal überhaupt nicht geheizt. Irgendwo in einem Forum habe ich den Tip gelesen, die Kühlwasserschläuche bei heißem Motor kräftig zu drücken. Genau das habe ich gemacht, und war sowohl die Schläuche vom Kühler zum Motor als auch direkt die Zu- und Ableitung zum Heizungskühler. Ergebnis: Heizung auf einmal top. Wie es heute ist, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht gefahren bin. Was ist also bei mir die Ursache? Ein richtig zugesetzter Kühler wird wohl nicht vom Schlauchdrücken wieder durchgängig. Habe ich also nur Luftblasen im System? Werde das weiter verfolgen und berichten.

gruß lupo

Hi,

der C4 ist schwer zu entlüften. Meiner alter hat auch nur richtig geheizt wenn das Kühlmittel im Behälter auf Max war.

Das ist wohl ein hilfreicher Thread. Danke!

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:46

Hallo, nur der Vollständigkeit halber:

Da der Audi noch immer/schon wieder grottenschlecht heizt, haben wir vor kurzem den Wärmetauscher mit einemHochdruckreiniger durchgeblasen. Obwohl das Wasser schön durchging, hat das auch nicht wirklich viel gebracht.

Noch immer ist es so, dass die Heizung phasenweise halbwegs funtioniert, dann nach längerer Fahrt wieder auch gar nicht. Gestern habe ich mir bei einer Fahrt über mehrere Stunden den A..... abgefroren. Warum heizt der Audi eine Stunde lang passabel und dann gar nicht mehr? Das kann ich mir mit einem zugesetzten Wärmetauscher nicht erklären.

Selber zerlegen geht momentan aus Zeitgründen nicht, die Werkstatt würde einen Tag lang arbeiten. Da die ESP auch noch zu nebeln begonnen hat, bin ich zur Zeit mit dem A6 etwas unglücklich. Dabei hat er doch gerade mal 250.000 km drauf.

Lupo

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