- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heizung im Golf 2 bleibt kalt
Heizung im Golf 2 bleibt kalt
Moin Moin!
Wir haben folgendes Problem: Im Golf 2 (70 PS, Automatik, PN) bleibt die Heizung kalt. Es kommt von Anfang an keine Warmluft, es bleibt also gleichmäßig kalt, auch nach längerer Fahrt. Die Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich. Kühlwasser tritt nicht aus, Gebläse und Sicherungen scheinen in Ordnung zu sein.
Woran kann es liegen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
tach,
könnte der wärmetaucher, thermostat oder thermoschalter evtl sein.
Das problem nur, du schreibst das du keine probs mit der kühlung hast. Da weiß ich dann nicht ob man das dann ausschließen kann.
hatte halt die probs nur mit der kühlung zusammen.
Da Ist das Thermostat hin! Neues kaufen , einbauen, und über eine warme Heizung freuen !!
Besten Dank für die Tips. Wo sitzt eigentlich der Thermostat, wieviel kostet er und wie leicht oder schwierig gestaltet sich der Einbau?
also das thermostat lieget bei 15 eur.
kann man aber gut bei www.dundw.de nachsehen.
Da hat man so einen ungefähren preis. weiß ja nicht was es in deiner hauswerkstatt kostet. bei mir sind meistens die teile noch etwas günstiger.
Wo es genau eingebaut wird weiß ich leider nicht. soweit ich weiß aber nicht so schwer zugänglich.
Teilenummer Thermostat 056 121 113 D...
Hab das selbe Problem... gleicher Motor!
Nur bei mir geht die Heizung erst an und nach längerer Fahrt und auch nur bei schneller fahrt! 140 kmh ungefähr. dann kommt keine warme luft mehr!!!
Hallo,
weiß nun jemand, wo der Thermostat sitzt und wie der Austausch funktioniert? Die Suchfunktion ist ja leider nicht sehr ergiebig.
Hi, in dem dicken schwarzen Schlauch unter dem blau gekennzeichneten Temperaturgeber sitzt der Thermostat, geht leicht rauszumachen, aber das ganze Kühlwasser läuft dir beim wechseln weg, also aufpassen wenn du Frostschutz drin hast.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von GerryFlint
Hi, in dem dicken schwarzen Schlauch unter dem blau gekennzeichneten Temperaturgeber sitzt der Thermostat, geht leicht rauszumachen, aber das ganze Kühlwasser läuft dir beim wechseln weg, also aufpassen wenn du Frostschutz drin hast.
Gruß,
Patrick
Nicht schlecht ! Nur leider falsch ! Der gezeigt motor ist nen Mh oder Nz , also die kleine maschine !
Der Thread ersteller hat aber nen Pn , 1,6 L !!
@Kreativparker
Wenn du vor deinem Auto stehst , ist links der keilriemen , der treibt lima , und die wapu an ! Und am untersten schlauch , der vom Kühler zur WaPu geht ist auf son schwarzen plastikstutzen draugesteckt ! Und dahinter mit 2 10 schrauben (schlüsselweite) sitzt das Thermostat !!
Zitat:
Original geschrieben von GeneralLee1979
Der gezeigt motor ist nen Mh oder Nz , also die kleine maschine !
@ general: NZ
Weder ein Thermostat ist defekt noch ein Thermoschalter, jungs lesen denken, vielleicht nochmal lesen und dann vielleicht auch posten,
Da du den Motor auf Betriebstemp bekommst, kann es eigentlich nur das Bypassventil sein(wenn vorhanden), sitzen Links neben dem BKV in den schläuchen die in den innenraum verschwinden, oder der Wärmetauscher sitzt dicht. Ansonsten könnte es auch die Warmluftklappe sein, die nicht mehr auf macht.
Wie trat es den auf?? nach und nach oder auf einmal schalgartig??
MFG Sebastian
Sebastian: Das läßt sich leider nicht genau sagen, wir haben den Golf erst seit ein paar Monaten und bisher noch nicht heizen müssen. Es kann also sein, daß die Heizung schon beim Kauf nicht ging.
Gut,
Motorhaube auf, Vorne die Batterie, dahinter ungefähr vor dem Lenkrad sitzt der BremsKraftVerstärker, wo man auch Bremsflüssigkeit nachfüllt. Links davon gehen zwei Schawrze leitungen durchmesser 2-4cm vom Motor aus in den innenraum, dort sitzten Ventile drin, die mittels einen kleinen Schlauch verbunden sind. Motor warm fahren und an diesen Schläuchen füllen, ob sie vor und dahinter warm sind. wenn die beide gleich warm sind, so liegt dein Fehler im Wärmetauscher oder in der Warmluftklappe. Sind sie einseitig warm also nur vor den Ventilen so sind diese zu tauschen.
Test der Warmluftklappe. hebel für die Heizung auf heiß drehen und dann mit etwas geschwindigkeit auf Kalt stellen es sollte deutlich ein klack höhrbar sein, wenn die Klappe zu fällt. Ist sie nicht zu höhren und läßt sich der Hebel leicht bewegen so ist das Drahtseil, gerissen oder ausgehängt.
MFG Sebastian
So, habs jetzt mal getestet: Schläuche sind motorseitig heiß - innenraumseitig lauwarm. Dann sind es wohl tatsächlich diese Ventile. Warmluftklappe funktioniert offenbar, ist deutlich hörbar, obwohl die Hebel doch recht leichtgängig sind. Wie teuer sind üblicherweise die Ventile?
Besten Dank nochmal für die Tips.