ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung macht nur Lau-warm

Heizung macht nur Lau-warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:31

Hi Leute

fahre meinen E46 erst seid 2 Wochen und heute hab ich bemerkt, dass die Heizung nicht richtig warm macht (Klimaautomatik auf 32 Grad)

ich dachte vielleicht an das Thermosstat, aber die Wassertemperatur ist immer ganz normal...

was mir noch aufgefallen ist, im bereich des ausgleichsbehälters sind viele kleine weiße spritzer, also so getrocknete tropfen :)

heute ging auch kurz die Kühlmittelstand -lampe an (während der fahrt), aber nach 2 min ging sie wieder aus.

ich konnte aber noch nicht den genauen stand kontrollieren, weil er noch zu warm war...

hat jemand eine idee

325CI BJ 2000 158 TKM

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Juli 2012 um 21:03

Wenn du nachfüllst, passt wieder alles, denke ich :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 15:30

also wasserstand ist absolut i.O. ich hab aber mal die entlüftungsschraube aufgedreht, da kam schon etwas luft raus

und ich habe mal etwas auf das heizungsventil geklopft :)

jetzt kommt wieder warme luft...

am 13. Juli 2012 um 17:23

Na, dann lags vermutlich an der Luft, oder am Heizungsventil, kann natürlich beides sein :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 19:23

Auf der autobahn ging eben schon wieder die lampe für den kühlmittstand an...

Immernoch luft im system???

Aber wie kommt die da rein? :)

am 13. Juli 2012 um 21:46

Hm, ne Luft wird nicht drinnen sein.

Der Kühlmittelstand passt 100%? Messe ihn mal bei kaltem Motor, darf nicht unter MIN sein. Falls doch, fülle nach. Ansonsten ist eine Leckage gegeben.

BMW_verrückter

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 23:22

der stand ist eindeutig über min bei kaltem zustand.

ich habe eben als ich nach hause kam nochmal schnell unter die motorhaube geschaut und ich habe im vorderen bereich, hauptsächlich um den ausgleichsbehälter rum überall spritzer vom Kühlmittel gesehn... :(

aber ich habe nicht irgendwo rauslaufen gesehn

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

der stand ist eindeutig über min bei kaltem zustand.

ich habe eben als ich nach hause kam nochmal schnell unter die motorhaube geschaut und ich habe im vorderen bereich, hauptsächlich um den ausgleichsbehälter rum überall spritzer vom Kühlmittel gesehn... :(

aber ich habe nicht irgendwo rauslaufen gesehn

Im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Überdruckventil drin. Würde mal diesen Deckel tauschen. Als nächstes den Ausgleichsbehälter überprüfen, vielleicht hat der einen Haarriss.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 8:14

ok ich gehe gleich nochmal schauen,

aber selbst wenn dort irgendwo etwas leicht undicht ist, warum geht dann die Kühlmittel-Stand-Lampe an wenn noch genug drin ist?

kann es sein dass durch diese Leckage dann luft ins system kommt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

ok ich gehe gleich nochmal schauen,

aber selbst wenn dort irgendwo etwas leicht undicht ist, warum geht dann die Kühlmittel-Stand-Lampe an wenn noch genug drin ist?

kann es sein dass durch diese Leckage dann luft ins system kommt?

Gruß

Also die Luft kommt dadurch nicht rein. Du hast ja ständig Druck auf dem System. Aber es gibt am Behälter noch einen Niveauschalter der dann die Lampe aktiviert.

Aber eines ist doch sicher, dass Du einen Wasserverlust hast. Wie sieht denn Dein Kühler aus. Ich hoffe, der ist nicht leich gebogen, also krumm wie ne Banane. Überprüfe das auch mal.

Wie siehst im kalten Zustand aus? Mal den Deckel runter und Motor starten. Blubbert das Wasser? Oder Fontäne?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:17

soo

hab jetzt eben den stand nochmal kontrolliert und es hat jetzt heute morgen ca 200 - 300 ml gefehlt. hab den motor gestartet im kalten zustand und ohne deckel, es kommt keine fontaine, aber großsartig geblubbert hat auch nichts :)

hab dann auch mal ne runde gedreht, in der hoffnung, dass ich danach vielleicht sehe wo es raus kommt....

sieht sehr verwirrend aus :) ich denke es kommt vom kühler und wird dann vom fahrtwind und dem Lüfter überall rum geschleudert, denn am kühler bzw am Lüfter sind auch die einzigen stehllen, an denen noch feuchte Flüssigkeit hängt, hab mal ein bild gemacht.

Dann bau die Lüfterzarge aus, geht ruck zuck, und dann musst Du Dir den Lüfter halt mal genau anschauen. 300ml sind schon heftig für ne kurze Strecke! So was muß man doch finden!!:confused: Auf geht`s!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:35

ja werde ich heut nachmittag direkt machen !!! bin gerade noch mit meinem vater unterwegs.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 17:55

Ursache gefunden !!!

es spritzt aus dem Thermostatgehause :) gibts beim Tausch irgendwas besonderes zu beachten? Scheint mir eigentlich ganz einfach zu sein...

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_87

Ursache gefunden !!!

es spritzt aus dem Thermostatgehause :) gibts beim Tausch irgendwas besonderes zu beachten? Scheint mir eigentlich ganz einfach zu sein...

vielen dank

Schau mal hier Viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heizung macht nur Lau-warm