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Heizung läuft nur auf heiß oder ganz kalt...

Ford Puma ECT
Themenstarteram 30. März 2009 um 18:56

Hallo,

habe folgendes kleines Problem an meinem FoFi: die Heizung lässt sich nur schlecht bis gar nicht regulieren. Sie geht entweder ganz kalt oder ganz heiß, mittige Regulierung wird ignoriert, bzw. Heizung wird auch ganz heiß.

Kommt die Luft dann erstmal knallheiß, kann man auf kalt stellen, es wird aber nicht mehr kalt. Vielleicht nach 10 Minuten mal.

Manchmal steht sie auf kalt, aber plötzlich kommt doch heiße Luft, auch wenn die Klimaanlage läuft.

Ist die Regulierung oder eher das Heizventil defekt?

Könnte man das Heizventil auch selber tauschen? Bin da mittelmäßig begabt...

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28 Antworten
am 31. März 2009 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

 

Könnte man das Heizventil auch selber tauschen? Bin da mittelmäßig begabt...

Würde mich auch mal interresieren. Meins geht zwar aus unerklärlichen Gründen wieder, aber das war nicht immer so.

Am besten sucht ihr mal nach Heizungsregulierventil. Könnt ihr selber wechseln, gibts aufm Schrottplatz oder im Internet zu günstigen Preisen. Meistens liegts an diesem Bauteil.

Themenstarteram 6. April 2009 um 5:53

Also ich hab mir jetzt so ein Teil besorgt, allerdings von einem älteren Baujahr (das Vorgänger-Modell), ca. Bj. '97-'98 auch ein Endura-E Motor (?) sah zumindest ziemlich ähnlich aus. So rein optisch müsste es allerdings passen, wird sich ja nicht viel geändert haben, oder?

Läuft eigentlich viel Kühlwasser aus, wenn man das Teil wechselt und kann man mit Leitungswasser nachfüllen - oder muss es destilliertes Wasser sein?

Entlüftet sich das Kühlsystem dann wieder selbst?

am 6. April 2009 um 10:30

Klasse! Habe das gleiche Problem. Heizung ständig an, dh. bei längeren Strecken schön Fenster runter. Jetzt wo es wärmer wird und der Motor damit früher warm wird, ist das ein heisses Unterfangen :)

Also ich habs einfach so gewechselt. Spritzschutzwand abmontieren und dann wechseln. Weiß aber net mehr ob ich Kühlwasser nachgefüllt habe, aber das wirste ja dann sehen :-)

Probieren geht über studieren, kaputt gehen kann eigentlich nix.

am 6. April 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

...allerdings von einem älteren Baujahr (das Vorgänger-Modell), ca. Bj. '97-'98 auch ein Endura-E Motor (?)

Das passt schon. Es ist immer das gleiche Teil, von Bj 1996 bis 2002, im Fiesta wie im Puma wie auch im Ka. Gleiche Technik.

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Läuft eigentlich viel Kühlwasser aus, wenn man das Teil wechselt und kann man mit Leitungswasser nachfüllen - oder muss es destilliertes Wasser sein?

Nein, nur minimal. Du öffnest den Wasserkreislauf an seinem höchsten Punkt. Bei so wenig Verlust - wenn überhaupt - reicht sauberes Leitungswasser.

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Entlüftet sich das Kühlsystem dann wieder selbst?

Ja, über den Vorratsbehälter.

Ich hab's auch schon getauscht, kein Problem.

Grüße

Uli

am 6. April 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

(...)

etzt wo es wärmer wird und der Motor damit früher warm wird, ist das ein heisses Unterfangen :)

@Backwash: Kleiner Tipp: Wenn du den Umluftschalter drückst,

wird keine heise Luft mehr reingeblasen.

War zumindest bei mir mit gleichem Problem so...

Gruß, Robert

am 7. April 2009 um 7:59

Danke für den Tipp! Werde es nachher mal probieren, Auto steht schön in der Sonne, da is der Effekt sofort fühlbar. :)

am 7. April 2009 um 19:09

Hallo,

wollte mal eine kleine Frage einwerfen.

Wie kann man das Heizungsregelventil testen, da es ja auch die Platine mit dem Regler sein könnte?

Und kann man dies durchspülen oder Reinigen das dies wieder Funktioniert.

MfG

Vorne am Stecker müsste eine getaktete Spannung ankommen, irgendwie so war das. Ich hab meins auch mal komplett außeinandergenommen und dann wieder eingebaut, ging ein halbes Jahr dann noch.

am 8. April 2009 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von DJ_AT_EBBI

Wie kann man das Heizungsregelventil testen...

Ohne Oszilloskop und entsprechende Fachkenntnis garnicht. Weil das Ventil über Impulse angesteuert wird und nicht durch variable Gleichspannung.

a) 90 % das Ventil

b) 5 % die Regelelektronik im Bedienteil

c) 5 % beides

Ich hatte c). Ein defektes Ventil hat postwendend die Elektronik "geschossen". Erst als ich beides gleichzeitig getauscht habe, ging es wieder dauerhaft.

Grüße

Uli

Defektwahrscheinlichkeit nach meiner Erfahrung:

am 8. April 2009 um 7:53

OK , trotz Umluftschalter aktiv, keine Veränderung. Selbst wenn man die Lüftung aus hat, kommt immernoch ein seichtes Lüftchen. Evtl kleb ich alles mit Klebeband zu ;)

am 8. April 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Backwash

(...)

Selbst wenn man die Lüftung aus hat, kommt immernoch ein seichtes Lüftchen.

Genau das ist das Problem, einfach Lüftung ausmachen bringt nichts, da die Schotten nach außen nicht verschlossen sind.

Hatte seinerzeit mal geguckt ob man evtl. durch Herausnahme einer Sicherung die Heizfunktion deaktivieren kann, habe aber nur mehrere Relais (vermutl. wegen Redundanz) gefunden, welche lt. Handbuch für die Steurung der gesamten Klimaanlage verantwortlich. Das war mir dann zu heikel.

am 8. April 2009 um 9:49

Hallo,

das die Luft immernoch reinströmmt selbst wenn die lüfter aus sind habe ich auch.

Aber funktioniert dass man das Heizungsregelventil ausspüllen oder mit Bremsenreiniger sauber machen, damit es wieder richtig geht?

MfG

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