- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Heizung im Fond funktioniert nicht, MOPF
Heizung im Fond funktioniert nicht, MOPF
Bei meinem MOPF kommt für den Fond, egal bei welcher Lüftungungseinstellung keine merkbare warme Luft aus dem Lüftungsauslass in der Mittelarmlehne. Aus den Auslässen unter den Sitzen kommt jedoch etwas warme Luft für hinten an. Es bleibt jedoch hinten einfach zu kalt! Eine Überprüfung mittels Laptopdiagnose in der Werkstatt ergab jedoch keinen Lüfterdefekt. Ein Vergleich mit einem anderen MOPF auf dem Hof meines Vertragshändlers ergab jedoch den gleichen Sachverhalt - keine merkbare Luft!?? Nun die Bitte an MOPF Besitzer, kommt bei Ihnen auch keine merkbare warme Luft aus den hinteren Lüftungsgittern?? Danke
Ähnliche Themen
34 Antworten
Was für eine Rolle soll da Mopf zu Vormopf spielen?
M.E. lediglich die Unterscheidung in Therma- bzw. Thermotronic.
Der Luftdurchsatz durch die "Mitte" nimmt meiner Meinung nach nur merklich zu, wenn Du die Temperatur vorn änderst, um einigermaßen in allen Bereichen gleichauf sein zu wollen.
Was aber heißt, es ist hinten zu kalt? Ist natürlich relativ, da das persönliche Empfinden doch voneinander abweicht und Du nicht gleichsam auf allen Sitzen vertreten sein kannst. Dieses sollte Dir MB einmal in Relation messen.
Da ich einem MOPF habe und bisher über dieses Problem beim "VorMOPF" nichts bekannt ist kann ich nur für den MOPF sprechen . Es kommt hinten definitiv keine warme Luft an - es ist somit kein subjetives Empfinden welches bei Mercedes quantifiziert werden muss. Die Mitfahrer im Fond frieren einfach, auch wenn vore 23 oder 24 Grad als Temperatur gewählt wird. Ich glaube es spielt keine Rolle ob man Thermotronic bestellt hat oder nicht, es soll einfach hinten nur warm werden wie auch in allen anderen Mercedesmodellen auch.
moin das problem ist bei unsere mopf auch
es ist aber zum " anheizen" möglich auf lüfter oben oder unten zu schalten, dann wird es sofort warm, danach wieder auf automatik und gut ist es. wir haben auch nur die standart klimaautomatik, ist auch völlig ausreichend.
hoffe geholfen zu haben
(nur mal nebenbei bemerkt, das gleiche ist bei unserem t-reg auch)
grüße jürgen
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich hätte mich auch schon eher gemeldet, derzeit warte ich aber auf eine offizielle Stellungnahme von Mercedes.
Die mangelhafte Klimatisierung im Fonds hat mit MOPF nun wirklich nichts zu tun; wenn dann hätte Mercedes hier etwas nachbessern müssen!
Ich habe mich auch gewundert, dass bisher in unserem Forum nichts geschrieben wurde. In meinem ML 320 CDI (Zulassung 10/2006) , ausgestattet mit der Standardklimatisierung/-heizung, wird es auch im Fonds nur warm, wenn ich vorne erst einmal "Saunatemperaturen" herstelle. Für einen Wagen, der neu 70.000 EUR gekostet hat, ein Armutszeugnis! Da ich hinten nicht so oft Mitfahrer habe, habe ich bisher dieses Problem negiert , aber nachdem sich meine Frau Mutter bereits -wie vor einem Jahr- beschwert hat (und diesmal ist es ja auch wirklich kalt,....), gehe ich der Sache nun doch vertieft nach. Dieses Problem hatte ich weder bei meinem Audi , den ich vor dem Mercedes gefahren bin, noch bei meinem Saab (ist ja ein Schwede aus dem kalten Norden), aber auch Mercedes sollte im Winter für eine angemessene Wärme im Fonds sorgen! Vorne ist die Heizwirkung im Gegensatz zu hinten sehr gut.
Mal sehen, was Mercedes sagt(ich werde berichten). Vor einer Woche habe ich über Internet die mangelhafte Heizung im Fonds moniert; noch keine Antwort,...Meine Werkstatt hat übrigens zugegeben, dass die Standard-Klimatisierung nicht optimal ist.
PetrusN
wie gesagt eigentlich kein problem wenn man hinten von automatik auf luft oben oder unten schaltet,
vorne braucht man dafür nicht zu schwitzen. wenn dann temp ok auch hinten wieder auf automatik
grüße
jürgen
Zitat:
Original geschrieben von 936Vario
wie gesagt eigentlich kein problem wenn man hinten von automatik auf luft oben oder unten schaltet,
vorne braucht man dafür nicht zu schwitzen. wenn dann temp ok auch hinten wieder auf automatik
grüße
jürgen
Alles schon richtig, aber dafuer muss er die Thermotronic haben, sonst gibts hinten gar nichts zu regeln. Ich hab die Thermotronic, da aber eigentlich kaum jemals hinten wer sitzt fehlt mir die Rueckmeldung ueber Heizung hinten. Werde das aber mal testen.
da irrst du ch- diesel
zumindestens bei meiner mopf ohne thermotronic geht das
da ist hinten eine bedieneinheit mit der man die lüftung eingeschränkt steuern kann.
im gegensatz zur thermotronik ist aber kein eigener temperaturfühler verbaut und man kann keine temperatur und lufterleistung einstellen
aber eben die einstellung luft oben bzw luft unten, automatik an aus, klima an aus.
wie schon gesagt bei luft oben unten ist die automatik aus und je nach einstellung vorne kommt volle heiz oder kühlleistung( wobei kühlleistung habe ich noch nicht probiert)
grüße
jürgen
Versuche mal auf Automatik zu stellen, aber ohne die Klimaanlge einzuschalten, auch keine Position für Frontscheibe-, Mittelstellung, und Fußraumberheizung einschalten, dann verteilt das System über alle Kanäle die eingestellte Temperatur. Sollte sich über den Temperaturschalter die Klima zuschalten, dann einafch klima ausschlten und wieder Automatik drücken, evt. etwas über den Temperaturschalter mit den Graden runtegehen, bis die Elektronik die Einstellung Automatik hält; so wird das gesamte Fahrzeug beheitzt .
Es ist schon bemerkenswert, was die Werkstätten für negativen Servive bieten. Lass mal lesen ob es mit meiner Erklärung besser läuft.
Gruß
Fondheizungstest heute morgen durchgefuehrt. Alles auf Auto, innert kuerzester Zeit cosy im ganzen Auto incl. Fond. Die Luft kam zuerst aus den Bodenduesen und dann auch von Mittelduesen. Veraendert man wie hier von Vorschreibern erwaehnt die Stellung Auto auf oben und unten dann kommt noch mehr warme Luft. Es war kein Problem das Auto komplett warm zu bekommen. I love my MOPF
Vielen Dank "CH Diesel" für den Heizungstest - bei mir kommt leider aus der Mitteldüse im Fond keine warme Luft - werde nochmal zu meinem Freundlichen fahren.
Zitat:
Original geschrieben von frauschnupp2
Was für eine Rolle soll da Mopf zu Vormopf spielen?
M.E. lediglich die Unterscheidung in Therma- bzw. Thermotronic.
...
Und ob MOPF da eine Rolle spielt!! Bei meinem Vormopf mit Serienklima waren hinten in der Mittelkonsole verschiedene Schalter, um eine Regulierung vorzunehmen. Eine Wäremregelung war kein Problem. Bei meinem jetztigen Mopf ist da gar nix mehr, wieder etwas, was der verfluchte Geizhals Produktmanager eingespart hat.
Die Folge bei mir ist, dass bei voller Besetzung mit 5 Personen und nasskaltem Klima es absolut unmöglich ist, die hinteren Seitenscheiben beschlagfrei zu bekommen, selbst nach 150 km Fahrt nicht!
Ich bin nach wie vor total enttäuscht von der Modellpflege beim 164er!
C.
So langsam fehlen mir auch die Worte. Aus den hinteren Düsen kommt rein gar nichts - egal in welcher Stellung.
Zitat:
Original geschrieben von carpat
Und ob MOPF da eine Rolle spielt!! Bei meinem Vormopf mit Serienklima waren hinten in der Mittelkonsole verschiedene Schalter, um eine Regulierung vorzunehmen. ....
Ich glaube wir sollten einmal sortieren!
Wir haben einen Vormopf MJ2008. Dieser hat wie im Anhang keinerlei Bedienelemente. In meiner Bedienungsanleitung auf S.187 (Ausgabe ÄJ 2007 auf der Rückseite der B-anltg.) ist unter Thermatic jedoch ein anderes Bild zu finden. Könnte demnach heißen, dass Du Carpat demnach einen älteren Vormopf hattest, sprich MJ07 oder älter?! Hier kann oder konnte man die Klima nach Vorgabe durch vorn autom. mitregeln lassen, Luftverteilung durch Fonddüsen bzw. durch Bodenauslässe ein oder ausschalten, bzw. die Klima ausstellen.
War das so bei Dir Carpat?
Das würde eine Unterscheidung nach Modelljahren in vielerlei Hinsicht weiter unterstreichen.
Ich kann wie gesagt meine auch zuvor genannten Auslässe nicht großartig von vorn beeinflussen, es kommt jedoch zu einem wenn auch geringen bzw. auch einmal größeren Luftfluß
ja, mein Vormopf war Bj 2006 und hatte hinten noch die Bedienelemente. Es gab ja vorher schon eine kleine Mopf, als die Fächer mit den Deckeln in der Mittelkonsole durch die ach so tollen Cupholder ersetzt wurden (Ich habe mir meine Fächer in den Neuen herübergerettet). Wann allerdings die Steckdose im Fußraum, die manuelle Schweinwerferwaschanlagenbetätigung, das separate Handyfach, die Trennwand im Handschuhfach, die Heizungsbedienung im Fond und all die anderen ehemals nützlichen Dingen dem kundenfeindlichen Sparwahn von Daimler zum Opfer gefallen sind, kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist, dass der aktuelle Mopf serienmäßig deutlich spärlicher ausgestattet ist, las das mein erster 164er 2006 war!
Und wirklich bedenklich ist dieser Spar - Holzweg, wenn es sicherheitsrelevante Ausstattungen wie die SW-Waschanlage betrifft oder wenn du bei naßkaltem Wetter deinen Fondpassagieren keinen Blick nach draußen mehr bieten kannst! Käferzeiten lassen grüßen...
C.