ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung / Klima Problem

Heizung / Klima Problem

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:31

Also zuerst,

ich habe die Suche mit einigen unterschiedlichen Suchbegriffen bemüht aber kein entsprechendes Thema gefunden.

Nun zu meinem Problem.

Vorab ich habe einen V70II Bj. 2002 2,4 mit 170PS und Prins VSI Gasanlage.

Im Sommer habe ich schon bemerkt, daß meine Klimaanlage ziemlich genau eine halbe Stunde arbeitet und

dann den Dienst einstellt.

Der Freundlich hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und dann gibt es diesen Fehler nicht. :(

Jetzt wird es langsam kalt und ich hätte es gerne warm im Elch, aber es kommt nur ein laues Lüftchen aus den Heizungsgittern.

Wohlgemerkt ich habe nach 60 km Fahrt die Regler voll auf rot stehen und es passiert nichts.

Heute Morgen war ich wieder beim Freundlichen deswegen, und es kam wie bei der Terminvereinbarung von mir schon erwähnt,

der Fehlerspeicher hat nichts also können wir auch nichts machen.

Zusatzinfo die ich dem Werkstattmeister gegeben habe:

Temp.-Anz geht manchmal nur bis ins untere Drittel.

Der Motorlüfter schaltet sich beim abschalten des Motors ein auch nach nur 3 km Fahrt beit 10 Grad außentemperatur.

Fehlermeldung kommt ab und zu : langsam fahrem oder Hochschalten

Wie auch bei den anderen Freundlichen kam nur ein Kopfschütteln mit der Ansage die kenne ich nicht.

Das wars dann mit den Rep. Versuchen.:( :( :(

Das einzige Angebot war, wir können jetzt das Steuergerät für die Klimaanlage für ca. 800€ tauschen.:mad:

Jetzt meine Fragen:

1. Kennt jemand die beschriebene Problematik mit Klima und Heizung ????

Wenn ja was ist gemacht worden ?

2. Kennt jemand diese Fehlermeldung ?

 

Ps.

Habe eben mal die Volvo Car Germany in Köln angerufen.

Das Resümee dieses Gespraches mit dem Kundenservice:

Die Volvopartner sind rechtlich unabhängige eigenständige Firmen da können wir nichts machen.

Was wollen sie denn von uns.:D:D:D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Kapitän

Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet aber die Symptome deuten für mich auf einen defekten Thermostat hin.

- Temp.-Anz geht manchmal nur bis ins untere Drittel.

Die Kühlung läuft ständig im grossen Kreislauf, daher wird der Motor nicht warm.

- Der Motorlüfter schaltet sich beim abschalten des Motors ein auch nach nur 3 km Fahrt beit 10 Grad außentemperatur.

Fehlerhafte Werte vom Thermostat?

- Fehlermeldung kommt ab und zu : langsam fahrem oder Hochschalten

Fehlerhafte Werte vom Thermostat?

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

(...) Der Freundlich hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden und dann gibt es diesen Fehler nicht. :(

(...)

Frechheit. Wenn sich die Kompetenz deines :) bei den beschriebenen Symptomen wirklich darin erschöpft den Fehlerspeicher auszulesen, dann ist es höchste Zeit die Werkstatt zu wechseln.

Ansonsten stimme ich s60r zu. Tipp: fasse doch einfach mal direkt nach dem Starten den Schlauch des großen Kühlkreises an. Wenn der sofort warm wird, dann weißt du schon mehr als dein :). Aber dazu muß man ja extra die Motorhaube öffnen, anstatt bequem vom Fahrersitz aus den Fehlerspeicher auszulesen...

Diesen Fehler gab es schon, als man Elektronik noch Elektrik schimpfte.

Rein mechanische Teile kennt keiner mehr.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, denke auch, dass der Thermostat immer offen ist. Btw, bei früheren Autos, heute youngtimer genannt, war der Wechsel ein Akt von 5 Minuten und das Teil bezahlbar, auch ohne Aufnahme eines Kredites.

Heute muß man wahrscheinlich den Motor absenken, oder sowas :D:D

Gruß

Edgar

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 7:10

Das schärfste war dann am Freitagmittag die Post.

Ich hatte einen Brief von meinem Freundlichen mit dem Angebot eines Sicherheitscheck im Kasten.

Den hattet ihr bestimmt auch.

Da wird mir unter Anderem das kostenlose Auslesen des Fehlerspeichers angeboten,. neben all den anderen Dingen.

3 Stunden vorher haben sie mir aber (für diese sinnlose Aktion) über 25€ abgenommen.:D

Ich habe schon einen Termin bei einem alten Volvoschrauber gemacht der nicht so eine hochtechnisierte Werkstatt hat.

Bin gespannt was der rausfindet.

Werde darüber berichtetn.

Hallo Kapitaen52,

wurde Dein Problem mit der Klimanlage inzwischen gelöst? Ich habe vermutlich das gleiche Problem mit meinem V70 D5 (MJ 2003). Das Problem hatte ich auch schon an anderer Stelle im Forum gepostet. Jahrelang hat meine Klimaanlage perfekt klimatisiert (Kompliment an Volvo - besser geht's nicht!). Dann hatte meine Frau bei einer längeren Autobahnfahrt unter sommerlichen Temperaturen die Klimatisierung im Fahrzeug kritisiert. Sie hatte das Gefühl, dass die Anlage nicht mehr kühlt. Also haben wir die Sache mal beobachtet und konnten zunächst keine Regelmäßigkeiten feststellen. Also sind wir zu unserem Volvo-Partner gefahren und haben die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Also wurde die Klimaanlage mal standardmäßig gewartet, dann wurden Softwareupdates aufgespielt, dann wurde der Temperaturfühler gewechselt. Das hat alles Geld gekostet, aber nichts gebracht. Insbesondere bei wechselnden Temperaturen und Kurzfahrten unter 30 Minuten tritt das Problem praktisch nicht auf. Nach ca. 30 Minuten kommt einfache keine kühle Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen. So war es auch schwierig die Kühlprobleme (sog. Vorführeffekt!) der Werkstatt zu zeigen. Die haben mich dort schon für verrückt erklärt. "Da kommt er wieder, der Simulant mit seinem Klimaproblem!". Kurzfristig hatte ich dann auch mal resigniert. In den Wintermonaten habe ich allerdings kein Heizproblem feststellen können. Durch die Insolvenz meines Volvo-Partners habe ich dann die Volvo-Werkstatt gewechselt und auch dieser mein Problem geschildert. Die konnte auch keine Probleme im Fehlerspeicher feststellen und haben vorsorglich noch mal die Standardwartung durchgeführt, Updates aufgespielt und auch einige mechanische Prüfungen gemacht. Wieder Fehlanzeige. Das Problem konnte nicht gelöst werden. In der vergangenen Woche konnte ich dann aber durch eine glückliche Verkettung von Umständen (Urlaub, sommerliche Temperaturen und eine längere Fahrt mit dem Auto) wenigstens meiner Vertragswerkstatt das Problem "live" nachweisen. Die waren ratlos, tippten auf das Steuergerät für die Klimaanlage und haben nun Volvo angeschrieben. Da bin ich jetzt mal auf die hoffentlich hilfreiche und kulante Antwort von Volvo gespannt.

P.S.: Wenn ich meine Klimanlage einige Zeit deaktiviere und dann wieder einschalte kommt wieder kühle bzw. gefühlt "eisige" Luft aus den Lüftungsschlitzen. Nach kurzer Zeit (ca. 15 Minuten) kommt das Problem dann wieder.

Gruss, Tom

Kommt denn dann (also nach ca. 30 min) gar keine Luft mehr oder nur noch warme? Es gibt nämlich Fälle, wo es bei längerem Gebrauch der Klimaanlage zum Einfrieren, besser gesagt zum Vereisen des Verdampfers von außen durch die niedergeschlagene Luftfeuchtigkeit kommt, wodurch dann der Luftdurchsatz be- oder auch verhindert wird. In dem Fall schaltet vermutlich der Klimakompressor zu spät ab, so dass die Temperatur am Verdampfer zu weit absinkt. Was dafür die Ursache ist, müsste die Werkstatt dann ermitteln. Dazu passt, dass die Anlage nach einiger Zeit (wenn nämlich das Eis wieder abgetaut ist, wieder eine Weile funktioniert. Wenn natürlich noch Luft in unveränderter Menge, nur eben zu warm kommt, passt das nicht dazu.

Gruß

Jörg

am 27. August 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von globaltom

Hallo Kapitaen52,

....

Schiff mit Mann und Maus am 30. April 2009 untergegangen :mad:

Bezügl. des Klima-Problems habe ich vielleicht eine Lösung. Vor einigen Jahren stand ich mit meinem V70 II vor dem gleiche Problem. Die Klimaanlage tat ihren Dienst für eine gewisse Zeit und meinte dann, das Kühlen einstellen zu müssen. Dies' war komischerweise auch abhängig von der Aussentemepartur. Je wärmer es wurde (und dann braucht man ja das Ding) umso schneller trat dieses Phänomen auf. Mehrere Freundliche haben sich daran versucht...Klimacheck....Kühlmittel auffüllen usw., das Ergebiss waren nur Kosten und hat nichts gebracht. Ein schlauer Schrauber hier im Motortalk (Morti???) hatte die richtige Lösung. Es lag an der Magnetkupplung des Klimakompressors. Bei Erwärmug wurde der Spalt in der Kupplung so gross, das sie nicht mehr "anziehen" konnte.

Testen kann man das mit der "Besenstilmethode"...kein Witz, aber aufpassen dabei ! Wenn der Fehler wieder auftritt, Motorhaube auf und mit einem Besenstil oder ähnlichem mal den die drehende Scheibe vorne am Klimakompressor anticken. Durch den "Schubs' klackt es und die Klimaanlage produziert wieder kalte Luft. Leider nur für kurze Zeit bis die Kupplung sich wieder trennt und wegen des zu grossen Spaltmaßes nicht wieder anzieht.

Beim Freundliche fand ich hierfür keine gr0sse Hilfe, die wollte mir alle nur einen neuen Kompressor verkaufen. In der Werkstatt meines Vetrauens, natürlich keine Vertragswerkstatt, hat man den Kompressor ausgebaut, Die Kupplung neu justiert und wieder eingebaut.

 

Hier nochmal zum Nachlesen...der komplette Threat aus 2005

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-die-klimaanlage-t659113.html?...

Hallo Freunde,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe das Gefühl, wir nähern uns in kleinen Schritten der "Ziellinie".

Nun zur Problembeschreibung: Nach ca. 30 Minuten kommt keine Luft mehr aus den Düsen. Nach kurzer Abschaltung der Klimaanlage kommt mir dann wieder ein eiskaltes Lüftchen entgegen, manchmal auch mit etwas Dampferzeugung wie aus einer Nebelmaschine! Die Problemlösung von Morti werde ich mal mit meinem Freundlichen besprechen und ausprobieren. Wo ist eigentlich der Klimakompressor und wie wurde das Problem bei Dir (Bernd) gelöst (Maßnahme, Kosten)?

Gruss, Tom

Wenn wirklich gar keine Luft mehr kommt, halte ich die Magnetkupplung für unwahrscheinlich. Denn die hat zwar einen Einfluss auf die Temperatur der Luft, nicht aber auf die Menge. Auch die "Dampferzeugung" passt m. E. eher zu meiner Theorie des einfrierenden Verdampfers. Kommt denn die Kaltluft erst nach dem Wiedereinschalten oder schon in der Phase, wo die Anlage noch abgeschaltet ist?

Gruß

Jörg

Hallo,

die "eisige" Luft kommt erst wieder nach dem Wiedereinschalten.

Nun zur Antwort von Volvo auf die Anfrage meines Freundlichen:

Die Volvo-Zentrale rät mir zum Austausch des Steuergerätes für die Klimaautomatik. Kostenpunkt für die Hardware inkl. Einbau: ca. 950 EUR. Eine Kostenbeteiligung auf Kulanz lehnt Volvo ab. Vielen Dank Volvo! Ich bin doch sehr enttäuscht. Das ist der Dank für den Kauf von zwei Volvo-Neuwagen (V70 und XC90) im Gesamtwert von 100.000 EUR über einen Zeitraum von 6 Jahren. Alle Wartungen und Inspektionen wurden in Volvo-Vertragswerkstätten durchgeführt. Mal sehen, ob's dann wirklich noch einen XC60 für meine Frau geben wird....!

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen