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Heizung macht nicht das was sie soll - Nur lauwarme Luft!
Guten Abend,
meine Climatronic macht nicht das was Sie soll. Sprich: Es kommt nur Lauwarme Luft im Innenraum an obwohl es auf Hi steht.
Nun habe ich mir das Video Reparatur der Heizung am 35i angesehen und das ist ja doch ne menge Arbeit.
Ich glaube das es auch an diesen Klappen liegt da ich im den Luftausgangsdingern Moosgummi gefunden habe.
Jedoch möchte ich, bevor ich das ganze Armaturenbrett rausreise andere Fehlerquellen ausschließen.
Deshalb die Frage:
Was sollte ich vorher noch Prüfen bzw. an was könnte es noch liegen?
Ein anderes Problem, oder vielleicht hängt das ja auch zusammen:
Der VR6 springt gelegentlich schlecht an. Um das etwas genauer zu definieren:
Ist er kalt, also stand z.b. über Nacht....keine Probleme. Springt sofort an. Die Leerlaufdrehzahl ist zwar kurzzeitig (ca. 5 -7 sec.) über der normalen bei ca. 1100-1200 (normale liegt bei ca. 600-700) fällt dann aber auf normal ab.
Wird der Wagen dann gefahren, kommt es bei 10 Anlassversuchen einmal, max. zweimal dazu das der Anlasser dreht und dreht aber der Motor nicht anspringt. Dreh ich den schlüssel zurück und starte erneut ist er sofort an und läuft.
Wie gesagt, das ist sehr selten aber dennoch nervig.
Vielleicht hat dazu auch jemand ne Idee?
Danke euch schon mal.....
Gruß
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
an was könnte es noch liegen?
Thermostat...
Da hat der Georg doch am WE seine Glaskugel gründlich poliert...
Die Frage nach dem Wert der erreichten Betriebstemperatur sollte
man schon stellen, bevor man andere Dinge mutmaßt...
Bei einer Climatronic lämen da ja noch andere Faktoren in Betracht.
@TE: Erreicht der Motor überhaupt seine 90° Temp. laut Anzeige
oder dümpelt die auch nur so um die 50-70 ° rum?
Gruß Eiche.
Also Wasser ist ca. bei 80 Grad, jedenfalls ist er über der 70 laut Anzeige. Öl bekomme ich nicht über 90 Grad es sei den Autobahn oder ich trete ihn richtig.
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
Also Wasser ist ca. bei 80 Grad,
Ja... eindeutig und Glasklar...Thermostat (ist ständig leicht geöffnet).
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja... eindeutig und Glasklar...Thermostat (ist ständig leicht geöffnet).
OK, danke Dir. Ist das hier das richtige?: Klick
Hast du / Ihr vielleicht auch noch ne Idee zum Problem bzgl. des Startens?
bei 80 Grad sollte deine Heizung aber auch heiß sein! Da kommt noch mehr auf dich zu, Klappenrevision!
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Ja... eindeutig und Glasklar...Thermostat (ist ständig leicht geöffnet).
[/quote
OK, danke Dir. Ist das hier das richtige?: Klick
Hast du / Ihr vielleicht auch noch ne Idee zum Problem bzgl. des Startens?
Leg ein paar euro drauf und kauf dir en Markenprodukt
http://www.ebay.de/.../200876749176?...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
bei 80 Grad sollte deine Heizung aber auch heiß sein! Da kommt noch mehr auf dich zu, Klappenrevision!
Gruß Wester
Na ob das was wird.....
Auf was sollte ich bei dem Moosgummi achten? Bestimmte Dicke/Stärke
oder sowas?
nicht zu dick und nicht zu schwer, das mögen die Stellmotoren nicht wenn du Climatronik oder Thermotronik hast. Gut reinigen und nen guten Kleber. Was auch gut geht ist das Aluklebeband vom Heizungsbauer, das klebt wie sau nud reicht aus, da löst sich auch nichts ab. Von beiden Seiten geklebt wunderbar. Ich habe auch schon dünne Gummimatten zugeschnitten und mit Pattes Ultra eingestriechen, ablüften lassen und zusammenpressen, fertig.
Gruß Wester
Hatte nicht auch jemand die Klappen mal mit dünnem Filz beklebt? Da weiß ich nun aber nicht, ob sich das bewährt hat.
würde ich nicht machen, da Feuchte Luft und dann wieder warr, das ist ein Herd und Brutstätte für Keime und unwohlrichende Bakterien.
Gruß Wester
Hey,
würde Dir einen Wahler oder original VW Thermostaten empfehlen...
Hatte bei nem VR 6 von nem Kumpel schon mal Ärger mit den
Billigteilen...
Wahler ist Erstausrüsterqualität...
Würde Dir auch empfehlen, die Geber im Thermostatgehäuse
mit Dichtringen auch zu tauschen...
Das tut Deinem VR 6 richtig gut...
Lauwarme Luft im Innenraum könnte auch eine
Defekte, undichte, ausgeschlagene Zusatzwasserpumpe
unter der hinteren Zündkabelführung am Block auf der
Fahrerseite sein...
Das war bei meinem 2,9 Liter ABV Motor der Fall...
Der wurde auch nimmer richtig warm innen - nach
dem Tausch der Zusatzwasserpumpe ist er wie
mein Golfi VR 6 ein Heizkraftwerk geworden...
Prüf das mal, bevor Du das Armaturenbrett rausreißt...
Glg.
Berndile
Wegen dem Starten Zündbox, Kerzen, Kabel prüfen...
Ein ab und zu hängendes Kraftstoffpumpenrelais,
Motorrelais oder Wegfahrsperre (Lesespule) können
diese Probleme machen...
Benzindruckregler und Kraftstoffilter auch mal in Betracht ziehen...
Würde aber mal Kerzen und Kabel angucken...
ZAS ist Zündanlasschalter auch mal prüfen...
Glg,
Berndile
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Zahlreichen Tips.
@ Bernd Rauchfuhs 1973:
Werde ich, bevor ich das Armaturenbrett raus mache mal prüfen. Jedoch kommt das Ama so oder so raus, so viel Moosgummi wie ich in den Lüftungsschlitzen habe ist auf den Klappen mit Sicherheit nix mehr drauf. Aber wie gesagt, werde die Dinge Prüfen und ggf. erneuern.
Die Geber im Gehäuse?
Kannst du mir da eventuell welche raussuchen? Oder nach was muss ich da suchen?
Kerzen wollte ich sowieso im Frühjahr mal wechseln. Ziehe das dann jetzt vor und werde das die Tage mal angehen. Da werde ich auch gleich die Kabel überprüfen!