ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung im Golf 2 wird nicht richtig warm

Heizung im Golf 2 wird nicht richtig warm

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:49

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines Golf 2 CL Bj. 12/89. Ich habe bisher noch wenig Erfahrung mit diesem Auto und mit dem Schrauben generell, bin aber willig, dies zu ändern.

Nun meine Frage: Seit gestern wird meine Heizung im Golf maximal lauwarm. Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Wenn der Motor warm gefahren ist, habe ich bei 50-70km/h einen lauwarmen Kuftzug. Im stehenden Zustand wird die warme Luft sofort wieder kalt. Als ich den Golf erworben habe, sind zu Beginn viele bröselige Schaumstoffteile (anthrazit) aus dem Gebläse gekommen. Die Heizung hat aber weiterhin hervorragend funktioniert. Jetzt habe ich im Forum etwas von defekten Wärmetauschern, Bypässen, etc. gelesen, mit dem ich wenig anfangen kann und die Problembeschreibung ist dort auch eine andere. Meine Heizung wird ja lauwarm bei zügigerer Fahrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Und auch benennen, wo ich die Teile, die defekt/ausgetauscht werden müssen ungefähr finde?

Lieben Gruß,

Henning

Beste Antwort im Thema

Also.. eine defekte heizung kann mehrere ursachen haben.

1) wärmetauscher kaputt=verstopft=wenig/kein durchfluss -> WT austauschen -> Teilehändler/ebay

2) Klappe, die die kalte luft durch den Wärmetauscher leitet (oder eben nicht) ist kaputt. Meistens kommt dann die klappe in form von schaufstofffetzen durch die lüftung in den innenraum. -> Luftverteiler ausbauen, Klappe mit Pattex+Moosgummi erneuern.

 

Wahrscheinlich ist bei dir also die klappe kaputt. dann kann man aber auch in einem wisch den Wärmetauscher ersetzen, denn das kostet dann nur noch 20€ extra und dauert 2 minuten, wenn man erst einmal den luftverteilerkasten ausgebaut hat. Das hingegen kann schon mal 3 stunden dauern.