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Heizung im Fabia 3 Kombi mit 1,0-TSI-Motor
Hallo Allerseits,
die Heizung meines im September 2017 erworbenen Fabia ist bei Temperaturen im Minusbereich - erst recht unter -5 Grad - gelinde gesagt - eine absolute Zumutung. Von -10 Grad und Kälter will ich gar nicht erst reden, das war ja nun inden zurück liegenden Wochen wiederholt der Fall. Ich hatte bisher - fahre seit 1973 PKW´s - noch nie ein Auto in dem zum Fahrtantritt z. T. Mütze und Handschuhe erforderlich waren! Es dauert bei Landstraßenfahrt, wenn -10 Grad herrschen, wenigstens 10 Minuten bzw. 10 km Fahrt bis es spürbar warm wird. Die Komfortzone wird dann erst nach 20 km - wenn überhaupt - erreicht. Da bin ich dann z. T. auch am Ziel. Und das Beste: Eine Standheizung ist bisher nicht Einbau- bzw. Nachrüstbar! Denn ich wollte ein solches Teil eigentlich ab Werk bzw. Auslieferung haben. Es gäbe von VW keine Freigabe für diesen Motor ... Da es kein Sommerauto sondern ein Fahrzeug für alle Wetterlagen sein sollte fange ich an über eine Wandlung nachzudenken ...
Was gibt es im Forum zu der Heizungsproblematik für Erfahrungen?
Bis auf die Heizung bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, das soll auch erwähnt werden.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Beste Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
Nun ja,
Ich fahre den Fabia 3 Kombi mit dem 1,0 MPI Motor (BJ 5/2016).
Das Temperaturverhalten kann ich bestätigen. Nach 10 Km wird er warm und nach 15 Km wird es angenehm.
Da Ich täglich gut 2x 80 Km fahre schalte ich die Sitzheizung nach dem Motorstart an und nach 10 Km aus.
Die geringe Abwärme meines Fabia 3 ist der Effiziens zum Opfer gefallen also verbraucht er keine 10L sondern nur 5L.
Es gibt aber Zuheizer (eine Sitzheizung ist immer Empfehlenswert) und für Energieverschwender gibt es
eine Standheizung welche man wie die Klimaanlage nur einige Tage im Jahr in Deutschland benötigt.
Ich habe mir vor dem Kauf die Einschränkungen schon mal bedacht aber andere Nutzer wohl nicht ?
Gruß,
Dieter
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18 Antworten
Hallo Bernd.
Ich hab das gleiche Auto und ja der 1.0 3 Zylinder 119PS braucht ziemlich lange eh er warm wird. Da geb ich dir voll recht. Ich selber hab meinen im Dezember letzten Jahres gekauft neu ! Auch ich wollte eine standheizung geen Original. Wahr nicht möglich. Allerdings kann man diese ja nachrüsten von Webasto zb hätte 1200 Euro gekostet und würde gehen und nun der Haken an der Sache. Der Verkäufer meinte dabei keine Freigabe seitens Skoda gibt könnte wenn was in der Garantie passiert mit dem Motor skoda die Kulanz verweigern. :-(. Drum hab ich es nicht nachrüsten lassen. Wenn die Garantie allerdings rum ist las ich eine einbauen. Lg Daniel
Hallo Bernd,
Der TSI-Motor ist viel effizienter als früher.
Weniger wärme bedeutet eine bessere verbrennung.
Da dauert es einfach etwas länger wie beim TDI-Motor.
Und die haben eine elektrische Zusatzheizung weil die Motoren noch weniger wärme produzieren.
Edwin
Moderne Technik :-/ Zum Thema Standheizung: Frag mal bei nem Bosch Dienst / Webasto. Ich hab in unserem 1.2 TSI (für den es übrigens auch keine ab Werk gibt) problemlos eine eingebaut bekommen... Was Skoda sagt ist eins, was machbar ist, was anderes. In der Skoda Community gibt es genügend Standheizungsfahrer. Einzigster Nachteil: Die Vollintegration mit automatischer Klappensteuerung wie bei einer Heizung ab Werk usw. gibt es nicht. Einbau direkt im ersten Winter, nach nem halben Jahr...
Elektrische Zuheizer gibt's meines Wissens nach nur für die Diesel?
Hallo apeter2, beim Bosch-Dienst war ich schon. Für den 1,2 TSI gab es dort schon Erfahrungen, das hätten sie gemacht. An den 1,0 TSI haben sie sich das nicht getraut, aus Gewährleistungsgründen. Da muß ich halt mein Glück weiter versuchen. Bis zum nächsten Winter ist es ja noch ein Stück hin...
Zitat:
@apeter2 schrieb am 19. März 2018 um 19:31:07 Uhr:
Moderne Technik :-/ Zum Thema Standheizung: Frag mal bei nem Bosch Dienst / Webasto. Ich hab in unserem 1.2 TSI (für den es übrigens auch keine ab Werk gibt) problemlos eine eingebaut bekommen... Was Skoda sagt ist eins, was machbar ist, was anderes. In der Skoda Community gibt es genügend Standheizungsfahrer. Einzigster Nachteil: Die Vollintegration mit automatischer Klappensteuerung wie bei einer Heizung ab Werk usw. gibt es nicht. Einbau direkt im ersten Winter, nach nem halben Jahr...
Elektrische Zuheizer gibt's meines Wissens nach nur für die Diesel?
Prima ,das zu hören.Was hat dich die Standheizung inklusive Einbau gekostet?
Knapp 1.600,- EUR im November 2016 bei einem Bosch Dienst. Webasto ThermoTop EVO mit TC4 für Benziner... TC4 ist die SMS Lösung mit der Webasto App. Dazu braucht man dann noch ne passende PrePaid SIM Karte. Zusätzlich ist ein Beleuchteter Taster in der Mittelkonsole neben dem USB Anschluss zur Statusanzeige und manuellem Ein-/Ausschalten.
Zitat:
@apeter2 schrieb am 20. März 2018 um 17:16:43 Uhr:
Knapp 1.600,- EUR im November 2016 bei einem Bosch Dienst. Webasto ThermoTop EVO mit TC4 für Benziner... TC4 ist die SMS Lösung mit der Webasto App. Dazu braucht man dann noch ne passende PrePaid SIM Karte. Zusätzlich ist ein Beleuchteter Taster in der Mittelkonsole neben dem USB Anschluss zur Statusanzeige und manuellem Ein-/Ausschalten.
Ist zwar ein teurer Spass beim nachträglichen Einbau,werde mich mal bei meinem ortsansässigen Boschdienst umschauen.
Nun ja,
Ich fahre den Fabia 3 Kombi mit dem 1,0 MPI Motor (BJ 5/2016).
Das Temperaturverhalten kann ich bestätigen. Nach 10 Km wird er warm und nach 15 Km wird es angenehm.
Da Ich täglich gut 2x 80 Km fahre schalte ich die Sitzheizung nach dem Motorstart an und nach 10 Km aus.
Die geringe Abwärme meines Fabia 3 ist der Effiziens zum Opfer gefallen also verbraucht er keine 10L sondern nur 5L.
Es gibt aber Zuheizer (eine Sitzheizung ist immer Empfehlenswert) und für Energieverschwender gibt es
eine Standheizung welche man wie die Klimaanlage nur einige Tage im Jahr in Deutschland benötigt.
Ich habe mir vor dem Kauf die Einschränkungen schon mal bedacht aber andere Nutzer wohl nicht ?
Gruß,
Dieter
Ist bei manchen Nutern wohl so:kleines Geld,aber all inclusive
sollte heiße:Nutzern
Zitat:
@edwinblank schrieb am 19. März 2018 um 16:37:21 Uhr:
Hallo Bernd,
Der TSI-Motor ist viel effizienter als früher.
Weniger wärme bedeutet eine bessere verbrennung.
Da dauert es einfach etwas länger wie beim TDI-Motor.
Und die haben eine elektrische Zusatzheizung weil die Motoren noch weniger wärme produzieren.
Edwin
Genau, weniger Abwärme, dann dauert es auch länger mit dem heizen, stimme Dir voll zu.
Die Tdi Motoren haben zusätzlich eine Heizung im Kühlkreislauf.
Weiß jemand, ob eine SH zum FL bestellbar sein wird?
Zitat:
@FC-NU schrieb am 19. März 2018 um 12:30:47 Uhr:
Hallo Allerseits,
die Heizung meines im September 2017 erworbenen Fabia ist bei Temperaturen im Minusbereich - erst recht unter -5 Grad - gelinde gesagt - eine absolute Zumutung. Von -10 Grad und Kälter will ich gar nicht erst reden, das war ja nun inden zurück liegenden Wochen wiederholt der Fall. Ich hatte bisher - fahre seit 1973 PKW´s - noch nie ein Auto in dem zum Fahrtantritt z. T. Mütze und Handschuhe erforderlich waren! Es dauert bei Landstraßenfahrt, wenn -10 Grad herrschen, wenigstens 10 Minuten bzw. 10 km Fahrt bis es spürbar warm wird. Die Komfortzone wird dann erst nach 20 km - wenn überhaupt - erreicht. Da bin ich dann z. T. auch am Ziel. Und das Beste: Eine Standheizung ist bisher nicht Einbau- bzw. Nachrüstbar! Denn ich wollte ein solches Teil eigentlich ab Werk bzw. Auslieferung haben. Es gäbe von VW keine Freigabe für diesen Motor ... Da es kein Sommerauto sondern ein Fahrzeug für alle Wetterlagen sein sollte fange ich an über eine Wandlung nachzudenken ...
Was gibt es im Forum zu der Heizungsproblematik für Erfahrungen?
Bis auf die Heizung bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, das soll auch erwähnt werden.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
Beste Grüße
Bernd
Moin aus Mönchengladbach,
ich besitze seit Oktober letzten Jahres den 1.0 tsi mit ebenfalls 110PS (handschalter). Bei Temperaturen unter 0 braucht der Motor ca. 7-8 km, bis 80°C Öltemperatur erreicht sind. Nach 5 kilometern ist es spürbar warm, nach 3-4km zieht die heizung sehr gut an. Zusätzlich zur SHZ ist das echt akzeptabel, wenngleich nicht so schnell warm wie mit einem 18 Jahre alten Ford Ka haha.
Zusatz: Bei mir habe ich die Climatronic verbaut.
Bei den aktuellen Außentemperaturen (ca. 20°C) ist der kleine Kühlkreislauf schon nach 2 kilometern bei 90°, danach ist auch die öltemperatur nach ca. 5-7 kilometern auf 90°.
Viele Grüße
Marius
Inzwischen habe ich von einem Bosch-Dienst im vergangenen Oktober die Webasto-Standheizung eingebaut bekommen. Habe die komfortablere Funksenderlösung (mit Rückmeldung u. Programmiermöglichkeit) gewählt. Kostenpunkt waren 1800,- €. Die Werkstatt erklärte auf meine Frage dass es wohl aufgrund der stärkeren Nachfrage für Autos mit kleinem Hubraum nunmehr eine Freigabe gibt. Von der Funktion her bin ich sehr zufrieden mit der Zusatzheizung. Es stört einzig dass primär der Heizungswasserkreislauf mit Wärme versorgt wird. Der Motor - und damit die Öltemperatur - sind nicht direkt einbezogen. Aber trotzdem ist auch die Öltemperatur wesentlich schneller bei 70 - 80° C als vorher. Von einem höheren Benzinverbrauch mit Z.- Heizung ist bisher nicht viel zu bemerken, da die Kaltlaufphase der Maschine ja kürzer ist. Nun bin ich mal gespannt wie sich das Ganze bei Temperaturen unter -10° C macht ...
Gruß Bernd