ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. heizung kopfdichtung kühlsystem

heizung kopfdichtung kühlsystem

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 12:38

hi ,

hab ein problem ,

bin vor kurzem eine längere strecke gefahren , nach 500km hat es mir die kopfdichtung rausgehauen , 3 zylinder hat wasser gefressen , zugleich ist die heizung ausgefallen , logisch wegen der kopfdichtung .

nun habe ich die dichtung gewechselt , gleichzeitig das thermostat .

leider geht die heizung immer noch nicht , gestern habe ich nun mal das thermostat ganz ausgebaut , jetzt nach ca 70km funktioniert die heizung wieder einigermassen , heute morgen habe das thermostat wieder eingebaut , und die heizung funktioniert wieder nicht , obwohl das thermostat öffnet .

was könnte es noch sein ?

entlüftet habe ich so gut es geht .

motor: 1,3 NZ

Golf 2 (was ssonst )

bin für jeden tip dankbar .

mfg

PS: gleichzeitig habe ich das thermostat heute morgen gleich wieder ausgebaut , nachdem die heizung nicht funkte , und jetzt nach ca 30km geht sie wieder etwas .

kann die heizung selber vieleicht verstopft sein ? wo sitzt die ungefähr ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Mai 2004 um 13:54

hast du den wärmetauscher schonmal ausgebaut und gereinigt der sitzt glaub ich unterhalb vom amaturenbrett.

-alle schläuche sauber

-kanäle vom kopf durchgepustet

-luft im system

-thermostat defekt

versuchs mal weis auch nicht genau

mfg bonsai kassel

Kann gut sein dass der Wärmetauscher verstopft ist.

Kühlmittelremperatur ist normal?

Der WT sitzt hinter dem ARmaturenbrett, ich den mal beim G2 muss das Cockpit dafür auch raus...

Sind die Schläuche die in Innenraum zum WT gehen warm?

Hast du zufällig vorne in den Schläuchen zum wt bypassventile sitzen??? dann haste dein Porb.

 

Entlüften. Motor mit OFFENEM ausgleich behälter solange laufen lassen bis Betriebtemp da ist und einmal der Lüfter anspringt.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 16:46

hi ,

also erstmal vielen dank für die antworten , ich beantworte mal alles gleichzeitig ...

also in der tat habe ich diese komischen ventile , die oben sitzen , bevor es in den innenraum geht , beide werden warm , ich habe diese auch gegen welche vom schrotti gewechselt , kann ich die mal zu test ausbauen ?

ansonsten ist der kreislauf prima , mit offenem deckel , läuft das wasser gleichmässig aus dem oberen dünnen schlauch , somit lauft auch alles prima durch den kopf WP ist auch i.o.

was wäre eine erklärung das der so ewig braucht wenn ichdas wasser ablasse und wieder auffülle bis die heizung wieder geht ? das die heiz wirkung schlechter im stand wird , da das thermostat ausgebaut ist , ist normal oder ?

gibt es nicht irgeneinen kühlersystem reiniger , damit der wärmer tauscher durchgespült wird ?

wenn ich das teil tatsächlich ausbauen muß , wieviel aufwand in stunden ist das ca ? habe beim golf 2 wirklich schon alles zwerlegt , nur das amaturenbrett hatte ich noch nie draussen .

entlüfftet wie superbasti meinte habe ich .

mfg

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:17

keiner mehr einen tip ?

Ich hab beim G2 noch keinen WT gewechselt, aber vor kurzem bei nem Kumpel an nem Renault 19, da heben wir so einen halben Tag gebraucht. A-Bretter sind eh immer so blöde geschäfte find ich...

Die Bypassventile kannst ausbauen, ja.

Ohne Thermostat müsste die Heizwirkung im Stand eigentlich bessser sein als während der Fahrt, da das Wasser während der Fahrt ja ständig durch den Kühler gekühlt wird.

Deine Wassertemperatur ist i.O.?

Gibt glaub ich was um den Kühlkreislauf durchzuspülen, hat die Werkstatt bei meinem Kumpel gemacht, hat aber nixx gebracht.

Hört sich für mich schon nach WT an, wenn die Wassertemperatur sonst stimmt.

Ich habe diesen Beitrag mal überflogen. Wenn du was zu Bypassventilen und Wärmetauschern wissen willst, lies dir mal noch zusätzlich diesen Thread durch. Da geht es um eine Rückrufaktion bezüglich Wärmetauscher ;)

am 9. Mai 2004 um 9:08

Hallo,

um den Wärmetauscher zu wechseln muß Du die Mittelkonsole ausbauen.

Danach müssen die Wasserschläuche vom Wärmetauscher abgebaut werden und vorne an der Spritzwand vom Motorraum aus, sind vier oder sechs 6mm Muttern zusehen.Diese Muttern schraubst Du dann los und Du kannst den Heizungskasten dann im Fahrzeuginnenraum rausnehmen.Eventuell muß Du noch ein paar Heizungszüge lösen,Heizungskasten zerlegen und umgekehrt wieder zusammenbauen.

MfG Bernhard

P.S. Oder Du mußt den Wärmetauscher mit warmen Wasser durchspülen!!!

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:16

also wieder mal vielen dank für die zahlreichen antworten , wenn ich das also richtig sehe ....

meine wasser pumpe funktioniert .

meine bypass ventile sind ok ( bzw. neu gebraucht )

thermostat draußen .

im kühlmittel behälter läuft das wasser gleichmässig .

die motorthemperatur ohne thermostat ziemlich kalt mit thermostat normal .

.... bedeutet das das nur noch der wärmertausche verstopft oder defekt sein kann oder ? wäre toll wenn mir das nochmal jemand bestätigen könnte der ahnung hat also schrauberpower , pirelli niko , lupf, bonsai kassel oder jemand anderes .

PS: es ist auch korrekt das das A-brett drin bleiben kann ?

vielen dank für eure antwworten .

Demnach kann es meiner Meinung nach nur noch der WT sein.

Wie gesagt, ich hab ihn am G2 noch nicht getauscht, kann auch sein dass das A-Brett nicht raus muss.

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:26

danke niko....

ich meine viel mehr ist ja an dem rasenmäher motor nicht dran was defekt sein könnte oder ??

sag mal weiß du rein zufällig ob alle 2er gölfe bzw. jettas sciroccos den gleichen WT haben ?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:28

du kommst aus LB ? hallo nachbar komme aus illingen ;)

Ich habe meinen in der Werkstatt tauschen lassen, weil die das kostenlos gemacht haben. Ich weiß leider nicht, ob das ohne A-Brett-Ausbau klappt, könnte es mir aber vorstellen. Ich würde bei der Gelegenheit aber das A-Brett abbauen (ist ja schnell gemacht, halbe Stunde) und die Lüftungsrohre komplett reinigen. Anschließend einen Bosch Aeristo Innenraumfilter installieren und du hast nie wieder Pollen und Blätterstücke in der Lüftung. Wäre doch ein angenehmer Nebeneffekt. Und selbst wenn man das A-Brett nicht abbauen muss, kommst du sicher besser an den WT dran ;)

Der Tag ist ja heute noch lang genug :D ;)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 10:34

ich habe vorgestern nach der arbeit ( 20uhr) angefangen die kopfdichtugn zu wechseln , mit dem ergebniss : absolute rekord zeit 1std 45 min und fertig , danach habe ich nun insgesamt ca 8 mal das thermostat ein und ausgebaut , da das beim NZ direkt neben dem abgaskrümmer sitzt und der meistens heiß ist , kannst du dir sicher vorstellen wie meine hände ungefähr aussehen :( daher Habe ich keinen BOCK mehr :D :D ne heute lasse ich die karre in ruhe , morgen gehe ich mir auf dem schrott nen WT holen , und dann gehe ich am mittwoch ans werk da hab ich frei .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. heizung kopfdichtung kühlsystem