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Heizung "kommt" erst nach ca. 30km. Ist das normal?!
Hallo zusammen, vielleicht kann mir mal einer 'nen Tip geben, der ein identisches Fahrzeug fährt und/oder sich allgemein gut auskennt:
Und zwar habe ich einen Vectra C Caravan Bj. 06 mit 3.0 CDTI-Maschinchen.
Nun habe ich in der letzten Zeit immer öfter festgestellt, dass die Heizung erst sehr spät warm wird.
Ich fahre jeden Morgen ca. 35km zur Arbeit, davon zwischendruch etwa die Hälfte der Strecke Autobahn. Der Wagen übernachtet zuvor draußen.
Nach knapp 10km hat der Wagen laut Thermostat seine Betriebstemp. von ~90° erreicht. Das Gebläse bleibt jedoch die ganze Zeit eiskalt.
Erst, wenn ich so 5km vor dem Ziel bin, kommt von jetzt auf gleich richtig warme Luft.
Ich habe beim stöbern hier schon viele Threats gefunden, wo sich Vectra-Diesel-Fahrer darüber beschweren, dass ihr Wagen sehr lange braucht, um warm zu werden. Aber DAS find ich echt extrem.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, letzten Winter derartige Probleme gehabt zu haben (ich fahre den Vectra jetzt das zweite Jahr).
Somit stellt sich mir die Frage, ob dieses Phänomen normal ist, oder ob irgendwas defekt sein könnte (Thermostat, Quick-Heat (falls mein Wagen überhaupt eins hat) usw.)...
Hat jemand 'ne Idee?
Vielen Dank im Voraus!
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21 Antworten
Es gibt doch da ein Ventil, das vom kleinen auf den großen Kühlwasserkreislauf umschaltet wenn eine bestimmte Motor- bzw Kühlwassertemperatur erreicht ist. Und die Innenraumheizung hängt soweit ich das verstanden hab am großen Kreislauf. Wenn das Ventil bei Dir hängt, wäre der Effekt zu erklären.
Bei mir hat sich heute, bei -9°C, die Temperaturanzeige auch erst nach 10km bewegt, aber da hatte das Kühlwasser ja schon 70°C. Entsprechend kam auch schon vorher warme Luft.
Eine weitere Möglichkeit, kenne ich aus eigener Erfahrung vom Corsa meiner Frau, wäre fehlendes Kühlwasser. Allerdings blieb da auch die Temperaturanzeige recht lange im unteren Bereich und hat stark geschwankt.
Hi,
die Heizung hängt am kleinen Kreislauf, ansonsten würde bei den aktuellen Temperaturen wohl nur Schnee aus der Gebläseöffnung kommen.
Das Umschaltventil wird doch direkt vom Temperaturregler der Heinzung (bzw. der Klimaelektronik angesteuert), könnte schon sein daß hier etwas hängt.
Wenn die Temperatur im Testmode stimmt, ist das Thermostat (das schalten zwischen großem und kleinen Kreislauf) OK.
Es hängt also irgendwo der Wasserfluß zwischen Motor und Wärmetauscher im Innenraum.
Oder du hast viel zu wenig Wasser drin. Oder das Gebläse läuft nicht.
Gruß Metalhead
Ok, schonmal vielen Dank für die Tips.
Die Sache mit dem Kühlwasser werde ich heute Nachmittag direkt mal checken.
Aber würde der Bordcomputer nicht meckern, wenn zu wenig drin ist?
Wie mache ich das denn, wenn tatsächlich nicht genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist; ich will ja bei dieses Temperaturen nicht einfach Wasser nachkippen. -Ist es egal, welches Frostschutzmittel, hauptsache silikatfrei, oder gibt es da noch Untschiede?
@Metalhead: Du schreibst etwas vom "Testmode". Was ist damit gemeint? -Sorry, hab zwar früher viel am Kadett gebastelt, bin aber etwas unbedarft, was neuere KFZ-Technik angeht...
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Es gibt doch da ein Ventil, das vom kleinen auf den großen Kühlwasserkreislauf umschaltet wenn eine bestimmte Motor- bzw Kühlwassertemperatur erreicht ist. Und die Innenraumheizung hängt soweit ich das verstanden hab am großen Kreislauf.
Hi!
Dann würde es nichts bringen, wenn man bei defektem Ventil, und dadurch zu hoher Kühlwassertemperatur die Heizung auf volle Leistung stellt, um die Temperatur zu senken ;-)
@ Redkadett:
Hast Du mal versucht nur auf die Frontscheibe blasen zu lassen.
Denn da kommt meiner Ansicht nach eher warme Luft als bei Automatikmodus.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Hi!
Dann würde es nichts bringen, wenn man bei defektem Ventil, und dadurch zu hoher Kühlwassertemperatur die Heizung auf volle Leistung stellt, um die Temperatur zu senken ;-)
Das stimmt natürlich. Ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus. Aber an sich könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ventil etwas damit zu tun hat. In welcher Form auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
@ Redkadett:
Hast Du mal versucht nur auf die Frontscheibe blasen zu lassen.
Denn da kommt meiner Ansicht nach eher warme Luft als bei Automatikmodus.
Gruß Marc
Ich habe alle möglichen Varianten versucht. Von starker Lüftung, über schwache Lüftung, Scheibengebäse bis hin zum kompletten Deaktivieren der Lüftung.
Wenn überhaupt sind hier nur marginale Unterschiede.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Vetil nicht funktioniert und die Kühlung permanent über den großen Kreislauf rennt, dann dürfte der Wagen doch auch erst sehr spät auf Betriebstemp. kommen, oder? Und diese hat er selbst bei der Kälte heute nach <10km erreicht.
Was mich ja auch so perplex macht, ist, dass die warme Luft so schlagartig kommt, wenn sie kommt. -Die Phase zwischen eiskalt und knackig warm ist kaum spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von RedKadett
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Vetil nicht funktioniert und die Kühlung permanent über den großen Kreislauf rennt, dann dürfte der Wagen doch auch erst sehr spät auf Betriebstemp. kommen, oder? Und diese hat er selbst bei der Kälte heute nach <10km erreicht.
Hi,
wenn du mit Ventil das Thermostat mein stimmt das. Bei dir ist das Thermostat nicht defekt.
Für die Innenraumheizung gibt es meines Wissens zwei Systeme.
Beim ersten wird über ein Ventil der Warmwasserdurchfluß durch den Wärmetauscher geregelt.
Beim zweiten wird der Wärmetauscher immer durchflossen und der Luftstrom, je nach Wärmewunsch, am Wärmetauscher vorbeigeleitet.
Was bei dir verbaut ist weiß ich leider nicht.
Prüfe doch mal, ob die beiden Kühlmittelschläuche, die bei dir in der Spritzwand verschwinden überhaupt warm werden (wenn die Heizung gerade nicht geht).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von RedKadett
...
Was mich ja auch so perplex macht, ist, dass die warme Luft so schlagartig kommt, wenn sie kommt. -Die Phase zwischen eiskalt und knackig warm ist kaum spürbar.
Dann weißt Du wenigstens, daß Dein Thermostat noch funktioniert.
Da ein Diesel einen relativ guten Wirkungsgrad besitzt, jedenfalls deutlich besser als ein Benzinmotor, gibt er auch weniger Wärme ab als ein Benziner.
Dadurch öffnet das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf auch erst viel später als bei einem vergleichbaren Benzinmotor. Die Wärme muß ja lange für den Betrieb des Motors erhalten werden um alle Motorkomponenten auf ihre Betriebstemperatur zu bringen.
-> Die Betriebstemperatur des Fahrers ist hier eher zweitrangig.
Bei mir ist das Thermostat defekt (ich habe ja nur den kleinen 1.9er Diesel) und der Motor bleibt über 50 km stockenden Verkehr nahezu kalt. Das gefällt mir ganz und gar nicht, da dadurch der Motorverschleiss auch erhöht ist.
Der 3.0 CDTI hat die wesentlich voluminöseren Motorkomponenten, wie z.B. Block, Kopf, Wasserkreislauf, usw., die auch eine höhere Energieaufnahme beim Erwärmen haben. Deshalb dauert es auch länger als beim 1.9 CDTI, bis der V6 warm wird.
So isset!
@metalhead: Alles klar, dann kontrolliere ich heute Nachmittag auf dem Heimweg mal an der Raste die Schläuche und gucke vor Antritt der Fahrt mal nach dem Kühlwasser.
Wie ist das denn nu, welches Frostschutzmittel kann ich da nachfüllen, wenn zu wenig drin ist? -Silikatfrei und der Rest ist egal?
Schonmal vielen Dank von Metalhead zu metalhead.
@AlterSack: Die Basics von wegen Wirkungsgrad usw. sind mir schon klar. Trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von AlterSack
Zitat:
Original geschrieben von RedKadett
...
Was mich ja auch so perplex macht, ist, dass die warme Luft so schlagartig kommt, wenn sie kommt. -Die Phase zwischen eiskalt und knackig warm ist kaum spürbar.
Dann weißt Du wenigstens, daß Dein Thermostat noch funktioniert.
Da ein Diesel einen relativ guten Wirkungsgrad besitzt, jedenfalls deutlich besser als ein Benzinmotor, gibt er auch weniger Wärme ab als ein Benziner.
Dadurch öffnet das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf auch erst viel später als bei einem vergleichbaren Benzinmotor. Die Wärme muß ja lange für den Betrieb des Motors erhalten werden um alle Motorkomponenten auf ihre Betriebstemperatur zu bringen.
-> Die Betriebstemperatur des Fahrers ist hier eher zweitrangig.
Bei mir ist das Thermostat defekt (ich habe ja nur den kleinen 1.9er Diesel) und der Motor bleibt über 50 km stockenden Verkehr nahezu kalt. Das gefällt mir ganz und gar nicht, da dadurch der Motorverschleiss auch erhöht ist.
Der 3.0 CDTI hat die wesentlich voluminöseren Motorkomponenten, wie z.B. Block, Kopf, Wasserkreislauf, usw., die auch eine höhere Energieaufnahme beim Erwärmen haben. Deshalb dauert es auch länger als beim 1.9 CDTI, bis der V6 warm wird.
So isset!
Neee, so isset eben nüscht !
Zum kleinen Kühlkreislauf gehört auch der "Heizungs-Wärmetauscher"
=> http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm
=> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_%28Verbrennungsmotor%29
beim öffnen des Thermostat zum großen Kühlkreislauf wird lediglich der Haupt-Wasserkühler in den Kreislauf eingebunden.
Gruß
Daniel
Zitat:
-> Die Betriebstemperatur des Fahrers ist hier eher zweitrangig.
Hi,
ganz im Gegenteil, der Fahrer ist das empfindlichste Teil am Auto!
Das Kühlmittel ist Silicatfrei (rosafarben, auf keinen Fall etwas anderes reinfüllen), ob es da weitergehend noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht, glaube aber nicht.
Frag einfach bei deinem Teiledealer nach, die kennen sich da aus.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
-> Die Betriebstemperatur des Fahrers ist hier eher zweitrangig.
Hi,
ganz im Gegenteil, der Fahrer ist das empfindlichste Teil am Auto!
Richtig
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Das Kühlmittel ist Silicatfrei (rosafarben, auf keinen Fall etwas anderes reinfüllen), ob es da weitergehend noch Unterschiede gibt, weiß ich nicht, glaube aber nicht.
Frag einfach bei deinem Teiledealer nach, die kennen sich da aus.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von RedKadett
Wie ist das denn nu, welches Frostschutzmittel kann ich da nachfüllen, wenn zu wenig drin ist?
G34 - Orange nach Opelspezifikation
ich hab bei mir Glysantin G30 drin (Lila).
Hab mich vorher dumm & dämmlich gesucht und das genommen weil man ja keine Farben mischen soll.
Ich habe gestern, wie besprochen, das Kühlwasser und die Schläuche gecheckt:
-Kühlwasser könnte mehr drin sein; das steht weit unter "max".
-Bei den Schläuchen habe ich festgestellt, dass einer handwarm und einer eiskalt war. Zu diesem Zeitpunkt stand das Thermostat auf knapp 80°C.
Desweiteren habe ich während meiner Heimfahrt gestern mal sehr genau die Temperaturanzeige im Auge behalten: Der Wagen erreicht, wie schon im ersten Post beschrieben, seine Betriebstemp. von ~90°C recht schnell. Es waren so an die 8km. Dann dümpelt die Nadel eine ganze Weile zwischen 90°...und sagen wir...93°C rum. Irgendwann tickt die Nadel kurz die 95°C-Marke an und fällt dann wieder ein ganzes Stück ab. Ich vermute mal, dass dies der Zeitpunkt ist, zu dem der Wagen auf den großen Kreuslauf schaltet. Nahezu zeitgleich kommt dann auch warme Luft aus dem Gebläse.
Ich werde es also mal mit mehr Kühlflüssigkeit versuchen. Da ich ab morgen im Urlaub bin, werde ich vorher wohl nicht mehr dazu kommen, Frostschutz zu besorgen. Aber danach erstatte ich umgehend Feedback.