1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heizung/Lüftung/Climatronic läuft nicht an

Heizung/Lüftung/Climatronic läuft nicht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 6:55

Guten Morgen,

ich fahre einen Variant TDI, Bj. 12/2008 mit 140 PS (Commond Rail falls das wichtig ist) und gut 100.000 km auf dem Tacho.

Vor gut einer Woche gab es ein häßliches schnarrendes Geräusch für ca. 15 sek. ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Die gab es dafür vorgestern zum ersten Mal. Mitten bei der Fahrt habe ich die Scheibenreinigung betätigt, der Scheinwerfer hat geflackert, das Radio fiel kurz aus, die Climatronic (Heizung) auch und für eine halbe Minute hat das gelbe Symbol für die Lenkhilfe geleuchtet. Dann alles wieder gut.

Gestern sollte dann nach ein paar Minuten Fahrt die Heizung anlaufen, ging aber nicht. Also Heizung ganz kurz an, Radio aus, Heizung aus, Radio an, Heizung kurz an, Radio aus, Heizung aus... Habe dann die Clima komplett aus geschaltet und nach 15 km wieder probiert, siehe da alles läuft.

Heute früh vorsichtshalber gleich ohne Lüftung los gefahren, als ich unterwegs versucht habe, hat wieder das Licht geflackert, Radio kurz aus, Clima aus und ich habe lieber wieder auf "off" gedrückt.

Kann das einfach nur eine Sicherung sein? Aber dieses surrende/schnarrende Geräusch???

Natürlich muss ich in die Werkstatt, habe aber gerade knapp 400 € für den Tausch der Dieselpumpe (Fördereinheit am Tank) bezahlt und hoffe hier auf einen Tipp, was dieses Mal auf mich zukommen könnte und ob ich mit komplett abgeschalteter Clima erst mal weiter fahren kann? Bin extrem auf das Auto angewiesen.

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Als aller erstes laß mal den Fehlerspeicher Auslesen.

Sicherheitshalber mal den Sicherungskasten sichten auf ungewöhnliches. (Wasser) bzw. Feuchtigkeit oxidierte Sicherung ??? Mal ziehen und anschauen.

Hey, wie lange hast du den Wagen schon? Noch Garantie?

Ansonsten klingt das sehr komisch und der Fehlerspeicher sollte ausgelesen werden. Kann eine Kalte Lötstelle in einem der Schaltrelais sein (Vom Bordnetzsteuergerät) oder ein Problem mit dem Schlüssel??

Aber das schnarrende Geräusch verwundert mich auch. Wo ungefähr kam das Geräusch her? Beifahrerseite Handschubfach? (Dann war es das Gebläse)

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 7:32

Dankeschön, Ihr seid ja schnell!

Das doofe Geräusch kam meiner Meinung nach aus dem Motorraum aber schon dicht hinterm Armaturenbrett mittig. Wäre das nicht gewesen, würde ich ganz locker zur Werkstatt fahren und eine Sicherung kaufen. ;-)

Immerhin was Ihr schreibt hört sich (noch) nicht nach einem teuren Lüftermotor oder ähnlichem an.

Mit dem Fehlerspeicher ist das so eine Sache. Die kaputte Dieselpumpe stand nicht drin und meine Parktronic, die seit der Reparatur nach einem kleinen Auffahrunfall (ich war´s nicht) bei Feuchtigkeit spinnt auch nicht.

Hängen denn radio und Climatronic an der selben Sicherung? In diesem Plan im Bordbuch ist das Radio nicht bei.

Hab das Auto drei Jahre, keine Garantie mehr.

Hallo zusammen,

hört sich fast an wie ein spinnnedes Relais, ich würde mal die Relais im Motorraum durchchecken. Bzw. mal Motorhaube auf und die verschiedensten Verbraucher ein- ausschalten während einer im Motorraum mal nach Geräuschen lauscht. Auch mal mit einem Messgerät die Spannung an der Batterie messen, um einen Defekt der Lichtmaschine oder Batterie auszuschließen.

Hmm, Motorraum mittig und das Geräusch? =( da ist nichts, was solche geräusche hervorrufen könnte. Außer die Stellmotoren der Klimatronic. Die sind aber auch bei einem Defekt nicht so laut.

wo kommst du her? ich würde dir dringlichst vorschlagen zum freundlichen zu fahren oder von einem VCDS User den fehler auslesen zu lassen.

https://maps.google.de/.../ms?...

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:42

Wie nicht anders zu erwarten klafft in der Karte ein großes leeres Loch in meinem Gebiet. Trotzdem vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die das privat anbieten, oder habe ich das falsch verstanden?

Also ab zur Werkstatt in der Hoffnung, dass es wirklich nur eine Sicherung oder ein Relais ist.

Das Geräusch... Keine Ahnung zumal es keinerlei Anzeige oder Ausfall dazu gab. Mein Sohn ist gefahren und meint das Geräusch kam eher von meiner Seite und ich meine es kam eher von der Fahrerseite = mittig. :-) Mal sehen, was der Monteur meines Vertraunes dazu sagt.

Aus welchem Kreis kommst du denn?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 11:06

Ich wohne zwischen Magdeburg und Wolfsburg. Mein Freundlicher hat bisher nie Geld haben wollen für´s Auslesen (hat aber auch noch nie einen Fehler dabei gefunden). Ich hoffe es bleibt dabei. Und reparieren geht ja meist nur dort mit Originalteilen.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 6:39

Kleines Update falls jemand ein ähnliches Problem hat und über diesen Beitrag stolpert:

Die Fehlerauslese (wieder kostenlos :) ) hat eine sporadisch auftretende Unterspannung ergeben. Woran das liegt konnte auf die Schnelle nicht festgestellt werden. Lt. Freundlichem werden in dem Fall "überflüssige" Stromverbraucher abgeschaltet, damit alles wichtige weiter funktioniert. Nächstes Jahr wird dann komplett durchgemessen und hoffentlich die Ursache gefunden. Momentan ist gerade alles wieder gut. :confused:

Das hört sich für mich nach Lichtmaschine oder Batterie an.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Das hört sich für mich nach Lichtmaschine oder Batterie an.

Danke für den Tipp! Das habe ich den Freundlichen auch gefragt. Er meinte, dass dann das Auto nicht so reibungslos anspringen und alles andere einwandfrei über einen längeren Zeitraum funktionieren würde.

Wenn es denn funktioniert. ;)

am 18. Mai 2014 um 6:14

Welche Sicherung fuer die Klimatronic fuer einen B6, 3c5 Variant TDI , Bauj. 2006, BKP?

Habe Muffe, die Sicherungen zu ziehen, wenn ich nicht weiss, welche. Ohne Beschreibung ist es zum Kot... . Habe schon viel gelesen, Sicherunger gezogen und nichts geht mehr! Wer weiss Bescheid?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherung' überführt.]

am 18. Mai 2014 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von prinos

Welche Sicherung fuer die Klimatronic fuer einen B6, 3c5 Variant TDI , Bauj. 2006, BKP?

Habe Muffe, die Sicherungen zu ziehen, wenn ich nicht weiss, welche. Ohne Beschreibung ist es zum Kot... . Habe schon viel gelesen, Sicherunger gezogen und nichts geht mehr! Wer weiss Bescheid?

Nachtrag: Klima laeuft nicht ! Wer kann helfen?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Deine Antwort