ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heizung kalt, ist das vielleicht mein Thermostat?

Heizung kalt, ist das vielleicht mein Thermostat?

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:56

grüsse euch .habe ein problem,meintemperatur anzeiger ging nach 3km.inne mitte von der anzeige.es kam aber keine wärme an.kann das sein das das thermostat kapput ist .hatte im mortor geräusche gehört ob da wasser am kochen ist.ich bitte um rat ,und ist es schwer das th.einzu bauen.habe ein wasserboxer bj 88

 

lg petri peter

Beste Antwort im Thema

Moin

Die Heizung läuft NICHT über das Thermostat. Ein jedes Auto mit Wasserkühlung hat 2 Kühlkreisläufe. Einen sogenannten kleinen und einen großen. Der kleine geht durch den Motorblock und die Heizung. Der große geht, über das Thermostat geregelt, auch vorne in den Kühler.

Es ist also egal was dein Thermostat macht, warmes Wasser muß IMMER vorne an der Heizung ankommen.

Hat er gekocht? Danach klingen ist das eine, es wirklich tun ist was anderes. Deine Temperaturanzeige hat ja was anderes gezeigt.

Dreht deine Wasserpumpe ? Wenn die nicht dreht, dann wird der Motor schnell warm und du bekommst vorne keine Heizung. Ob der Motor dann beim kochen vorne was anzeigt, das weis ich nicht.

Moin

Björn

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn er auf die drei Kilometer langsam gestiegen ist, wäre das nicht wirklich ungewöhnlich.

Wo ist denn keine Wärme angekommen? Solltest Du die Innenheizung meinen, wäre es auch möglich, dass da das Ventil hängt. Die hat einen separaten Zulauf.

Es gibt zwei Kreisläufe. Der erste ist der Kleine, nur für den Motorblock, der zweite macht später auf und geht zum Kühler sowie zurück.

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:51

grüse dich,,der temperatur anzeiger ging zimlich zügig nach oben.es kam keine wärme im innenraum an nur eiskalte luft.und das wasser hat wohl gekocht so hörte sich das an ,

lg peter-petri

am 7. Februar 2012 um 9:59

nich das dein kühlwasser in den leitungen gefrohren ist

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:57

grüsse dich nein das nicht wenn der winter kommt habe ich immer pur drinn ,kann nicht einfrieren

lg petri-

am 7. Februar 2012 um 11:02

Frostschutz pur sollte man übrigens nicht fahren, da nimmt die Kühlleistung gegenüber einer Mischung mit Wasser deutlich ab.

Maximal 60% Frostschutz sollte ins Wasser, das reicht dann auch für -35°C

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:05

danke dir were es so machen wenn ich das andere geschaft habe

 

lg petri-peter

Genau das gleiche hatte ich auch vor einer Woche. Bei mir habe ich das Thermostat getauscht, ordentlich entlüftet und nun geht wieder alles. thermostat wechseln ist nicht sooo schlimm, vorrausgesetzt, Deine vier Schrauben sind nicht so festgegammelt wie bei mir.

Gruß Bullihotte

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:18

grüsse dich bullihotte,,frage ist es schwer das einzubauen und wo ist das th. und wie teuer

lg petri-peter

Wenn es die Heizungsluft ist, dann schaue vorne unter den Wagen, ggfs. Reserveradklappe runter, ob dort Wärme ankommt und es vielleicht am Ventil der Heizung hängt. Die hat eigenen Vor-/Rücklauf.

Gruss

Hi, das Thermostat ist im Gehäuse. Wenn Du bei geöffneter Motorklappe dahinter stehst, siehst Du links vorne einen Deckel mit ein kleines Rädchen drauf. Das Rädchen ist zum entlüften der Ringleitung. An diesem Deckel sind vier Schrauben, die mußt Du rausdrehen. Dann hebst Du den Deckel ab und da sitzt das Thermostat. Rausnehmen, alles reinigen, neues mit O-ring wieder 

drauf und über kreuz anziehen. Wasser drauf, anständig entlüften vorne am Kühler bei geöffneten Heizungen. Das Thermostat kostet um die 15 EUR. Beim entlüften aber auch das Rädchen öffnen auf den Deckel öffnen. Ich hoffe, Du verstehst das alles, ist gar nicht so schlimm.

Gruß Bullihotte

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:50

grüse dich ,, habe zwar 2linke hände aber ich schau trotzdem mal nach ,danke dir

 

bzw habe schon mit den gedanken gespielt mein buss zu verkaufen aber ich liebe ihn ,ist mein angel auto ,

lg petri-peter

Ich habe keine Ahnung ob es bei Dir was hilft, bei mir war´s danach ok.

Aber schau trotzdem wie schon gesagt, unten am Ventil nach. Kann auch sein, dass das Ventil wirklich nur hängt und nicht öffnet, Drahtseil ausgehangen oder so was.

Moin

Die Heizung läuft NICHT über das Thermostat. Ein jedes Auto mit Wasserkühlung hat 2 Kühlkreisläufe. Einen sogenannten kleinen und einen großen. Der kleine geht durch den Motorblock und die Heizung. Der große geht, über das Thermostat geregelt, auch vorne in den Kühler.

Es ist also egal was dein Thermostat macht, warmes Wasser muß IMMER vorne an der Heizung ankommen.

Hat er gekocht? Danach klingen ist das eine, es wirklich tun ist was anderes. Deine Temperaturanzeige hat ja was anderes gezeigt.

Dreht deine Wasserpumpe ? Wenn die nicht dreht, dann wird der Motor schnell warm und du bekommst vorne keine Heizung. Ob der Motor dann beim kochen vorne was anzeigt, das weis ich nicht.

Moin

Björn

Wenn Deine Temperaturanzeige normal anzeigt, dann ist dein Thermostat auch ok. Kannst Du Dir sparen, das zu tauschen, check lieber den Heizkreislauf - wie schon geschrieben vor allem das Ventil.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Heizung kalt, ist das vielleicht mein Thermostat?