ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Heizung / Lüftung

Heizung / Lüftung

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:25

Ist es eigentlich normal, dass bei der A-Klasse (Fahrzeug meiner Lebensgefährtin) auch noch Luft aus den Düsen am Armaturenbrett strömt, wenn man die Regler auf Frontscheibe oder Fußraum stellt?

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen und die Garantie läuft bald ab ...

Die haben in der Werkstatt schon mal an der Klima rumgefummelt, weil zeitweise fast gar nix mehr raus kam, angeblich haben sie ein neues Teil eingebaut, aber klare Infos hab ich nicht.

Danke für Eure Rückmeldungen

mefisto

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2007 um 16:51

Hallo,

Ja.

Siehst Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manuals.html#mainnav

A-Klasse Limousine anklicken, dann in der Reihenfolge: vertiefen, K wie Klimaanlage, Luftverteilung Heizung, dann Runterscrollen bis Thema "Luftverteilung von Hand einstellen"

Da steht beschrieben, wie die Verteilung bei den einzelnen Symbolen ist.

Viel Spaß bei der Lektüre

Wolfspitz

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Hallo,

Ja.

Siehst Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manuals.html#mainnav

A-Klasse Limousine anklicken, dann in der Reihenfolge: vertiefen, K wie Klimaanlage, Luftverteilung Heizung, dann Runterscrollen bis Thema "Luftverteilung von Hand einstellen"

Da steht beschrieben, wie die Verteilung bei den einzelnen Symbolen ist.

Viel Spaß bei der Lektüre

Wolfspitz

Danke, danke, sehr aufschlussreich, aber von verminderter Luftzufuhr (wenn die Luft in den Fußraum gelenkt werden soll) kann nicht wirklich die Rede sein. Da muss man wirklich von Hand nochmal die Düsen verschließen, sehr lästig. Und wenn mich nciht alles täuscht, kommt aus den Düsen auch Luft, wenn nur die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben was abkriegen sollen, muss ich aber noch mal überprüfen.

mefisto

am 7. Februar 2007 um 16:12

Hallo

Die Seitenlüftungen sind wohl immer geöffnet. Dies ist auch sinnvoll, denn bei unserem C 220 CDI Sportcoupe ist das nicht so. Das führt in der Praxis dazu das bei feuchte im Auto alle paar Minuten zwischen Fronscheibe und Seitendüsen verstellt werden muß.

Die einzige Alternative dazu wäre auf Automatik zu stellen. Dann kommt allerdings zu viel Luft aus den Fronscheiben Düsen.

So wie das bei der neuen A Klasse geregelt ist, ist das schon wesentlich besser.

 

A-200 CDI, alle Extras, außer Leder und APS 50.

C-220 CDI Sportcoupe, alle Extras außer Einparkhilfe

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Energieo

Hallo

Die einzige Alternative dazu wäre auf Automatik zu stellen. Dann kommt allerdings zu viel Luft aus den Fronscheiben Düsen.

So wie das bei der neuen A Klasse geregelt ist, ist das schon wesentlich besser.

nur zur Info, wir haben eine manuelle Klimaanlage ...

mefisto

Hallo Kollegen,

Ich besitze einen W169 Bj 2008 mit Mittelkonsole für hintere Lusftausströmung. (Teilenr. A1696800050)

Leider kommt aber keine frische oder beheitzte Luft durch den Düsen? Warum ist die Luftzufuhr verhindert ?

Die Düsen sind natürlich mit dem Kleinrad unten nicht verschlissen.

Danke!

-72

Zitat:

@lalada schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:59:12 Uhr:

Hallo Kollegen,

Ich besitze einen W169 Bj 2008 mit Mittelkonsole für hintere Lusftausströmung. (Teilenr. A1696800050)

Leider kommt aber keine frische oder beheitzte Luft durch den Düsen? Warum ist die Luftzufuhr verhindert ?

Die Düsen sind natürlich mit dem Kleinrad unten nicht verschlissen.

Danke!

Hallo lalada

Hierfür wäre interessant zu wissen über welche KLIMA du verfügst ?

Die manuelle "kleine" Klima, oder die digital anzeigende "große" Klimatronic ?

Im Grunde aber doch egal, denn anbei mal der Link zur interaktiven BA (BetriebsAnleitung) des W169 ...

dementsprechender Pfad sollte aufgerufen sein ...

vorzunehmende Einstellungen für die Belüftung an welchen Postionen wird aufgelöst :cool:

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

Wie vermutet stellt der Link nicht meine kopierte Seite dar, also Pfad manuell ...

Obigen Link aufrufen, Legende linke Seite ...

--> K für Klimatisierung --> Klimatisierg. bedienen --> Luftverteilung einstellen

Alternativ noch den Menüpunkt --> Belüftungsdüsen einstellen ... beachten.

Ich hoffe das bringt dich weiter ...

Danke schön für die Information. Ich habe eine ganz normale Klima, und habe Kapitel "Fonddüsen einstellen" gelesen.

Aber etwas ist im Wegge der Luft. Ich habe die Ausstattung des Fzgs nachgeguckt aber originell war kein Armlehne im Mittelkonsole des Wagens. (Ich habe ihn mit 6 Jahr alt gekauft)

Vielleicht ist die Konsole komplett nachgerüstet. Wo kann die Luft im Mittelkonsole behindert sein, weiss jemand?

Danke.

Hallo @lalada

Deine Nachrüstung der MAL (MittelArmLehne) dürfte NORMAL nix mit dem Weg der Luftdüsen im Fond (hinten) zu tun haben.

Findet doch bei der Nachinstallation nur ein AUFBAU auf das VORHANDENE statt.

Somit nichts was den Strom der Luft nach hinten beeinflussen dürfte.

Frage aber an dich ...

Du hast ein Foto der Fond-Lüftungseinheit in deinem Post eingestellt.

Hast du das nur getan um dass es uns als evtl. Problemblöser hilfreich sein könnte, oder hast du diese Fondlüftung NACHGEKAUFT/NACHGERÜSTET ???

Hallo @ottocar2013: danke für die Hilfe, also in der MAL sollte alles okey sein. Ich habe gedacht ein zuführendes Rohr fehlt bei nmir...

ja das Bild im Anhang war nur eine Illustration, ich habe dieselbe Version, glaube ich. Ich habe keine andere Version im Internet gefundet.

Zitat:

@lalada schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:49:23 Uhr:

Hallo @ottocar2013: danke für die Hilfe, also in der MAL sollte alles okey sein. Ich habe gedacht ein zuführendes Rohr fehlt bei nmir...

ja das Bild im Anhang war nur eine Illustration, ich habe dieselbe Version, glaube ich. Ich habe keine andere Version im Internet gefundet.

Das ist ja mal ominös.

Kannst du dann tatsächlich nur durch Rumprokelei ausprobieren.

Erstmal würde ich die Fonddüsen mal ausbauen, bzw. das gesamte Element. Ich vermute dass der Öffnungsmechanismus (Rädchen) einfach nicht öffnet.

Oder auch vorn an der Klima mal die Klappenstellungen durchprobieren (wirst du schon gemacht haben, oder ?)

Auch aus der BA gehen keine unterschiedlichen Hinweise zwischen normaler Klima (oder großer Klimatronic) hervor.

Sprich es liest sich wie ... das beide Klimatypen die Fonddüse unterstützen müßten. Oder hat die kleine Klima (wie bei dir) keine Möglichkeit der Ausströmung hinten, und somit keine ... wie von dir erwähnt ... Rohre nach hinten ?

Frag mal den "Goggel", vielleicht spuckt der was aus über dieses Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen