1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heizung heizt nur manchmal?!

Heizung heizt nur manchmal?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 20. November 2015 um 22:33

Hallo zusammen!

In letzter Zeit wenn die Heizung wieder benutzt wird, ist mir aufgefallen das diese nicht richtig arbeitet ..

Es gibt Tage/Momente, bei denen man bei 23° irgendwann schwitzt, und dann, erst bei 26° ein laues wärmelüftchen kommt, und erst bei max es richtig bollert. Also entweder ein kleines bisschen wärme oder volles Rohr hitzewelle.

Grad heute wieder bemerkt, wir sind von Berlin nach Baden Würtemberg gefahren, wieder die ganze Zeit ein laues Lüftchen und nach einem kurzen Stop kam bei 23° wieder mollige wärme aus den Lüftern.

Wohlgemerkt immer bei warmen Motor. Wobei wenn der Motor kalt ist und ich gleich auf max wärme stelle, wird es nach ein paar min. immer warm!

Kennt das jemand?

Mfg

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gruznav schrieb am 12. Januar 2016 um 01:24:27 Uhr:

"Normal" bedeutet in dem Fall dass das Auto Knöpfchen aus ist.

Das ist ja mal eine sehr exotische Sichtweise. Aber nein, "Auto aus" ist bei einem Gerät, dessen Name und Daseinszweck "Automatik" lautet, ganz bestimmt nicht normal.

Zitat:

Für was dient denn dann der Auto Modus ggü. der manuellen Einstellung?

Der dient dafür, dass die Klimaautomatik ihren Daseinszweck erfüllen kann: alles im Rahmen der Möglichkeiten automatisch zu regeln.

Die Frage ist aber einigermaßen sinnlos, weil es "den" Auto Modus so nicht gibt. Deine Climatronic hat nicht einen, sondern mindestens drei prinzipiell voneinander unabhängige Auto-Modi: automatische Temperaturregelung, automatische Gebläseregelung, und automatische Regelung der Luft-Verteilung. Diese lassen sich in gewissen Grenzen einzeln ein- und ausschalten. Dazu kommen noch Automatiken für Sonderfälle wie den Betrieb der Standheizung oder die automatische Umluft-Funktion.

Die Gebläse- und die Temperaturreglung schaltest du z.B. aus, wenn du auf "HI", "LO" oder "max Scheibe" stellst. Die automatische Luftverteilung schaltest du mit den Luftverteiltasten aus.

Was passiert, wenn du das Gebläse verstellst, hängt davon ab, ob du das neue oder alte Klima-Bedienteil des B7 hast. Beim alten (ohne Displays) läuft die Regelung weiter, und du stellst nur eine Verschiebung ein (x Stufen mehr oder weniger als der Wert, den die Regelung gewählt hätte). Beim neuen schaltet sich die Gebläseregelung stattdessen ganz aus, und das Gebläse bleibt genau so stehen, wie du es hingedreht hast.

Da du aber nur eine Auto-Anzeige hast, kann das Gerät nicht so ohne weiteres darstellen, welche Automatiken an, und welche aus sind. Das "Knöpfchen" geht genau dann an, wenn alle sämtliche Automatiken aktiv sind. Und wenn du das Knöpfchen drückst, werden sie alle eingeschaltet.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sonnensensor schon überprüfen lassen?

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:29

Ne, was muss ich da machen und was hat das damit zu tun?

Mfg

Frank

Das ist mir bei meinem in lezter Zeit auch öfter aufgefallen. Zwar waren die Strecken nicht ganz so weit, trotzdem kam nach längerer Fahrzeit (> 45 min) nur noch gefühlt kalte Luft aus den Ausströmern, wenn ich die Temp hoch geregelt hab, wurde es auch wieder wärmer.

Was hat das ganze mit dem Sonnensensor zu tun? Der hatte heute zum Beispiel (es war ziemlich trüb und hat geschneit) wahrscheinlich eher weniger Einfluss auf die Temperatur.

Wenn der Sonnensensor verfälschte Werte weitergibt wie zB. "es scheint gerade die Sonne", dann regelt die Climatronic die Temperatur auf eine niedrigere Innentemperatur. Das Problem hatte ich mal im B6, deswegen die Vermutung.

 

Es kann natürlich auch ein anderer Bauteil einen Defekt aufweisen. Ist ziemlich schwierig die genaue Ursache zu finden,

 

Viel Glück!

Zitat:

@polonius_HSK schrieb am 22. November 2015 um 20:08:14 Uhr:

Was hat das ganze mit dem Sonnensensor zu tun? Der hatte heute zum Beispiel (es war ziemlich trüb und hat geschneit) wahrscheinlich eher weniger Einfluss auf die Temperatur.

Der Sonnensensor kann durchaus einen Schaden haben oder auch falsch codiert sein, was sich gerade darin äußert, dass er Sonne sieht, wo gar keine ist. Dann würde die Regelung annehmen, dass sie nicht mehr heizen muss, weil die Sonne das ja schon übernimmt.

Das ist ja gerade der Sinn eines Sonnensensors: dass die Klimaregelung nicht erst reagiert, wenn es durch Sonneneinstrahlung drinnen schon zu warm ist, sondern sofort, wenn die Sonne rauskommt, die die Heizleistung reduziert werden kann.

am 23. November 2015 um 19:56

ich habe ein ähnliches problem allerdings ohne klimaautomatik

ab und an heizt er volle pulle und es lässt sich nichts mehr regulieren nur das gebläse geht noch einzustellen, erst nach neustart des motors funzt es wieder normal, kommt so 1-2 im monat vor, laut vw kein fehler zu finden:mad:

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:58

Hallo, heute wieder bemerkt!

Je länger ich fahre, desto kälter wird es irgendwann.

Heute zwei mal 160 km gefahren (hin und zurück), auf 23 °C war es schön mollig warm, nach etwa 30 min. kam aus den Lüftern immer kühlere luft, sodass ich auf 26 °C schalten musste um ungefähr die Temp zu halten., selbst da strömt kühlere Luft raus.

Wenn ich auf Max Temp schalte bollert die Heizung eben wie gewohnt volles Rohr.

Was kann das jetzt sein?

Zitat:

@Gruznav schrieb am 11. Januar 2016 um 20:58:29 Uhr:

Heute zwei mal 160 km gefahren (hin und zurück), auf 23 °C war es schön mollig warm, nach etwa 30 min. kam aus den Lüftern immer kühlere luft,

Deine Beschreibungen sind nicht völlig deutlich. Sie lassen allerdings immer noch den Schluss zu, dass bei deinem Auto rein gar nichts falsch läuft, sondern du einfach nur falsche Erwartungen an das Verhalten einer Klima-Automatik hast.

Dass da im Laufe einer längeren Fahrt "immer kühlere Luft kommt", ist nämlich grundsätzlich völlig normal. Ziel der Übung ist nämlich, die Temperatur der Luft im Inneren des Fahrzeugs zu regulieren, und nicht etwa die Temperatur der Luft, die aus den Düsen kommt.

Zitat:

Wenn ich auf Max Temp schalte bollert die Heizung eben wie gewohnt volles Rohr.

Genau hier liegt wahrscheinlich das Problem: du bist völlig falsche Sachen gewohnt:cool:. Eine Klima-Automatik soll nach 30 Minuten im Regelbetrieb keinesfalls immer noch "volles Rohr bollern." Das tut sie zu Anfang der Fahrt, um alles warm zu kriegen, was ausgekühlt war, aber irgendwann hat das ganze dann ein Gleichgewicht erreicht, bei dem die Temperatur des Innenraums erreicht ist, und nur noch recht wenig Luft mit ziemlich moderater Temperatur benötigt wird, um diesen Stand zu halten. Und genau das macht die Automatik dann auch.

Es kann bei Fahrten an milden, aber sonnigen Wintertagen sogar nötig sein, Luft auszublasen, die etwas kälter ist als die Zieltemperatur, weil die Sonne den Wagen sonst sogar über die Zieltemperatur hinweg aufheizen würde.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 23:32

Die Heizung lief auf Normalbetrieb, sprich manuelle Einstellungen d.h, Temp auf 23 °C, Fuß und Scheibenlüftung, was für mich heißt -permanente- 23 °C die aus den Lüftungen ströhmt.

Wenn ich "Auto" einstellen würde, regelt die climatronic mit Klimaanlage und sorgt für eine konstante eingestellte Innentemperatur.

Der Innenraum wird schließlich merklich kühler.

Zitat:

@Gruznav schrieb am 12. Januar 2016 um 00:32:50 Uhr:

Die Heizung lief auf Normalbetrieb, sprich manuelle Einstellungen

Was hältst du ausgerechnet an manuellen Einstellungen denn für "normal"?

Zitat:

d.h, Temp auf 23 °C, Fuß und Scheibenlüftung, was für mich heißt -permanente- 23 °C die aus den Lüftungen ströhmt.

Und damit liegst du eben komplett falsch. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Automatik beim Heizbetrieb fast nur die Fuß- und Scheibendüsen nutzt, deine manuelle Einstellung also gegenüber der vollständig automatischen Betriebsweise kaum etwas ändert, bedeutet diese manuelle Einstellung noch lange nicht, dass die Automatik nun urplötzlich die Temperatur der ausströmenden Luft konstant halten würde, statt die Temperatur des Innenraums.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 0:24

"Normal" bedeutet in dem Fall dass das Auto Knöpfchen aus ist.

Für was dient denn dann der Auto Modus ggü. der manuellen Einstellung?

Und warum wir der Innenraum denn mit der Zeit merklich kühler, obwohl angeblich die Innentemperatur erreicht sein soll?

Selbst wenn man nicht den Auto-Modus aktiviert hat, wird die Temperatur der ausströmenden Luft weiterhin automatisch in Abhängigkeit der Innenraumtemperatur geregelt. Weitestgehend manuell kann man nur die Luftverteilung (Scheibe, Oberkörper, Füße) und die Lüfterstufe einstellen - habe aber das Gefühl, dass das System dabei auch nachregelt.

Zitat:

@Gruznav schrieb am 12. Januar 2016 um 01:24:27 Uhr:

"Normal" bedeutet in dem Fall dass das Auto Knöpfchen aus ist.

Für was dient denn dann der Auto Modus ggü. der manuellen Einstellung?

Und warum wir der Innenraum denn mit der Zeit merklich kühler, obwohl angeblich die Innentemperatur erreicht sein soll?

Der Auto-Modus dient der automatischen Ansteuerung sämtlicher Lüfterklappen (Scheibe, Armaturenbrett, unter den Sitzen, vorne/hinten usw.) und der Stärke mit der die Luft aus den Düsen geblasen wird.

Mir kommts manchmal auch so vor als würde der Innenraum etwas kühler. Ein bisschen ist das bei hohem Fahrtwind auch der Fall, aber im wesentlichen kommts dir nur so vor weil du dich anfangs an die warme ausströmende Luft beim Aufheizen des Innenraums gewöhnt hast und dann durch die kühlere Luft beim Konstanthalten des Innenraums glaubst, der Innenraum würde abkühlen.

Montier dir mal einen Thermometer seitlich an die Kopfstütze oder Sitzlehne und prüf nach, ob der Innenraum tatsächlich kühler wird.

Zitat:

@Gruznav schrieb am 12. Januar 2016 um 01:24:27 Uhr:

"Normal" bedeutet in dem Fall dass das Auto Knöpfchen aus ist.

Das ist ja mal eine sehr exotische Sichtweise. Aber nein, "Auto aus" ist bei einem Gerät, dessen Name und Daseinszweck "Automatik" lautet, ganz bestimmt nicht normal.

Zitat:

Für was dient denn dann der Auto Modus ggü. der manuellen Einstellung?

Der dient dafür, dass die Klimaautomatik ihren Daseinszweck erfüllen kann: alles im Rahmen der Möglichkeiten automatisch zu regeln.

Die Frage ist aber einigermaßen sinnlos, weil es "den" Auto Modus so nicht gibt. Deine Climatronic hat nicht einen, sondern mindestens drei prinzipiell voneinander unabhängige Auto-Modi: automatische Temperaturregelung, automatische Gebläseregelung, und automatische Regelung der Luft-Verteilung. Diese lassen sich in gewissen Grenzen einzeln ein- und ausschalten. Dazu kommen noch Automatiken für Sonderfälle wie den Betrieb der Standheizung oder die automatische Umluft-Funktion.

Die Gebläse- und die Temperaturreglung schaltest du z.B. aus, wenn du auf "HI", "LO" oder "max Scheibe" stellst. Die automatische Luftverteilung schaltest du mit den Luftverteiltasten aus.

Was passiert, wenn du das Gebläse verstellst, hängt davon ab, ob du das neue oder alte Klima-Bedienteil des B7 hast. Beim alten (ohne Displays) läuft die Regelung weiter, und du stellst nur eine Verschiebung ein (x Stufen mehr oder weniger als der Wert, den die Regelung gewählt hätte). Beim neuen schaltet sich die Gebläseregelung stattdessen ganz aus, und das Gebläse bleibt genau so stehen, wie du es hingedreht hast.

Da du aber nur eine Auto-Anzeige hast, kann das Gerät nicht so ohne weiteres darstellen, welche Automatiken an, und welche aus sind. Das "Knöpfchen" geht genau dann an, wenn alle sämtliche Automatiken aktiv sind. Und wenn du das Knöpfchen drückst, werden sie alle eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen