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Heizung im Golf 2 wird nicht richtig warm

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 8:49

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines Golf 2 CL Bj. 12/89. Ich habe bisher noch wenig Erfahrung mit diesem Auto und mit dem Schrauben generell, bin aber willig, dies zu ändern.

Nun meine Frage: Seit gestern wird meine Heizung im Golf maximal lauwarm. Das Gebläse funktioniert einwandfrei. Wenn der Motor warm gefahren ist, habe ich bei 50-70km/h einen lauwarmen Kuftzug. Im stehenden Zustand wird die warme Luft sofort wieder kalt. Als ich den Golf erworben habe, sind zu Beginn viele bröselige Schaumstoffteile (anthrazit) aus dem Gebläse gekommen. Die Heizung hat aber weiterhin hervorragend funktioniert. Jetzt habe ich im Forum etwas von defekten Wärmetauschern, Bypässen, etc. gelesen, mit dem ich wenig anfangen kann und die Problembeschreibung ist dort auch eine andere. Meine Heizung wird ja lauwarm bei zügigerer Fahrt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Und auch benennen, wo ich die Teile, die defekt/ausgetauscht werden müssen ungefähr finde?

Lieben Gruß,

Henning

Beste Antwort im Thema

Also.. eine defekte heizung kann mehrere ursachen haben.

1) wärmetauscher kaputt=verstopft=wenig/kein durchfluss -> WT austauschen -> Teilehändler/ebay

2) Klappe, die die kalte luft durch den Wärmetauscher leitet (oder eben nicht) ist kaputt. Meistens kommt dann die klappe in form von schaufstofffetzen durch die lüftung in den innenraum. -> Luftverteiler ausbauen, Klappe mit Pattex+Moosgummi erneuern.

 

Wahrscheinlich ist bei dir also die klappe kaputt. dann kann man aber auch in einem wisch den Wärmetauscher ersetzen, denn das kostet dann nur noch 20€ extra und dauert 2 minuten, wenn man erst einmal den luftverteilerkasten ausgebaut hat. Das hingegen kann schon mal 3 stunden dauern.

 

Zu den Bypassventilen. Es gehen im Motorraum 2 dicke Kühlmittelschläuche durch die Spritzwand zum WT in den Innenraum. Wenn jetzt der Wärmetauscher komplett verstopft ist, dann kann der undicht werden, weil die ganze zeit mit Druck noch warmes kühlwasser reingepumpt wird. dann hast du die siffe im innenraum. damit dies nicht passiert wurde zwischen die beiden schläuchen dann ein bypass-ventil eingebaut, welches den überdruck ausgleicht, damit der WT nicht kaputt geht. So ein Ventil kann/sollte man nachrüsten. allerdings hat das nicht direkt mit deinem problem zu tun und kann auch später erledigt werden.

 

Eine anleitung zu 1) und 2) findest du hier

http://www.eddi-controletti.de/.../...tung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf

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Also.. eine defekte heizung kann mehrere ursachen haben.

1) wärmetauscher kaputt=verstopft=wenig/kein durchfluss -> WT austauschen -> Teilehändler/ebay

2) Klappe, die die kalte luft durch den Wärmetauscher leitet (oder eben nicht) ist kaputt. Meistens kommt dann die klappe in form von schaufstofffetzen durch die lüftung in den innenraum. -> Luftverteiler ausbauen, Klappe mit Pattex+Moosgummi erneuern.

 

Wahrscheinlich ist bei dir also die klappe kaputt. dann kann man aber auch in einem wisch den Wärmetauscher ersetzen, denn das kostet dann nur noch 20€ extra und dauert 2 minuten, wenn man erst einmal den luftverteilerkasten ausgebaut hat. Das hingegen kann schon mal 3 stunden dauern.

 

Zu den Bypassventilen. Es gehen im Motorraum 2 dicke Kühlmittelschläuche durch die Spritzwand zum WT in den Innenraum. Wenn jetzt der Wärmetauscher komplett verstopft ist, dann kann der undicht werden, weil die ganze zeit mit Druck noch warmes kühlwasser reingepumpt wird. dann hast du die siffe im innenraum. damit dies nicht passiert wurde zwischen die beiden schläuchen dann ein bypass-ventil eingebaut, welches den überdruck ausgleicht, damit der WT nicht kaputt geht. So ein Ventil kann/sollte man nachrüsten. allerdings hat das nicht direkt mit deinem problem zu tun und kann auch später erledigt werden.

 

Eine anleitung zu 1) und 2) findest du hier

http://www.eddi-controletti.de/.../...tung_Waermetauscher_2er_Golf.pdf

Die Bypässe sollte man keinesfalls nachrüsten, sondern einen neuen Wärmetauscher einbauen und die Bypässe ggf. entfernen. Beim Einbau eines neuen Wärmetauschers kann man auch gleich die Luftklappen im Lüftungskasten überarbeiten.

Wenn die Heizung im Stand spürbar kalt wird, liegt das n.m.E. an den Bypässen.

Der Wärmetauscher wird nicht vom Pumpdruck (den es nicht gibt) undicht, sondern durch Altersschwäche.

d.h. du sagst bypässe sind so oder so quatsch und unnütz!?

und ich habe keine bypässe drin (Baujahr 84), die heizung wird besonders bei kalten temperaturen im stand spürpar kälter.

Ob die unnütz sind weiß ich nicht, jedenfalls taugen sie nichts und es sind schon genug Wärmetauscher trotz Bypässen undicht geworden.

Die Dinger wurden von VW im Rahmen einer Rückrufaktion ab 1995 in Autos (Golf/Jetta 2, Passat 35i) bis ~Mj.'89 nachgerüstet um die Gefahr eines platzenden (weil nicht haltbaren) Wärmetauschers zu reduzieren.

War der Wärmetauscher zu dem Zeitpunkt schon undicht, wurde er erneuert und KEINE Bypässe eingebaut. Platzte der WT trotz nachgerüsteter Bypässe (oder wurde nur undicht), wurde der WT (bis 2005) kostenlos ersetzt und die Bypässe entfernt und durch normale Schläuche ersetzt. (Man konnte sich sogar unter Angabe der Fahrgestellnummer einen neuen Wärmetauscher und zwei neue Wasserschläuche bei VW kostenlos holen, wenn man es selbst einbauen wollte.)

Ich hatte schon einige Autos mit Bypässen, bei denen im Stand (Ampel, Stau) die Heizung auffällig richtig kalt wurde. Das Problem konnte immer durch Ausbau der Bypässe und Einbau eines neuen WTs behoben werden. Allerdings habe ich nie probiert nur die Bypässe auszubauen und den alten WT drin zulassen. Ich meine aber es hätte hier im Forum schon Leute gegeben, die versucht haben, das Problem mit neuen (alten) Bypässen zu beheben.

Wenn VW die Scheißdinger selbst schon ausgebaut hat, wenn ein neuer WT reinkam, dann wussten sie wohl, dass das nichts Richtiges ist und man sollte den Mist nicht noch unnötig nachrüsten.

Neue Wärmetauscher gibt es ab 10€ und der Einbau ist gemütlich in 2 Stunden gemacht, da sollte man nicht lange überlegen.

Zitat:

@digga_fish schrieb am 4. Januar 2016 um 11:51:13 Uhr:

und ich habe keine bypässe drin (Baujahr 84), die heizung wird besonders bei kalten temperaturen im stand spürpar kälter.

Dann hat das Problem bei Dir wohl eine andere Ursache. Vielleicht ist der WT ansatzweise verstopft und die im Leerlauf geringere Wasserzirkulation führt zum kälter werden?

Zitat:

Dann hat das Problem bei Dir wohl eine andere Ursache. Vielleicht ist der WT ansatzweise verstopft und die im Leerlauf geringere Wasserzirkulation führt zum kälter werden?

der WT ist 2 Monate alt und ich habe den kühlkreislauf so lange durchgespült bis keine braune brühe mehr rauskam.

Andere Idee? Denn bei Minus 10 Grad wird die heizung auch bei hoher last nicht besonders warm.

Temperaturklappe im Gebläsekasten ist i.O. und schließt auch richtig?

Wird der Motor denn richtig warm (Zeiger in der Mitte)? Springt der Kühlerventilator an, wenn der warmgefahrene Motor eine Weile im Stand läuft?

Ja, ja, ja!

das sollte übrigens nicht so ruppig gemeint sein. falls das so rübergekommen ist tuts mir leid. gemeint war klappe ist in ordnung, motor wird warm, ventilator geht auch manchmal im stand an.

Wie lange dauert es nach dem Kaltstart, bis warme Luft kommt? Ggf. schliesst das Thermostat nicht richtig oder öffnet zu früh (also schon bei zu niedrigen Temperaturen) den großen Kreislauf.

Bei mir ist das selbe Problem. Motortemp. i.O., leider kommt auch nur lauwarme Luft. Wärmetauscher ist neu. Im Stand wirds dann heiß. Thermostat ist im Sommer neu gekommen. Ich denke es ist das falsche oder öffnet zu früh.

Bei mir ähnlich: Im Stand kälter, während der Fahrt wärmer. Aber noch nicht warm genug.

Kühlmitteltemperatur aber über 90grad (fast schon 105-110).

aber spricht die korrekte kühlwassertemperatur von 90c nicht dafü, dass das thermostat korrekt arbeitet?

würde es zu früh öffnen, würde der große kreislauf zu früh aktiviert werden und so das wasser deutlich kälter werden?

Wenn der Motor tatsächlich schnell Betriebstemperatur erreicht und warme Luft kommt, ist das Thermostat wohl in Ordnung.

Wenn das Thermostat zu früh öffnet oder dauerhaft offen ist, bliebe (zumindest bei winterlichen Außentemperaturen) die Anzeige im unteren Bereich und selbst wenn man den Motor länger im Stand laufen lässt, springt der Kühlerventilator kaum an.

Ist genug Kühlflüssigkeit drin? Wurden die Schläuche am WT nicht vertauscht (Vorlauf, Rücklauf)?

Anzeichen für ein defektes Thermostat: Motor wird sehr langsam warm, im Stand/Stau Temperatur normal, bei Berg runter im Schiebebetrieb geht die Temperaturanzeige immer mehr Richtung "kalt".

Weitere mögliche Ursachen: Luft im Kühlsystem, Wasserpumpe defekt, Dreck im System (wurde oben schon angesprochen). Die anfangs billigste Lösung wäre, die Kühlflüssigkeit abzulassen und aufzufangen (wieder verwenden!), mit einem Wasserschlauche verschiedene Wasserschläuche durchspülen inklusive WT, dann wieder neu befüllen und Motor warm laufen lassen, dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters offen lassen zum Entlüften und Heizung auf "warm" stellen.

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