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Heizung läuft nur lauwarm (eher kühl)
Hallo,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines T3`s und habe da ein Problem. Na eigentlich sind es mehrere, aber erstmal eins nach dem anderen. Und zwar läuft die Heizung nur lauwarm an, auch nach langen Fahrten. Woran kann das liegen? Gebläse selbst scheint in Ordnung und etwas Wärme kommt ja auch mit an. Doch wo bleibt der Rest? Kann mir da jemand Rat geben???
Bedanke mich im Vorraus.
Gruss Guido...
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24 Antworten
wie hoch geht deine temperaturanzeige ??
ich denke mal das bei dir das thermostat fehlt.
Oder der thermostat schließt nicht richtig.
was fürn motor ist denn verbaut?
Ist ein 1,6er Diesel mit 42 kw. Die Temperaturanzeige geht gar nicht. Thermostat also? Wie, wo, was mach ich da jetz???
Also erstmal schönen Dank für den Denkanstoß.
Werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Thermostat machen und sehen, ob überhaupt eins da ist bzw. es in Funktion eingeschränkt ist. Is ja echt Spannend, würd am liebsten gleich nachsehen.
Also dann....
Der CS (1,6) hat 37 kW und der KY (1,7) hat 42 kW, nen CS mit 42 kW gibts nit.
Achte auf jeden Fall auf die Temperaturanzeige, das klingt irgendwie verdächtig. Falls die plötzlich hochschnellt, Motor aus und abkühlen lassen, auf garkeinen Fall weiterfahren !
Nabend
Die Wasserpumpe (Wapu) beherbergt den Thermostaten.
Sie ist quasi unter der Lichtmaschine,unten am Motor,rechts.Es gehen drei Schläuche zur Wapu.Der Schlauch,rechts außen ist an einem schwarzen "Flansch" montier,welcher mit zwei 6mm Schrauben (10 mm Schlüsselweite)befestigt ist.
In dem schwarzen Flansch sitzt der Thermostat.
Der Flansch ist auch oft def.Er verzieht sich,so das die Dichtfläche und die beiden Schraubenlöcher nicht mehr plan sind.Schau ihn dir genau an.Ein neuer kostet nicht die Welt ca.10,- EUROs.
Baust du alles zusammen und es wird nicht dicht,alles noch mal.
Kauf einen neuen Thermostaten,da ist auch meistens ein neuer Dichtring dabei.
Gebrauchte Thermostaten zicken oft.Habe vor kurzem 3 gebrauchte verbaut,mit schlechtem Ergebnis,bin dann zu Matthies,einen neuen und gut.
Das Kühlsystem muß entlüftet werden und den Kühlerfrostschutz nicht vergessen !!!
Viel Spass,du wolltes ja am liebsten schon um 0.44 Uhr anfangen.
mfg.-Trom
PS:Temperaturanzeige geht gar nicht:Vorne am Zyl.-Kopf ist ein Fühler am Wasserflansch.
Mit einem Kabel,daß Kabel an Masse legen,Zündung an und der Zeiger der Temperaturanzeige muß bis Anschlag "Heiz gehen".
Mit einem Stecker und zwei Kabeln.Stecker ab,die beiden Kabel überbrücken (z.B.Büroklammer),Zündung an usw.
Am Zyl.-Kopf vorne ist auch ein Öldruckschalter,hat da nichts mit zu tuhen,nicht verwechseln.
Oder die Temperaturanzeige zeigt nichts an, weil das Thermostat nicht schließt und so der große Kreislauf ständig offen ist und das Wasser tatsächlich nicht warm wird.
Das tut dem Motor gar nicht gut immer kalt fahren.
Gruß
Michl
Ein VW Bus der nicht unter überhitzung leidet? für manche wohl ein Traum....
Ich denke allerdings auch dasses das Thermostat sein könnte, allerdings würde die Anzeige dann irgendeine erwärmung doch anzeigen, das Wasser bleibt ja nicht bei Badetemperatur, auch wenns Thermostat hin is
falls du ne Servolenkung hast, viel spass, ich durfte LiMa und Servopumpe runterbaun bis ich zur WaPu kam.
ohne gehts wahrscheinlich einfacher, oder ich hab mich da extrem blöd angestellt.
Wenn du das Thermostat draußen hast legs mal in nen Kochtopf und lass mal kochen, sollte sich was an der Größe ändern, wenn nicht isses kaputt.
(Wenns nicht da ist entfällt der letzte Punkt selbstredend)
Gruß
Hannes
Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
Es ist natürlich kein 1,6er sondern ein 1,7er, wie peinlich.
So, nun zum Versuch des Thermostatwechsels. Bin nicht besonders weit gekommen. Habe gar nicht die Position des Thermostats feststellen können. Unter der Lichtmaschine sitz doch die Wasserpumpe, richtig? 3 Schläuche und der rechte davon (etwas dicker) soll mit Schrauben befestigt sein, oder der Flansch? Hab den Durchblick, den ich dachte gehabt zu haben, komplett verloren.
Kann mir das jemand wohl nochmal idiotensicher erklären?
Werd mal weiter stöbern.
Danke...
Nabend
Der dicke Schlauch (rechts von den dreien)ist am schwarzen Flansch mit einer Schelle gegen runterrutschen gesichert.
Der Flansch ist mit den zwei Schrauben an die Wapu. geschraubt.
Die Schelle ab ,Schlauch runter,Schrauben raus,Flansch ab und siehe da,der Thermostat.
Hört sich schwer an,ist es aber nicht.
Die Original "Federschellen"von VW = Die größte Fehlkonstruktion usw. ihr wißt ja......
Am besten mit einer Wasserpumpenzange der schei.. Schelle zu Leibe rücken.Oder mit nem Spezialwerkzeug für........EURO.Ich Bekomme da hin und wieder ein Rohr bei.
Nur nicht aufgeben,bei Fragen,bitte.
mfg.-Trom
ich hab den Flansch am Schlauch gelassen, da sparste dir das gefiesel mit den sch... Schlauchschellen. Wenn der Flansch dann endlich dran ist und du dann noch die blöde schelle da rüber bringen musst.... schön ist anders
Gruß
Hannes
So, hab ma nachgesehen und ahhhh, alles wie beschrieben. Musste erstma die Batterie bei Seite schaffen und meine Rübe ins Innere schieben. Vielen Dank für die Beschreibung.
Geht bei dem Thermostatwechsel viel Flüssigkeit verloren? Wie groß sollte denn das Auffanggefäß sein? Soll ich den Gummiring noch einfetten?
Zitat:
Original geschrieben von traumleber
Hallo,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines T3`s und habe da ein Problem. Na eigentlich sind es mehrere, aber erstmal eins nach dem anderen. Und zwar läuft die Heizung nur lauwarm an, auch nach langen Fahrten. Woran kann das liegen? Gebläse selbst scheint in Ordnung und etwas Wärme kommt ja auch mit an. Doch wo bleibt der Rest? Kann mir da jemand Rat geben???
Bedanke mich im Vorraus.
Gruss Guido...
hey das is eigentlich kein ding, klapp die rückbank hoch schau sie dir an und auf einer seite is ein weißer hebel den betätigen und motor an dann muss es warm kommen!