1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heizung / Klima spinnt sporadisch

Heizung / Klima spinnt sporadisch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

die Heizung / Klima Funktion meines C 220 CDI Kombi EZL 2013 spinnt sporadisch.

Folgendes Phänomen:

Klima eingeschlatet: Zuerst regelt die Heizung auf die eingestellte Temperatur z.B.: 22°. Dann beginnt irgendwann die Regelung und bläst eiskalt über die Düsen an der Seite und an der Frontscheibe Luft ein, wobei aus den Düsen in der Mittelkonsole keine Luft austritt.

Ich war in der Werkstatt und die Diagnose hat einen vermeintlichen Fehler des Temperatursensors am Klimakompressor gezeigt (Temperatur wurde zu hoch angezeigt). Dieser wurde getauscht, aber es wurde festgestellt, dass dieser nicht die Ursache war. Man denkt nun daran, das Klimasteuergerät zu tauschen - Termin steht noch aus.

Nachdem ich nun bei kälterem Wetter unterwegs war hatte ich die Klimaanlage ausgeschaltet um nicht zu erfrieren ;)

Gleiches Verhalten ohne Klimaanlage: es wird auf den ersten Kilometern aufgeheizt und irgendwann fängt das Ding an nur kalte (Außenluft) über die Seitendüsen und Frontscheibenbelüftung zu blasen.

Hmm, kennt jemand das Problem?

Vorab Danke für eure Hinweise & Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Luftgütesensor-Innenraum? Bevor man auch nur an das Steuergerät denken sollte zunächst einmal ALLE SENSOREN und die Verkabelung überprüfen

Ein Steuergeräteschaden ist eher selten und die tauschen da viel zu schnell, da auf deine Kosten.

Man kann über Xentry sofern ich mich nicht irre, einen Funktionstest der Klimaanlage durchführen... Wurde dieser gemacht?

Lass mal ansonsten die flappsige Werkstatt und suche dir einen richtigen KFZ-Elektroniker.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 14:40

Toll, hähä, flappsige Werkstatt :):):) , dass werde ich denen aber nicht sagen, ist ein Mercedes Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen.

Aber zu deinem Hinweis "Luftgütesensor": Gibt es den bei der Thermatic (Code 580) ? Ich kenne nur den Innenraum-Temperatursensor in der Nähe des Zündschloss sowie den Sonnensensor auf dem Armaturenbrett.

Weiterhin habe ich eben auf der Heimfahrt von meinen Arbeitsplatz noch ein wenig getestet nachdem ich gemerkt habe das das Teil wieder spinnt:

Außentemperatur 16,5° / Motortemperatur 90°

Klima aus, Temperaturautomatik ein, Temperaturregler Fahrer und Beifahrer auf Maximum (> 28°) --> bläst nur kalt.

Klima aus, Defrostfunktion --> bläst nur volle Kanne kalt.

 

Gruß Jürgen

Gab es nicht mal Probleme mit einem Drucksensor am Trockner ?

Zitat:

@JStein schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:40:14 Uhr:

Toll, hähä, flappsige Werkstatt :):):) , dass werde ich denen aber nicht sagen, ist ein Mercedes Vertragshändler mit mehreren Niederlassungen.

...

Naja die Niederlassungen sind auch nicht Weisheit letzter Schluß...

Die tappten bei meinen Problemen auch immer im Dunkeln, kaum einer von denen ist ein klassischer Elektroniker.

Bei denen sieht es eher nach folgendem Schema aus: Xentry - WIS und dannach schrauben.

Ich weis ja wirklich nicht wie deren Ausbildung ausschaut, jedoch hat bei mir eine Niederlassung es sogar geschafft eine Dachbox falsch zu montieren. (Ich hab diese vor-ort gekauft und da ich sonst alleine war auch direkt montieren lassen, naja...)

 

Bei mir läuft die Diagnose immer noch mit OBD-Scanner, Multimeter und Oszilloskop... In dieser Reihenfolge. Xentry und WIS sind auf jeden fall mächtige Tools aber nicht alles ist dort gleich ersichtlich.

Zurück zur eigentlichen Problematik

Bei dir scheint der nicht heizen zu wollen, es klingt so als ob der Innenraumtemperatursensor einen Drahtbruch/Kontaktfehler erlitten hat.

I.d.R. werden PTC Widerstände als Temperaturfühler eingesetzt, liegt ein Drahtbruch vor, ist der Eingang des Transmitters hochohmig.

Das würde bedeuten, das der Temperaturtransmitter von einer sehr hohen Temperatur ausgeht und deshalb die Klimaanlage kühlt, sofern keine Drahtbrucherkennung vom System erfolgt.

Bitte checken lassen!

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 6:47

Hallo Majorsass,

Danke für deine Einschätzung. Ich habe in der Bucht nun ein WIS erworben und mich ein wenig um die Zusammenhänge der Klima-Komponenten gekümmert welche dort recht gut beschrieben sind.

Zum Thema OBD-Scanner: Das würde mich auch interessieren aber da bin ich vollkommener Newbie.

Mit solch einem Teil (die gibt es ja recht preiswert in verschiedensten Ausführungen) könnte man dann die Istwerte der Eingangssignale abfragen? Kannst du mir dazu ein paar Tipps geben?

Gruß Jürgen

Das beste ist selbstverständlich eine Xentry Diagnosestation mit Developer Lizenz (die Klone kosten über 1500€)

Für alle die eine solche Investition scheuen empfehle ich das iCarsoft MBII.

http://www.icarsoft.com/.../20150612145048eyzy9_1.html

Ich habe meinen USB-Stick mit dem WIS verbummelt und habe leider keinen Zugriff auf bestimmte Informationen, jedoch kann man sicherlich im WIS die Steckerbelegung vom Sensoreingang herausfinden.

Ein Multimeter besorgen und den Widerstand messen.

Die Widerstandswerte dann mit den üblichen Widerstandskennlinien vergleichen.

Hauptsächlich werden zwei Platinwiderstände für Temperaturmessungen verwendet:

PT100

PT1000

Beim PT100 liegt bei 20 Grad C exakt 100 Ohm an,

beim PT1000 liegt bei 20 Grad Celsius exakt 1k Ohm an.

Falls es ein Thermoelement ist erzeugt es selbst Spannung, sprich auf Spannungsmessung (Millivolt).

Nach Spannungskennlinien muss man ein wenig danach suchen, da es verschiedene Thermoelemente gibt. (GOOGLE IS YOUR FRIEND)

Anmerkung:

Ich könnte mich auch vollkommen irren, da ich mich im Prozessautomatisierungsbereich und industrieller Messtechnik bewege, kenne ich die automobile Messdatenerfassung nur bedingt.

Sensorisch dürften nicht allzu große Unterschiede bestehen, da die Messsensorik I.d.R. gleich ist.

Beispiel:

Für die Luftmassenmessung verwendet man mittlerweile das Verfahren der thermischen Massenstrommessung, früher auch Wirbelfrequenzzähler mit Druck- und Temperaturkompensation, oder auch simple Stauklappen... alles Methoden die ich bereits aus der industriellen Messtechnik kenne. Warum sollte der Rest dann anders sein?

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 6:22

Hallo Majorsass,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir nun ein iCarSoft i980 bestellt, welches nach Rücksprache mit dem Distributor für meinen Zweck ausreichend sein soll. Ein WIS habe ich in der Bucht erworben.

Die technischen Grundlagen sind bei mir vorhanden (E-Ingenieur der aber seit 20 Jahren in der IT unterwegs ist). Ich möchte meiner Werkstatt für Try&Error halt nur kein Geld in den Rachen schieben und schaue lieber erst mal selbst.

Gruß Jürgen

Bitte berichte mal, was Du alles getestet hast und wie sich das i980 so macht. Danke....

Zitat:

@JStein schrieb am 13. Oktober 2017 um 08:22:20 Uhr:

Hallo Majorsass,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir nun ein iCarSoft i980 bestellt, welches nach Rücksprache mit dem Distributor für meinen Zweck ausreichend sein soll. Ein WIS habe ich in der Bucht erworben.

Die technischen Grundlagen sind bei mir vorhanden (E-Ingenieur der aber seit 20 Jahren in der IT unterwegs ist). Ich möchte meiner Werkstatt für Try&Error halt nur kein Geld in den Rachen schieben und schaue lieber erst mal selbst.

Gruß Jürgen

Da du ja E-Ing bist, brauche ich dir ja nichts weiter zu erklären.

Ich wäre auch ganz besonders gespannt auf deinen Bericht.

Im übrigen ist es besonders Toll wenn sich das gesammelte Wissen hier einmal zusammentragen lassen könnte, in einer art erweiterten FAQ zu den Themen Fahrzeugmechanik und Fagrzeugelektronik.

Da könnte man Symptome mit möglichen Fehlerquellen und deren Beseitigung festhalten.

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 12:35

Hallo zusammen,

aktueller Stand: Das iCarSoft i980 habe ich zurückgeschickt, da es keine Livedaten der Klimasensoren anzeigen kann, sondern nur Fehler und diese auch entsprechend löschen. Nach Rücksprache mit dem Distributor kann das iCarsoft MBII dies auch nicht.

Zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass auch bei ausgeschalteter Klimaanlage nach anfänglich normaler Heizfunktion plötzlich nur noch kalte Außenluft kommt. Hat das evtl. schon mal jemand gehabt?

Ansonsten geht es nun .... back to the roots ... an die Temperatursensoren und mal schauen ob diese noch funktional sind.

Gruß Jürgen

Ich hab nachgeforscht...

Es könnte einerseits an einem defekten Stellvenltil, und/oder tatsächlich am SAM liegen. Beim W/S211 versagt schon mal das SAM front.

Wenn das Ventil für den Wärmetauscher klemmt, dann überlastet es die Motortreiberstufe. (Vierquandrantsteller L9997ND)

Natürlich dürfte dann in deinem Fall kein einziges mal der Innenraum beheizt werden, denn das Ventil wird nicht verstellt.

Es kann dann sein das wie du beschrieben hast bei der Aufwärmphase evtl. der elektrische Zuheizer aktiv ist, dieser jedoch ausgeschaltet wird sobald der Mischvorgang des Wärmetauschers beginnt.

Alles reine Theorie...

Nachtrag:

Der el. Zuheizer befindet sich, von den Insassen aus gesehen, vor dem Wärmetauscher des Fahrgastraumes.

Im Bild das Teil mit der Nummer 300!

B83035000043-120801

Hallo

mache seit über 20 jahren Klima bei MB,aber am 204 hatte ich noch nie einen defektes Stellventil,beim 211 ja reihenweise.

Du wirst nur einen Fehler finden wen du auf die Istwete der Temperatursensoren zugriff hast.

Alles andere ist zufälliges Teiletauschen.

Gruß

Gut zu wissen.

Ich hatte auf der Suche nach Symptomen die Amiforen nach ähnlichen Fällen abgesucht... abgesehen vom 211 war nichts was auf die Fehlerbeschreibung zutrifft.

Aktuelle Sensorwerte wären äußerst hilfreich, kann das nur XENTRY auslesen, oder gibt es andere High-level Scanner?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen