ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung lässt sich nicht mehr regeln, nur Warmluft...???

Heizung lässt sich nicht mehr regeln, nur Warmluft...???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:02

Hallo Leute,

mal wieder das leidige Heizungsthema, diesmal aber mit einem mir unbekannten Sympthom, es kommt nämlich nur noch heiße Luft aus der Lüftung und das auf voller Leistung.

Es ist ein 89er mit Schiebedach ohne Klima, das Duoventil wurde jetzt schon 3mal getauscht ohne Besserung, die kleine Ansaugpumpe ist i.O..

Bin jetzt etwas ratlos, ist die Bedieneinheit defekt und das gleichzeitig auf beiden Seiten?

Im Winter machte er ab und zu Probleme das er sich von selbst "verstellte", erst heizte er und wenn der Motor warm war wurde er wieder kalt (definitiv nicht das Thermostat!) für längere Zeit und irgendwann heizte er wieder, da hab ich gedacht es liegt am Duoventil, aber wenn ich den Stecker abzog heizte er wieder, also bekam es zumindest ein Signal.

Weiß jemand woran es liegen könnte oder wo ich am besten "ansetzen" kann zur Fehlerbehebung?

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juni 2011 um 11:12

Habe ich auch gelegentlich bei einem auch (Bj. 95). Geht dann aber immer wieder vorbei, nach etwa halben Stunde, oder 15 Minuten oder einer ganzen Stunde. Am Duoventil wird das eher nicht liegen, weil es beide Seiten betrifft. Wenn das Problem sich auflöst, dann kann ich wieder beiden Seiten problemlos getrennt regeln.

Die Ursache/Lösung des Problems würde mich daher auch interessieren.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:19

Hallo,

da der Wagen in letzter Zeit ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt wird kann ich jetzt nicht genau sagen ob sich das nach einiger Zeit wieder legt, im Winter stand er ja eh immer auf voller Heizungsstufe.

Kann es sein das der Temperaturfühler am Schiebdach spinnt? Aber der ist doch bei voller Heiz- oder Kaltluftstufe sowieso "totgelegt" und nur für den "Zwischenbereich" zuständig, oder?

Gruß

Lücke

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir den Fehler näher eingrenzen können:

Fehlersuche Heizung

Evtl. sind ja auch die Widerstände vorn im Motorraum nicht mehr in Ordnung?

(Bin da kein Experte, kann daher leider auch nur mutmaßen) :(

 

Gruß Josh

bad news 

 

hatte die Symtome mal bei einem späten  230er im W123, zuletzt kippte er abrupt ständig von Vollheizung auf Kalteinblasung- die blieb dann aber konstant bis zum Abstelllen. 

 

Es war das Steuergerät hinter der Regelung - Neues rein und Alles war wieder fein.

 

War aber schon zu DM -Zeiten nicht gerade Billig bei MB- aber was tut man nicht Alles um im Winter im Benz nicht zu frieren- Entscheidung brauchte aber auch  bis zum 2., dem richtigen Winter , nachdem es das DUO und div andere Komponenten der Regelung es doch nicht sein sollten.

 

Statt einer Neuen Regelung hätte es aber auch ein elekt. Abkoppeln des Duo getan, es im Winter wärmer zu haben-erfuhr man nach Kauf der Regelung.

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:52

Hallo,

erstmal besten Dank für die Tipps, werde mal einige Prüfungen durchführen und berichten, so wie´s aussieht liegt´s aber wohl am Steuergerät bzw. Regeleinheit...:(

Gruß

Lücke

am 20. Juni 2011 um 12:05

Hi,

 

hatte dasselbige Problem mit meinem 250D vor Jahren - egal welche Temperatur ich einstellte - es kam nur heiße Luft, wie aus einem Fön - Lösung (!!!) war bei mir der Austausch einer defekten Sicherung !!!!!!

 

Gruß aus dem sonnigen Kärnten

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:20

Werd ich sofort prüfen, danke dir!

Aber "meldet" sich der 124er nicht mit einem nervigen Brummen wenn eine Sicherung defekt ist? Oder gilt das nur für Beleuchtungskomponenten?

Gruß

Lücke

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:48

Hallo Leute,

hab jetzt mal so Einiges probiert, aus Faulheit aber nicht exakt nach der Anleitung...;)

Also, die Sicherungen sind i.O. auch alle Komponenten was das Gebläse betrifft, die kleine Saugpumpe funktioniert. Das Duoventil wird angetaktet und schaltet auch merkbar.

Aber die rechte Seite bleibt komplett kalt, egal welche Reglerstellung und die linke Seite heizt auf jeder Reglerstellung...:confused::confused::confused:

Wenn beide voll auf Kaltluft stehen kommen am Duoventil auf der linken Seite 13Volt und auf der Rechten nur etwa 10Volt an.

Auf voller Heizstufe auf der rechten Seite 0 und auf der Linken schwankende Werte zwischen 13 und 4 Volt, aber nie 0.

Es scheint wohl tatsächlich an der Regelung zu liegen...:(

Gruß

Lücke

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 18:26

So,

habe mal den "Lämpchentest" durchgeführt, folgende Sympthomatik:

Rechte Seite: Lampe dauerhaft aus, egal bei welcher Reglerstellung, Duoventil wird nicht angesteuert, heizt dauerhaft,

Linke Seite: Anfangs noch funktionstüchtig und Lampe erlischt in MAX Stellung, nach 5 Minuten keine Reaktion mehr, Lampe dauerhaft an, es kommt auf jeder Reglerstellung nur Kaltluft.

 

Wo sitzt denn eigentlich die Elektronik der Heizung? Direkt hinter den Reglern? Kommt man an die Temperaturfühler vom Wärmetauscher und gibt es Sollwerte für die?

Gruß

Lücke

am 20. Juni 2011 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

Wo sitzt denn eigentlich die Elektronik der Heizung? Direkt hinter den Reglern?

...hier noch (m)ein Bild zur bereits beantworteten Frage ;)

Schönes Explosions-Foto... :)

 

Das Ganze gibt's auch zusammengebaut als sehr bezahlbares Gebrauchtteil beim Verwerter/im Netz/in der Bucht.

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Schönes Explosions-Foto... :)

 

Das Ganze gibt's auch zusammengebaut als sehr bezahlbares Gebrauchtteil beim Verwerter/im Netz/in der Bucht.

bestimmt .......Du hast nur unerwähnt gelassen: mit unsicherer Lebensdauer- denn die da angebotenen Teile dürften das gl. Lebensalter des Defekten haben.

Tschä... man kann natürlich auch hunderte Euro in ein Neuteil versenken. Ich kaufe mir - zumindest in diesem Fall - lieber wie vor drei Jahren nach etwas Suche ein Gebraucht-Bedienteil für 20 Euro und gut ist. Es funktioniert noch immer bestens: sollte es vorzeitig kaputt gehen, gibt's eben das nächste gebrauchte. Für den Preis eines Neuteils könnte ich sehr viele kaufen...

 

LG koesek

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Für den Preis eines Neuteils könnte ich sehr viele kaufen...

 

LG koesek

wie wahr ;) ...aber ich mach die Ravage nicht noch mal , deshalb kann ich dann anderen nicht dazu raten.

 

Hab mich deshalb vor dem Auto-Versand nach Afrika -wo das Neuteil nicht so die Bedeutung hat ;)-  nicht mal darüber her gemacht das angebrauchte Neuteil wieder auszubauen ( musste aus priv. Gründen das Nutzfahrzeug perakut wechseln). Auto war praktisch techn. durchsaniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung lässt sich nicht mehr regeln, nur Warmluft...???