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Heizung im Golf 3 nur lauwarm
Hallo, ich habe einen Golf 3 Gt 1.8 90 PS Abs-Motor und der Liebe wurde im Innenraum nicht richtig warm, nur so lau halt.
Nun liest man ja im Netz allerlei wilde Mutmaßungen und Empfehlungen.
tausch mal die Wasserpumpe....
das liegt am Thermostat...
Ist genug Kühlerflüssigkeit drauf??...
Sind die Bowdenzüge richtig eingehangen(is echt ne Krankheit)....
wechsle den Wärmetauscher ....
...und und und...
das hab ich mir auch Alles überlegt und weitesgehend kontrolliert.
Bowdenzüge waren ok.
Flüssigkeitsstand auch.
Die Wasserpume hat schön in den Ausgleichsbehälter gefördert.
Alle Schläuche sind schön warm geworden nur eben im Innenraum wurde es nicht warm.....
Nun hatte ich auch in den Lüftungschlitzen so dunkle Schamgummifetzen hängen und überlegte mir wo die wohl herkämen, aber nur so nebenbei.
Also Lüftermotor raus und mal mit den Fingern un den Schacht rein , bis zu der Geruchsverschlussklappe, die war ekelhaft klebrig und noch mit Resten von dem besagten Schaumgummi. mmmhh
Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.
Nun die Erklärung für das lauwarme Lüftchen.
Original bestehen die Lüftungsklappen aus Verzinktem Blech und haben so 3m große Löcher 10 Stk. Dies waren im Urzustand mit Schaumgummi beklebt. Dieser löst sich mit der Zeit ab und wenn man die Heizung auf Warm stellt geht zwar die Klappe zu aber durch die Löcher pustet die Luft munter gerade aus und wird nicht duch den Wärmetauscher geleitet.
Deßhalb kann es auch nicht warm werden.
Ich habe die Klappen einfach beidseitig beklebt. Alles zusammengebaut und nun feuert die Heizung im Golf wieder 1A.
Kleine Ursache undgroße Wirkung.
vor Allem Billig!!!!
Vielleicht hilft es ja wem weiter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Harry82 schrieb am 1. Januar 2015 um 19:30:39 Uhr:
Hab bei mir vor paar monaten den wt gewechselt. Hab es aber nicht besser gewusst und habe nicht diese klappe zugeklebt. Stofffetzen waren genug vorhanden. Jetzt passt zwar alles mit der kühlung, aber leider nicht mit der heizung. Da ich zum glück nicht alles zerlegen muss, scheint es ja recht einfach zu sein diese klappe zu reparieren. Meine frage: Versteh ich das richtig das ihr diese klappe von beiden seiten komplett mit panzertape beklebt habt? Wozu dienen dann die Löcher? Und warum war da schaumstoff drauf? Sollte da nicht Luft durch gehen?
Die Löcher haben gar keine Funktion, höchstens zur Gewichtsreduzierung des Autos, weil Plastik ja mehr wiegt als Schaumstoff, und deswegen wurden die Löcher ja auch wieder mit Schaumstoff verschlossen.
Bloß hält dieser Schaumstoff nur ca. 10 bis 15 Jahre, und dann "zerbröselt" er ganz einfach, und dass erkennt man daran, dass der schwarze Schaumstoff in den Lüftungsschlitzen sichtbar "rumklebt", und die Heizung im Winter nicht richtig funktioniert, weil ja durch die Löcher (wo der Schaumstoff weggegammelt ist) dann kalte Luft von "draussen" reinströmt, während die warme oder besser gesagt heiße Luft vom Heizungskühler kommt.
Da aber nun Löcher in der Klappe sind, vermischt sich die heiße und kalte Luft, und es kommt lauwarm im Winter, als wie auch im Sommer.
Wer ein solches Problem hat, der wird auch im Sommer feststellen, dass sein Auto trotz ausgeschalteter Heizung immer ein wenig mitheizt, und lauwarme Luft reinkommt.
Es sind also 2 Luftkänäle:
einer vom Heizungskühler für die heiße Luft bei betriebswarmen Motor
einer direct von draussen.
....-----------------------------} diese beiden Lüftungskanäle "münden" zu einem, und in der "Mündung" sitzt diese Klappe mit den künstlichen Löchern, die mit Schaumstoff wieder zugeklebt worden sind, damit man mittels Drehbewegung vom Armaturenbrett aus die Heizung ein oder ausschalten kann, und die Klappe dann in die entsprechende Richtung schwenkt, die man dreht (entweder warm oder kalt),
sind da nun Löcher in der Klappe hat diese keine Funktion mehr.
Abhilfe schafft hier nur Ausbauen und ZUKLEBEN !!!
Ich hatte das selbe problem, und weder der VW Vertragshändler noch ATU wußten, warum die heizung nicht ging! Die haben Thermostaten getauscht, und trotzdem hat es nicht funktioniert. VW wollte schließlich den kompletten Heizungsapparat tauschen, was aber nichts gebracht hätte, da ich dann wieder einen neuen Heizungsapparat mit künstlichen Löchern im Auto gehabt hätte.
Also habe ich das ausgebaut, und alles verklebt und zugeklebt.
Seitdem funktioniert auch die Heizung wieder.
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129 Antworten
Hallo, ich habe einen Golf 3 Gt 1.8 90 PS Abs-Motor und der Liebe wurde im Innenraum nicht richtig warm, nur so lau halt.
Nun liest man ja im Netz allerlei wilde Mutmaßungen und Empfehlungen.
tausch mal die Wasserpumpe....
das liegt am Thermostat...
Ist genug Kühlerflüssigkeit drauf??...
Sind die Bowdenzüge richtig eingehangen(is echt ne Krankheit)....
wechsle den Wärmetauscher ....
...und und und...
das hab ich mir auch Alles überlegt und weitesgehend kontrolliert.
Bowdenzüge waren ok.
Flüssigkeitsstand auch.
Die Wasserpume hat schön in den Ausgleichsbehälter gefördert.
Alle Schläuche sind schön warm geworden nur eben im Innenraum wurde es nicht warm.....
Nun hatte ich auch in den Lüftungschlitzen so dunkle Schamgummifetzen hängen und überlegte mir wo die wohl herkämen, aber nur so nebenbei.
Also Lüftermotor raus und mal mit den Fingern un den Schacht rein , bis zu der Geruchsverschlussklappe, die war ekelhaft klebrig und noch mit Resten von dem besagten Schaumgummi. mmmhh
Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.
Nun die Erklärung für das lauwarme Lüftchen.
Original bestehen die Lüftungsklappen aus Verzinktem Blech und haben so 3m große Löcher 10 Stk. Dies waren im Urzustand mit Schaumgummi beklebt. Dieser löst sich mit der Zeit ab und wenn man die Heizung auf Warm stellt geht zwar die Klappe zu aber durch die Löcher pustet die Luft munter gerade aus und wird nicht duch den Wärmetauscher geleitet.
Deßhalb kann es auch nicht warm werden.
Ich habe die Klappen einfach beidseitig beklebt. Alles zusammengebaut und nun feuert die Heizung im Golf wieder 1A.
Kleine Ursache undgroße Wirkung.
vor Allem Billig!!!!
Vielleicht hilft es ja wem weiter.
Was ist der Seitenkanal?
Welche Klappe ist das auf dem Bild?
Krasse Sache, diese Klappe ist bei meinen bisher in meinen Besitz gewesenen 3er nie aus Metall gewesen und zwar bei 2 x 1993er ( 1.6L75PS und 1.8L90PS ) und 1 x 1994er ( 1.6L75PS ) Da mein neuer 2.8er ( auch 1993 ) aber ein anderes Heizungsystem hat da Klima weiss ich nicht dessen Aufbau !
@ Schmitter88 :
Wie ist der Spritverbrauch, wenn die Heizung lau warm wird ? Der Wärmetauscher ist direkt mit dem Kühlsystem des Motors nämlich auch verbunden ! Führen die 2 in der Motorspritzwand verlaufenden Schläuche überhaupt Wasser ? ...... wenn nicht hat der Wärmetauscher eben Luft drin oder kann sogar verstopft sein !
Doch ich würde auch mal die Anordnung der Schläuche bei VW Dir geben lassen, weil ich hatte es am 1.6er Bj 1993 schon mal gehabt, dass die Heizung bei Mir auch lauwarm war und der Wagen sich auch selbst nicht entlüftet hat, obwohl er es eigentlich sollte ! Die Rätsel´s Lösung war dann auch, dass die Schläuche an der Motorspritzwand schlichtweg vertauscht waren durch Motortausch 2001 !
Dadurch hat die Flussrichtung nicht mehr gestimmt und somit wurde das Heizungssystem auch nicht warm und hatte von 2003 - 2012 Probleme mit der Heizung und der Selbstentlüftung gehabt ! Seit dem ich die Schläuche wieder richtig rum dran habe funktioniert Alles und die Luft kommt Heiss aus der Lüftung so wie es sein sollte
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
@ Schmitter88 :
Wie ist der Spritverbrauch, wenn die Heizung lau warm wird ? Der Wärmetauscher ist direkt mit dem Kühlsystem des Motors nämlich auch verbunden ! Führen die 2 in der Motorspritzwand verlaufenden Schläuche überhaupt Wasser ? ...... wenn nicht hat der Wärmetauscher eben Luft drin oder kann sogar verstopft sein !
Äh - Thomas, hast du seinen Post überhaupt richtig gelesen?
Problemlösung steht schon mit drin
Zitat:
Original geschrieben von GOLFTFATF
Wie ist der Spritverbrauch, wenn die Heizung lau warm wird ?
In diesem Fall ist der Fehler ohne Auswirkung auf den Verbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Äh - Thomas, hast du seinen Post überhaupt richtig gelesen?
Problemlösung steht schon mit drin
Upppppsss ..... hab ich wohl vorhin übersehen Sorry ! Kann ja aber mal passieren
Gruss Thomas
Der Seitenkanal ist auf dem ersten Bild zu sehen und die besagte Klappe wird verstellt wenn du von Warm auf Kalt stellst.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Was ist der Seitenkanal?
Welche Klappe ist das auf dem Bild?
Ja das ist bekannt, damit plagen sich etliche ältere VW/Audi aus diesen Baujahren herum.
Mit was hast du die klappe dann beklebt? Ich habe seinerzeit einfach Panzertape genommen...
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Ja das ist bekannt, damit plagen sich etliche ältere VW/Audi aus diesen Baujahren herum.
Mit was hast du die klappe dann beklebt? Ich habe seinerzeit einfach Panzertape genommen...
Ich hatte noch so großformatige Klebefolie da, die ich passend zugeschnitten habe. Aber ich hätte auch Panzertape genommen, wenn ich das Andere nicht da gehabt hätte. Das erfüllt sicher den selben Zweck und um Schönheit gehts ja glücklicherweise nicht.
Ich Zetiere:
"Nun hatte ich auch in den Lüftungschlitzen so dunkle Schamgummifetzen hängen und überlegte mir wo die wohl herkämen, aber nur so nebenbei.
Also Lüftermotor raus und mal mit den Fingern un den Schacht rein , bis zu der Geruchsverschlussklappe, die war ekelhaft klebrig und noch mit Resten von dem besagten Schaumgummi. mmmhh
Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand."
Nun meine Frage, bei mir ist das gleiche der Fall. Hab Thermostat neu, Wärmetauscher neu, und ordentlich entlüftet. Im Sommer ist mir auch aufgefallen das so ein "Zeug" bei mir in den Lüftungsschlitzen war. Jetzt im Winter wird meine Heizung auch nicht mehr richtig warm, wie kann ich denn das ausbauen und auch so bekleben? Ich seh nur das es auf der Beifahrer-Seite ist, aber keinen Plan was ich da ausbauen muss. Wäre echt ne schöne aktion wenn mir jemand den Arbeitsaplauf in Stichpunkten wiedergeben würde. Denn es ist extrem ärgerlich, wenn die scheibe einfach extrem lange dauert bis sie frei wird. (geschweige denn sie wird ganz frei)
Bitte um rasche Hilfe, denn es wird immer schlimmer
Zitat:
Original geschrieben von Maltana
wie kann ich denn das ausbauen und auch so bekleben? Ich seh nur das es auf der Beifahrer-Seite ist, aber keinen Plan was ich da ausbauen muss.
Zitat:
Original geschrieben von Schmitter88
Den Seitenkanal vom Lüftungskasten kriegt man recht leicht ab, Klammern ab und die Schraube vorn in der Spritzwand.
Das ist doch schon mal ein brauchbarer Hinweis,oder?
Leider bin ich glaub ich dazu zu doof. Wo ist denn der Lüftungskasten und wo soll die Spirtwand sein? Vermute die Spritzwand ist der "Mottorraum richtung Armaturenbrett aber ausserhalb vom Auto".
Es ist wohl besser wenn dir dafür jemand zur Hand geht der Ahnung
von Autos hat.
Wenn du etwas falsch machst kann das u.U. nicht so angenehme Folgen haben.
Kannst du mir evtl nur verraten wie ich dort hinkomme? bzw wo sich der Gebläsemotor befindet?