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Heizung Innenraum
Hallo,
meine Heizung funktioniert zwar, nur wird die Luft nicht nach unten in den Fussraum gelenkt,
so daß ich immer kalte Füsse habe.
Beim Umschalten am Steuergerät der "Climatronic ?" auf Luft nach oben hört man ein Klicken und
das Summen eines Motors o.ä.
Gibt es da auch einen Stellmotor ??? für eine Stellklappe "Luft nach unten " ??
Bitte um eine einfache Lösung des Problems, da ich keine Garage habe und dann schon
wieder kalte Füsse beim schrauben bekommen würde.
Vielen Dank für euer Mitgefühl.
Gruß
heiqu
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19 Antworten
Vermutlich wird sich der Moosgummi von der Klappe verabschiedet haben, oder der Stellmotor hängt, Mach zuerst mal ne Fehlerauslese, ist in den FAQ´s beschrieben.
Ich habe aber das gleiche Problem, nur kam mir diesen Sommer soviel Moosgummi durch die Lüftung entgegen, daß sogar die allgemeine Heizleistung fürn Arsch ist, lange Strecken bei der Kälte sind nicht drin.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt weiss ich wenigstens, woher das Moosgummi kommt, das aus den Düsen kommt.
Das M-Gummi dient doch wohl zur Abdichtung - oder ? und es müßte doch wohl wegen
fehlender Dichtung etwas warme Luft durchkommen.
Ist denn deshalb die Klappe verklemmt ??
Wo sitzt denn die Klappe und wie komme ich da dran ??
Gruß
heiqu
Hehe, ja as ist auf den Klappen druaf, und diese sind sozusagen aus "Lochblech". Und ich glaube nicht, daß sich da was verklemmt hat, sondern eher, daß das ganze nicht mehr dicht ist, und so unten keine Luft mehr ankommt.
An die Klappe kommst Du soweit ich weiß nur ran, wenn man den ganzen Heizkasten ausbaut, drum hab ich mir das fürs Frühjahr aufgehoben, wenn der andere Passi wieder auf die Straße darf.
Das würde ja bedeuten, daß die Luft abgesperrt werden sollte um in den Fußraum zu gelangen.
Dann müßte ja wenigstens etwas Luft dort ankommen, da kommt aber nichts an.
Man müßte mal eine Abbildung davon haben, damit man sich die Funktion ansehen könnte.
na ja, dann warten wir mal auf wärmeres Wetter, nur dann hab ich keine kalten Füsse mehr.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee .
Gruß
heiqu
wenn deine Climatronic blinkt wenn du startest Lese erst einmal den fehlerspeicher deiner Climatronic aus
wie habe ich schon gepostet oder scaue in den Faq nach da steht genau wie
Kurz test OFF und TEMP HI länger als 3 sekunden gedrückt alten
dann sollte ein 4stelliger code erscheinen steht da 4444 ist kein Fehler gespeichert dann ist es auf der mechanischen seite
wenn eine asndere zahl dort steht aufschreiben und dann mit taste warm weiterdrücken sollte da noch was anderes als 0000 steht ebenfalls aufsdchreiben bis 0000 da steht
die defrost klappe und die Fußraum und mittelauströmer Klappen werden nicht mit den stellmotoren angefahren sondern mit Unterdruckzylindern
diese sind wenn kein unterdruck anliegt geschlossen und werden von einem ventilblock angesteuert dort könnte ein schlauch ab sein oder der unterdruckzylinder ist platt oder wegen feuchtigkeit angefroren oder die Mechanik augehackt dieser sitzt unter dem heizblock hinter der mittelkonsole hinter dem verteiler
der Kreis für fußraum und Defrost sind durchgeschliffen
wenn du auf defrost gehst wird der fußraum stark zurückgefahren aber sollte spürbar sein wenn du dann fußraum hinzu schaltest sollte die klappe öffnen
um zu testen ob die Stellzylinder ihr funktion erfüllen mach einen in den Faq beschriebenen Stellgliedtest der Klimatronic
wenn der moosgummi weg ist bei den Regelklappen merkt mann es das dort dauerhaft Luft durchkommt ist die Temp klappe auch unbemoost dann halt zusätzlich kühler
das kannst du aber verbessern wenn du auf umluft schaltest
Hallo aixdessive,
vieln Dank für den Tip.
habe mir das Video angesehen. Werde morgen mal den Fehlercode auslesen.
Von wo kommt denn der Unterdruck für die Klappen ??
Kann man da auch manuell ( mit Gewalt ) die Klappe betätigen, öffnen ??
Schönen Abend noch
Gruß
heiqu
ja die unterdruck klappen kann mann auch ohne sie auszuhängen betätigen dazu braucht mann keine gewalt
der unterdruck wird je nach modell und motor entweder von der ansaugbrücke ab gezweigt geht davon zu einem "Unterdruckspeicher der sitzt im linken Kotflügel ( so ne art drei bälle kunstoffbehälter oberhalb des radhauseinsatzes ) von da gehts via weißem dünnen PE rohr zum eingan des WT da ist ne durchführung auf der anderen seite sitzt dann der ventilblock ein roter kasten zwischen heizblock und verdampferblock .
dort sind 5 schlüche aufgesteckt und mittels 4 ventilen wird dann der entsprechende Udruck zylinder aufgeschaltet und zieht an .
du kannst due Funktion der Klappen testen indem du den entsprechnden Schlauch abziehst und entweder mittels Udruckprüfpumpe daran saugst und schaust ob der zylinder sich bewegt und die klappe öffnet oder du musst halt selber saugen
der ventilblock ist überwacht die Zylinder nicht
schick mir mal deine email adresse dann schicke ic dir das entsprechende Selbststudienprogramm bzw repanleitung
ich lasse saugen . . .
Zitat:
Original geschrieben von heiqu
ich lasse saugen . . .
Ferkel
Ferkel ist der, der was schlechtes dabei denkt . . . .
Ich gehe auch mal stark von nem defekten Unterdruckelement aus. Hab das jetzt schon bei einigen Passi´s gehabt. Zum Ausbau muss aber das Amaturenbrett raus.
Wenn du Glück hast, dann ist vielleicht nur der Ventilblock defekt, bzw die Lötpunkte gerissen. Diese kannst du auch selber nachlöten.
Hallo,
der Ventilblock sitzt aber wohl im oberen Teil des Amaturenbrettes, oder.
Will da nicht so einen Aufwand treiben, bei dem Alter und 500 000 Km
lohnt das wohl nicht mehr.
Würde schon reichen, wenn mir jemand die Stelle beschreiben könnte,
wo die Klappe manuell auf Luft nach unten verbogen werden könnte.
Fehlercodes im übrigen : 04FA und 0318
sind aber vermutlich von der Klimaanlage, da wegen undichtem Kondensator
kein Gas mehr drin ist.
Schönen Tag an die Gemeinde
heiqu
Man müsste an den Block dransehen, wenn man auf der rechten Seite den unteren Teil des Armaturenbretts ausbaut.
Vielen Dank für den Hinweis
auf der rechten Seite hab ich den Airbag,
kann man da was falsch machen beim abnehmen der Verkleidung ?
Werde mal nachschauen, ist nur immer noch - 7 Grad draussen.
heiqu