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- Heizung ist ständig an auch bei abgezogenem schlüssel!!!
Heizung ist ständig an auch bei abgezogenem schlüssel!!!
Hallo Leute
ich stelle mich mal kurz vor ich bin der fatih aus Mönchengladbach
Ich habe mir am Freitag einen clk 230 kompressor gekauft und der hat folgendes Problem:
am anfang ging die heizung garnicht. da hab ich direkt in den sicherungskasten nachgeguckt und die sicherung war gezogen,
reingesteckt alles super funktioniert wieder einwandfrei
nachher beim aussteigen motor aus schlüssel abgezogen
läuft die heizung immer noch!!
ich hab sie nicht ausgekriegt, da blieb mir nur noch übrich die sicherung zu ziehen !
2.problem
Die Heizung konnte ich nicht regeln Zwischen 1-5 keine reaktion. sie lief immer gleich
wäre sehr nett um jeden Tip den ihr für mich habt
MFG Fatih
Beste Antwort im Thema
Wenn bei Dir die Heizung immer läuft wäre es ein Wunder, oder mindestens eine Standheizung.
Also sprechen wir mal vom Innenraumgebläse. Das sitzt über dem Beifahrerfußraum. Wenn das Gebläse nicht abschaltet oder über alle Stufen des Schalters falsche Reaktionen zeigt, ist der Gebläseregler kaputt. Das ist ein Vorwiderstand, der auf dem Gebläsemotor sitzt und Igel-förmige Kühlnoppen hat.
Mit der Teilenummer des Gebläsereglers mußt Du das Ersatzteil ergoogeln, so um 90,- EUR.
Wenn der Regler kaputt geht, kann es einen Grund geben, Konstruktionsfehler ist einer, zu viel Last durch schwergängigen oder verschlissenen Gebläsemotor ein anderer.
Ausbau:
- Die Abdeckung über dem Fußraum und dann das Kabel und eine Klappe mit weißen Schiebeklammern sind zu entfernen.
- Gebläseregler (Igel) mit Torx abschrauben
- Auch Gebläsemotor abschrauben und ausbauen
- Gebläsemotor reinigen, Ausklopfen, Achse mit QTipp u. Kontaktspray reinigen
- Kohlestifte prüfen ggf. erneuern
- Sicherheitshalber Leitungen am Kabel durchmessen, Steuerleitung in der Mitte soll die Schaltstufen abbilden (weiß nicht mehr die genau Voltzahl).
- Alles wieder einbauen
- Alternativ neuer Gebläsemotor, ca. 90,-
- ggf. auch Innenraumluftfilter mit erneuern.
MB tauscht alles komplett, nicht zu unrecht, so um die 1000,-.
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15 Antworten
Ähm... was sagt denn der Händler / Vorbesitzer dazu?
Hallo,
ich kenne diesesProblemvom 5er BMW E39.
Da ist der Übeltäter die Gebläseendstufe oder auch Igel genannt....
Googel da mal nach, evtl. hat ein Mercedes das ja auch.........
Gruß
-Wilko-
Hallo Fatih,
zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum "neuen" CLK.
Zu deinem Problem:
Da hat sich ja jemand etwas bei gedacht, die Sicherung zu ziehen. Ich würde, wie Thinky bereits angesprochen, mal dem Vorbesitzer auf den Zahn fühlen. Hast du Garantie?
Wenn nicht, musst du mal die Heizung durchmessen lassen. Tippe mal auf einen Widerstand, der defekt ist.
Gruß
zeusel
ja der vorbesitzer war ein zwischenhändler er wusste davon auch nicht bescheid meint er er meint das farzeug hatt er angekauft und ohne was zu machen wieder verkauft also normaler händler
wie könnte ich den jetzt den fehler selber herraus finden ohne eine werkstadt aufzusuchen ?
Zitat:
Original geschrieben von Runner-43
ja der vorbesitzer war ein zwischenhändler er wusste davon auch nicht bescheid meint er er meint das farzeug hatt er angekauft und ohne was zu machen wieder verkauft also normaler händler
Also dann hast du ja auch ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug. Selbst wenn der Händler den Defekt nicht kannte, so muss er ihn im Rahmen der gesetzlichen Garantie beheben. Ist ja kein Verschleißteil.
Ich würde auf die Behebung des Mangels bestehen und ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gruß
zeusel
wir haben den kaufvertrag ohne jägliche garantie abgeschlossen das heisst ich muss alle defekten sachen selber beheben
ich verstehe das nicht
ist also 1 jahr garantie obwohl er geschrieben hatt (keine Garantie oder Gewährleistung )
Garantie ist freiwillig, Gewährleistung muss ein Händler beim Verkauf an eine Privatperson geben. Sollte gegenteiliges in deinem Kaufvertrag stehen, so ist dieser Satz ungültig. Anders sieht es dagegen beim Kauf zwischen 2 Privatpersonen aus. Also, sollte es ein Händler sein, beziehe dich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht und bitte um Beseitigung des Mangels.
Viele unseriöse Gebrauchtwagenhändler nutzen leider die Unwissenheit der Käufer aus.
ich habe mir gerade den Kaufvertrag gründlich durchgelessen, ich hatte mich mit ihn drauf geeinigt das er mir clk als bastlerfahrzeug verkauft das heist unfallwagen , nicht fahrbereit..
da ich mir den wagen genau unter die lupe genommen habe ist das nicht der hacken
er meinte zu mir beim abschliessen des vertrags das er auf den wagen keine garantie oder gewährleistung gebn kann da das fahrzeug bekannte mängel hatt das heisst er müsste die reperaturbedürftigen sachen erst reperieren lassen und dann kann er es so verkaufen
er meinte zu mir wenn er nur schreiben würde keine garantie oder gewährleistung würde er trotzdem eine gewisse garantie drauf geben
da sich das gezetzt angeblich geändert haben soll darf er das auto nur als bastler verkaufen
damit wahr ich ya auch einverstanden im nachhinein, weil der motor war im top zustand karroserie paar macken hier und da aber im algemein zustand wahr er ok.
ich bin mir aber nicht sicher ob sich das gezetzt so geändert hatt oder nicht ???
Das soll jetzt hier keine Rechtsberatung sein, aber meine Meinung dazu:
Aus der Gewährleistungspflicht bzw. Sachmängelhaftung kommt der Händler auch mit solchen Formulierungen nicht komplett raus.
Wenn allerdings Formulierungen wie "Bastlerauto, Unfallwagen und nicht fahrbereit" im Kaufvertrag stehen und dazu der Kaufpreis des Wagens unter dem marktüblichen Preis liegt, dann ist es eben so, dass du im Wissen um die Mängel den Wagen gekauft hast, bzw. dir beim Kauf klar war, dass noch etwas dran getan werden muss. Also: Das Auto erfüllt die im Kaufvertrag zugesicherten Eigenschaften. (Okay, um ein nicht fahrbereiter Unfallwagen zu sein braucht es nicht viel )
Die rechtliche Beurteilung ist in diesem Bereich schwierig, denn auf der anderen Seite scheint es in diesem Fall sehr sicher, dass dieser Händler versucht hat aus der Gewährleistung rauszukommen. Als Händler kann man auch davon ausgehen, dass er den Wagen genauestens unter die Lupe genommen hat und die Mängel sehr wohl genauer kennt.
Wie auch immer. Du scheinst dich für den Weg, das selbst (oder durch eine andere Werkstatt) in Ordnung zu bringen, entschieden zu haben. Daher zurück zum eigentlichen Thema:
Hast du eine Klimaautomatik (Display mit Knöpfen) oder die normale Klimaanlage/Heizung mit den 2 Drehreglern?
Meine Vermutung geht irgendwo in den Bereich der Lüfter / Heizungs - Steuergeräte... Ka ob sowas im Fehlerspeicher abgelegt wird, ansonsten wird die Suche aufwändig.
Der hatt normale heizung drehbar keine automatik
ich denke mal
die heizung muss über die zündung (15) angehen stimmts?
aber da er offensichtlich über (30) Dauerpluss die spannung hernimmt könnte auch so ein releis kaput sein oder nicht?
den der steuerstrom schaltet den Laststrom
nicht das ihrgendwie im releis selber die verbindungen nicht mehr stimmen und er dann über das releis (30) dauerplus hernimmt
ist nur eine vermuttung ich bin mir aber nicht sicher!
Wie oben schon erwähnt: Gebläseregler (der sogenannte 'Igel') tauschen. Der ist fast immer für Spinnereien des Heizgebläses verantwortlich. Tipp: Bei ibäh danach suchen, soll erheblich billiger sein.
Wenn bei Dir die Heizung immer läuft wäre es ein Wunder, oder mindestens eine Standheizung.
Also sprechen wir mal vom Innenraumgebläse. Das sitzt über dem Beifahrerfußraum. Wenn das Gebläse nicht abschaltet oder über alle Stufen des Schalters falsche Reaktionen zeigt, ist der Gebläseregler kaputt. Das ist ein Vorwiderstand, der auf dem Gebläsemotor sitzt und Igel-förmige Kühlnoppen hat.
Mit der Teilenummer des Gebläsereglers mußt Du das Ersatzteil ergoogeln, so um 90,- EUR.
Wenn der Regler kaputt geht, kann es einen Grund geben, Konstruktionsfehler ist einer, zu viel Last durch schwergängigen oder verschlissenen Gebläsemotor ein anderer.
Ausbau:
- Die Abdeckung über dem Fußraum und dann das Kabel und eine Klappe mit weißen Schiebeklammern sind zu entfernen.
- Gebläseregler (Igel) mit Torx abschrauben
- Auch Gebläsemotor abschrauben und ausbauen
- Gebläsemotor reinigen, Ausklopfen, Achse mit QTipp u. Kontaktspray reinigen
- Kohlestifte prüfen ggf. erneuern
- Sicherheitshalber Leitungen am Kabel durchmessen, Steuerleitung in der Mitte soll die Schaltstufen abbilden (weiß nicht mehr die genau Voltzahl).
- Alles wieder einbauen
- Alternativ neuer Gebläsemotor, ca. 90,-
- ggf. auch Innenraumluftfilter mit erneuern.
MB tauscht alles komplett, nicht zu unrecht, so um die 1000,-.