1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Heizung hinten bleibt kalt

Heizung hinten bleibt kalt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 17:14

Hallo, bei meinem A4 avant B9 TDI 2.0 mit 190 PS aus 2016 funktioniert seit einiger Zeit die Heizung für die hinteren Sitze nicht mehr. Es kommt nur kalte Luft raus sowohl in der Mittelkonsole als auch im Fußraum, obwohl das Kühlwasser 90 °C hat. Alle Versuche über ganz kalt (lo) bis ganz warm (hi) und mit oder ohne Gebläse oder mit/ohne AC haben nicht gefruchtet und es bleibt hinten immer kalt - egal, ob das Auto steht oder im Stadt- bzw. Autobahnverkehr unterwegs ist. Die Fahrgäste im Fonds beklagen sich in der nun kälter werdenden Jahreszeit bei längeren Fahrten. Der Rest der Heizung, also vorne (mit oben und/oder unten und Mitte etc.) und die Klimaautomatik funktioniert ansonsten einwandfrei. Muss ich damit zum Freundlichen oder gibt es einen Tipp, den ich selbst zur Reparatur befolgen kann? Vielen Dank für hilfreiche Meldungen!!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Vermutlich dürfte irgendeine Düse oder Verstellung kaputt sein.

Würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:50

Ich bin jetzt mal mit dem Problem bei der Audi-Vertrags-Werkstatt vorgefahren. Die würde sich das natürlich gerne anschauen und nach dem Fehler suchen. Für die Fehlersuche wollen sie aber erst mal etwa EUR 250,- kassieren. Danach kann erst gesagt werden, was die Ursache (voraussichtlich) sein wird und dann kommt die Reparatur. Die Kosten der Reparatur sind auch nicht genau vorhersehbar. Auf meine Frage, was diese Strategie mit "Vorsprung durch Technik" zu tun habe, bekam ich alllerdings keine Antwort. Ich bin dann erst mal wieder nach Hause gefahren und überlege nun die nächsten Schritte...

Zitat:

@frings05 schrieb am 24. Okt. 2022 um 12:50:01 Uhr:

Auf meine Frage, was diese Strategie mit "Vorsprung durch Technik" zu tun habe, bekam ich alllerdings keine Antwort.

Würde ich auch keine Antwort darauf geben, weil es damit nichts zu tun hat.

250€ ist schon einiges. Fehlersuche kostet immer Geld. Denke die verrechnen es dann mit dem Reperaturauftrag. Normalerweise wird die Fehlersuche nicht direkt berechnet. Kann gut sein, das viele Kunden eine Fehlersuche machen lassen haben und dann woanders reparieren haben lassen. Eine Fehlersuche bindet wiederum Mitarbeiter. Hast du das abgeklärt? Bei Garantiefall kommen keine Kosten.

Hi,

ich denke zuerst solltest Du mal den FSP auslesen lassen.

Das kannst bei Audi/VW machen lassen, sollte aber auch bei einem Bosch-Dienst gehen.

Das sollte doch für 40 ... 50€ machbar sein.

Oder Du suchst Dir einen VCDS-User bei Dir in der Nähe.

Da kommst wahrscheinlich noch viel billiger.

Wenn vorne alles geht und hinten nichts heißt das im Endeffekt die Luft kommt hinten nicht an.

Da kann jetzt so ein Luftkanal verstopft abgerutscht sein (beides halte ich nicht für wahrscheinlich) oder eine Klappe klemmt (dummerweise in Stellung kalt). Das halte ich für viel wahrscheinlicher. Das würde aber höchstwahrscheinlich auch im FSP stehen.

Wenn Du das Ergebnis hast kann man weiter sehen.

KarBa

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:48

Danke für die Antworten und Hinweise,

die Düsen für hinten (Mittelkonsole und unter den Vordersitzen) lassen sich schon öffnen, denn es kommt Luft raus, eben nur kalte - je nach Einstellung Gebläse auch mehr oder weniger. Ich werde den FSP auslesen lassen und dann weiter sehen. Für die am Wochenende anstehende Fahrt nach Österreich werde ich die Düsen für hinten zukleben, dann kommt weingstens keine kallte Luft bei den Füßen an...

Dieses Problem hatte ich auch, der Wärmetauscher musste gewechselt werden. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei

Zitat:

Dieses Problem hatte ich auch, der Wärmetauscher musste gewechselt werden. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei

Habe das gleiche Problem. Was hat denn der Wärmetauscherwechsel gekostet?

am 22. November 2022 um 17:45

Bei der 3 Zonen Klimaanlage kommt hinten bei den lüftungsauströmern und auch bei den füßen hintne nur kalte Luft, auch wenn ich die Temperatur auf HI stelle.

Hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Zonen klimatronic' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../heizung-hinten-bleibt-kalt-t7359283.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Zonen klimatronic' überführt.]

am 22. November 2022 um 18:39

Zitat:

@frings05 schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:48:37 Uhr:

Danke für die Antworten und Hinweise,

die Düsen für hinten (Mittelkonsole und unter den Vordersitzen) lassen sich schon öffnen, denn es kommt Luft raus, eben nur kalte - je nach Einstellung Gebläse auch mehr oder weniger. Ich werde den FSP auslesen lassen und dann weiter sehen. Für die am Wochenende anstehende Fahrt nach Österreich werde ich die Düsen für hinten zukleben, dann kommt weingstens keine kallte Luft bei den Füßen an...

Hast du den Fehler beheben können?

Themenstarteram 23. November 2022 um 10:00

Nein, bisher noch nicht. Müsste halt erst mal zum Auslesen in die Werkstatt. Ich scheue mich davor, für diese Aktion auch noch mal Geld auszugeben...

Schau mal nach einem VCDS User in deiner Nähe zwecks Diagnose.

Deine Antwort