ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung heizt nicht,

Heizung heizt nicht,

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:34

Folgendes Problem; nach einem Motortausch, wird es nicht mehr warm im Auto.

Nach der repa war die Sicherung NR 7 durch sie ist unter anderem für die Heizung und wurde schon ersetzt.

Es wurde auch das Duo-Ventil getauscht und die Pumpe unterhalb des Wischwasserbehälters auch. Der Wasserkreislauf ist dicht und mit Flüssigkeit gefüllt, zumindest so weit ich sehen kann. Wasseraustritt gibt es nicht, eine Luftblase könnte sich im System befinden sollte aber über den Ausgleichsbehälter ausgetreten sein.

Bin seit dem Motortausch ca 700 km gefahren.

Der Wasserkreislauf wird warm bis heiß, bei stop an go oder im stand geht die Temp. Nach der Anzeige auf ca 100 c hoch sonst so um die 80c.

Der Wärmetausche der Heimzug scheint warm zu werden da bei Gebläse Stellung 1 warme Luft austritt bei höheren Stellungen wird die Luft schnell kalt. Es kommt mal auf der linken mal auf der rechten Seite warme Luft, aber nicht heiß, wie man es auf vollepulle erwartet. Die Temp Wahlräder funktionieren, wenn ich sie auf kalt stelle wir es auch kalt udn das Gebläse ist auch ok. Um Fragen zu vermeiden JA vor dem Motorwechsel ging die Heizung 1A

Zum Auto Mercedes 124 TE 230 ohne alles keine Klima Airbag etc Bj 91 Sportline

Frage besteht die Möglichkeit das der Wärmetausche der Heizung verstopft ist, wenn ja, wie kann, ich ihn reinigen, ohne in auszubauen?

Frage 2 wie viele Pumpen halten den Wasserkreislauf am laufen?

Frage 3 wer hat eine Tipp für das Problem, es ist scheiße kalt und die Karre gefriert von innen.

Vielen dank für eure Hilfe Sven

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

erstmal solltest du herausfinden, ob es ein elektrisches Problem ist.

Ziehe mal den Stecker von Duo-Ventil ab, wird es dann wärmer im Auto?

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 19:47

Schon probiert keine wirkung aber danke

Hast Du die Taste damit die Innenluft verwendet wird?

Bei mir ist es auch so, das es nicht richtig warm wird - benutze ich die Taste, dann wird es doch richtig warm - leider schaltet sich diese nach einiger Zeit wieder ab.

Schätze das die Außenluft den Wärmetauscher, bei den jetzigen Temperaturen soweit runterkühlt, das dieser bei höheren Stufen nicht schnell genug richtig warm wird.

... oder setzt sich der WT im laufe der Jahre innen etwa zu, das nicht mehr genug wasser passieren kann?

.. oder läßt die Wirkung der wasserpumpe im laufe der zeit nach ... das das Wasser nur noch so "vor sich hinplätschert" und nicht mehr mit genug Geschwindigkeit den WT passiert?

am 10. Dezember 2010 um 20:59

Hast Du das Thermostat geprüft ?

Eventuell macht er nur den großen Kreislauf auf und dann kann es auch dazu führen, dass der Innenraum nicht warm wird.

Kommt kein bisschen warme Luft aus den Düsen im Innenraum ?

Also auf deutsch gesagt "Arschkalt" ???

MfG

jogermany

Moin Kodan HH,

möglich das Deine Wasserpumpe vom Motor defekt ist.Die Symtome sprechen für defekte Flügel der Pumpe,die zu wenig Wasser umwälzen,dadurch steigt auch die Wassertemperatur im stop and go.

Viel Erfolg komtech

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:40

Danke für die Hilfe

Zu Taste für Innenraum Luft, die hab ich nicht.

Zu Thermostat, welches meinst du? Das vorne am Motorblock sitzt und aus dem Kühler gekühltes Wasser für den Block bekommt? Oder gibt es noch ein anderes?

Die Kleinen Schläuche die links neben dem Bremskraftverstärker im Innenraum verschwinden werden warm ich weis nur nicht wie rum der Wasserkreislauf zirkuliert.

Ist der Kleine Kreislauf der, der auch das Wischwasser wärmt?

Die Variante mit defekter Wasserpumpe am Motor hört sich noch am besten an.

Würde das erklären warum vorm Duo-Ventiel der Druck ziemlich mau ist und erst hinter der anderen Pumpe wieder einigermaßen Druck da ist?

Da ich eigentlich nur mit Ford bis BJ 70 zu tun hatte mal die Frage, wo sitz die Wasserpumpe am oder im Motor und wie teste ich ob sie pumpt?

Vielen dank für die Hilfe

Sven

Hallo,

die Wasserpumpe kann garnicht so wenig fördern, daß die Heizung nicht mehr funktioniert. Wenn dem so wäre, hättest du thermische Probleme ohne Ende.

Ist das Problem gleich nach dem Motorwechsel aufgetreten? Ist evtl. irgendwo ein Stopfen vergessen worden, der jetzt den Durchfluß blockiert?

Das Duo-Ventil regelt den Rückfluß.

Gruß

fleibaka

am 11. Dezember 2010 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Kodan HH

Danke für die Hilfe

Zu Taste für Innenraum Luft, die hab ich nicht.

Zu Thermostat, welches meinst du? Das vorne am Motorblock sitzt und aus dem Kühler gekühltes Wasser für den Block bekommt? Oder gibt es noch ein anderes?

 

Vielen dank für die Hilfe

Sven

Ja das Thermostat meine ich. Ich hatte das selbe Problem, dass der Innenraum nicht warm wurde.

Und wenn ich jetzt auf warm schalte hält man es fast nicht mehr aus. Regler auf 18-19 Grad und es ist angenehm warm...

Hallo,

prüfe ob die elektrische Zusatzwasserpumpe überhaupt läuft.

Sollte sie das nicht tun kommt zu wenig warmes Wasser im Wärmetauscher an.

 

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 21:42

Welche Pumpe ist hier gemeint? Ich habe eine die unter dem Wischwasser Behälter verbaut ist getauscht und sie pumpt. Sie sollte meines Wissens nach, das Wasser aus dem Heizungssystem absaugen und nicht rein pumpen.

Wie viele Pumpen hat der Wasserkreislauf überhaupt im ganzen ?

Danke für die Hilfe bin der Lösung aber noch nicht näher gekommen

Gruß

Sven

Der Wasserkreislauf hat bei den meisten Modellen 2 Pumpen. Die Wasserpumpe im Motor, mechanisch betrieben und damit ziemlich robust, weil wichtig.

Die Zusatzpumpe, elektrisch, "saugt" meines wissens nach das Wasser vom Wärmetauscher über das Duoventil ab.

Dann gibts noch die Pumpe direkt am Wischwasserbehälter, soll lediglich das WIWA aus den Düsen auf die Scheibe jauchen. Ich tippe eher auf die Zusatzpumpe. Sie ist an einem Gummi angebracht am rechten Längsträger.

Gruss,

Lasse

Wenn ich ehrlich bin,bilde ich mir auch ein das ich das Problem habe,das es im Auto nicht wirklich warm ist. Letztes Jahr war es nicht so.

@fleibaka@ hat recht,die Wasserpumpe kann gar nicht defekt sein,da würde er beim fahren mehr überhitzen als wie bei Stand.

Ich habe einen Karton vor den Kühler verbaut,damit der Fahrtwind nicht unnötig kühlt,brachte nur ein wenig Hilfe. Da ich einen Viscolüfter habe also mechanisch keinen elektrischen,dreht meiner Meinung nach der auch ganze Zeit mit,mit der Drehzahl,damit kein neues Gesprächthema entsteht,man kann den Lüfter aber trotzdem halten,defekt ist er nicht,trotzdem blässt er ordentlich Wind in den Kühler hinein!

Ich habe eine Zusatzpumpe nach 6 Jahren Autofahrt unter dem Wischwasserbehälter entdeckt,den habe ich erst vor 2 Monaten auch erneuert da es defekt war,ich habe das Teil selbst auf einen Schalter in den Innenraum verbaut,sprich Restwärme wenn ich den Motor abstelle,funzt auch.

Für was hätte den der vorher nützen sollen? War das eine Zusatzpumpe damit das warme Wasser besser in den Wäremtauscher kommt?

Und wenn die Zusatzpumpe das Wasser vom Wärmetauscher durch das Duoventil saugt,was saugt die Pumpe für ein Wasser wenn die Heizung auf kalt gestellt ist? Schaltet sich die Zusatzpumpe nach Kaltstellung umgehend ab?

Hallo,

ja, die Pumpe schaltet ab, wenn die Regler auf "min" gedreht werden.

Diese Zusatzpumpe ist auch erst in späteren Baujahren verbaut worden da es sporadisch zu Kundenreklamationen aufgrund schlechter Heizleistung im Stand kam. Im Fahrbetrieb ist die normale Wasserpumpe ausreichend um alle Kreisläufe gleichmäßig zu durchströmen.

Ist einem z.B. auf der Landstraße bei 2000 Upm kalt, liegt es nie an dieser zusätzlichen Pumpe. Dann ist es die Regelung, Temperaturfühler, Duo-Ventil oder ein zugesetzter Heizungswärmetauscher.

Ich habe mal aus Spaß einen Motorkühler geöffnet. Der war bis zur Hälfte zugesetzt.

Gruß

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

erstmal solltest du herausfinden, ob es ein elektrisches Problem ist.

Ziehe mal den Stecker von Duo-Ventil ab, wird es dann wärmer im Auto?

Gruß

fleibaka

Rein theoretisch müsste das Auto von innen wärmer werden? wenn man den Stecker abzieht rennt das ganze warme Wasser durch. Falls das Problem doch gleicht bleibt,dann kann ja nur noch das Problem beim Duoventil liegen? ein verstopfter Wärmetauscher ist etwas unrealistisch? ich sag mal vorsichtig (Wärmetauscher von innen eventuell stark verkalkt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen