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heizung kurzzeitig ohne funktion

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:47

hallo,

ich habe meinen wagen gestern, während ich ihn vom schnee befreit habe, warm laufen lassen. als ich fertig war musste ich allerdings feststellen, dass im innenraum immer noch minusgrade waren. ich habe dann mehrmals die wärme regler von warm zu kalt und andersherum gedreht. irgendwann kamm dann auch endlich warme luft aus den lüftungsdüsen. was war das?

ist es normal, dass bei niederen temperaturen der klimakompressor aus ist?

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20 Antworten

Zitat:

Ist es normal, dass bei niederen Temperaturen der Klimakompressor aus ist?

Ja.

 

Zitat:

......während ich ihn vom Schnee befreit habe, warm laufen lassen.

Naja, da wird wohl noch keine warme Luft kommen können bei 14° C minus. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

 

Naja, da wird wohl noch keine warme Luft kommen können bei 14° C minus. :rolleyes:

du held. die temperaturanzeige stand schon auf 80°C... da wird wohl warme luft kommen.

Wie lange brauchst du denn bitte um den Schnee runterzukriegen?! :D

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 21:17

hier die erklärung:

ich wollte mit meiner oma meinen opa im krankenhaus besuchen. dazu bin ich von mir zu meiner oma gefahren. für diese kurze strecke habe ich die frontscheibe nur notdürftig frei gemacht. anschließend, als ich bei meiner oma auf dem hof stand, habe ich das auto laufen gelassen und von schnee befreit. dann bin ich zu ihr ins haus und das auto lief weiter. nach weiteren geschätzten 15 minuten, sitzheizung war auch eingeschaltet, sind wir eingestiegen. hier zeigte also die temperaturanzeige volle betriebstemperatur, aus der lüftung kam jedoch nur eiskalte luft ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Ist es normal, dass bei niederen Temperaturen der Klimakompressor aus ist?

Ja.

Hä? Der ist nur dann aus, wenn man ihn mit der EC-Taste ausschaltet, also die LED brennt. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren...:eek:

Zitat:

während ich ihn vom schnee befreit habe, warm laufen lassen.

Na du bist mir ja ein Süßer! :rolleyes: Wie sollte ich aus diesem Satz ableiten, das du schon so lange den Motor laufen hattest...

Zitat:

Hä? Der ist nur dann aus, wenn man ihn mit der EC-Taste ausschaltet, also die LED brennt. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren...

Die Klimaanlage bzw. der Kompressor ist bei Temperaturen unter +5° C abgeschaltet.....

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

 

Na du bist mir ja ein Süßer! :rolleyes: Wie sollte ich aus diesem Satz ableiten, das du schon so lange den Motor laufen hattest...

keine schmeicheleien :D. gut stimmt, kann man nicht ahnen. aber ich weiß jetzt immer noch nicht was es war.

Duoventil! Gib dies mal in die (Foren) Suche ein. Dies macht öfters mal Probleme. Über Google findest du auch vieles darüber, liest man in diversen Mercedes Foren immer wieder. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Hä? Der ist nur dann aus, wenn man ihn mit der EC-Taste ausschaltet, also die LED brennt. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren...

Die Klimaanlage bzw. der Kompressor ist bei Temperaturen unter +5° C abgeschaltet.....

Hm, das scheint tatsächlich zu stimmen, was man so allgemein liest. Jedenfalls bei den meisten anderen Autos. Aber wieso klappt das dennoch mit der Scheiben-Entfeuchtung, wenn man die KLA am ECO-Schalter einschaltet? Leuchtet die ECO-LED, kriecht die Feuchte auf der Frontscheibe langsam vom oberen Rand nach unten durch (bei etwa mittiger Gebläsestellung, bei 'Vollgas' natürlich ned). Drückt man nun den ECO-Schalter, ist in ein paar Minuten die Scheibe bis oben wieder frei...

Weil der Trockner bei jeder Temperatur läuft, nur der Klimakompressor nicht. Der wird immer bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet, nicht nur bei MB.

Was ist das für ein Trockner und wo sitzt der (ich hoffe jetzt mal ned, dass Du den Trockner für das Kältemittel vorn im Motorraum meinst) ? Der hat nämlich mit der trockenen Luft im Wagen nix zu tun..

ich sage deine Umwälzpumpe ist defekt.

Das Ding:

http://cgi.ebay.de/...679QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Luftfilterkasten dazu ausbauen:

http://img710.imageshack.us/img710/3706/21223497.jpg

Und ja das Ding war natürlich auch schon bei mir im Arsch^^

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 1:59

danke erstmal für die rege beteiligung. aber bisher funktioniert wieder alles ohne probleme.

Ich klinke mich mal ein: Stand gestern ne kurze Teit lang bei einem Freund vor´m Haus und wartete auf ihn. Da es gestern Abend sau kalt war hab´ ich mal die Restwärmefunktion ausprobiert. So weit so gut, heizt, alles ohne Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist: So ca. im Sekundentakt machte es "klong-klong", ich denke das ist eine Klappe die sich nicht entscheiden konnte offen oder geschlossen zu bleiben.

Hat das jemand von euch schon mal gehört?? Was ist das und ist das richtig so?

Bei der anschließenden Fahrt ist mir dann nichts derartiges mehr aufgefallen, nur bei abgestelltem Motor und Restwärme...

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