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Heizung nur lauwarm bis kalt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:52

Hallo Zusammen,

tut mir leid, dass ich wieder ein Thread zum Thema 'lauwarme/kalte Heizungsluft' aufmache. Ich habe das Forum durchsucht und jede Menge dieser Threads gefunden. Also habe ich in den vergangenen Tagen etliche Threads zum Thema gelesen und dadurch jede Menge hilfreiche Tipps erhalten, die mich aber nicht wirklich auf eine heiße Spur gebracht haben.

Ach und Vorab, ich bin erst 18 und fange gerade erst mit dem "Schrauben" an. Ich halte mich für handwerklich begabt, habe aber keine Kfz-Background. Zum Schrauben steht mir die Garage meiner Eltern zur Verfügungen, also leider keine Hebebühne oder dergleichen. Wäre toll, wenn Ihr hierauf bei Euren Antworten Rücksicht nehmen könntet. ;-)

Aber jetzt zum Fehler:

Bei meinem Touran (MJ 2009, 1.9 TDI/77kW DPF, Climatronic) wird, wie der Titel des Threads vermuten lässt, die Heizungsluft nicht richtig warm.

Ich habe wie gesagt, ganz viele Beiträge in den letzten Tagen gelesen und habe versucht das Verhalten genau zu beobachten. Was ich feststellen konnte:

-Motortemperatur erreicht 90° in gewohnter Zeit

-Motortemperatur bleibt während des Betriebs konstant bei 90°

-Heizungsluft wird zu Beginn der Fahrt etwas mehr als handwarm, kühlt aber mit zunehmender Dauer deutlich ab

-Die Luft auf Fahrer- und Beifahrerseite und im Fußraum ist gleich warm (kalt)

-Unter Motorlast wird die Luft wärmer, aber auch nur so lange, wie der Motor wirklich unter Last ist, also beispielsweise beim Beschleunigen. Fahren mit konstant erhöhter Drehzahl bringt nix, es muss tatsächlich Last anliegen.

-Die Stellklappen der Climatronic funktionieren

-Die Umluftschaltung funktioniert

Was ich anhand der anderen Beiträge schon geprüft habe:

-Sicherung des Zuheizers -> intakt

-Kühlflüssigkeit -> leicht über 'Max'

-Sensor im linken bzw. rechten Ausströmer abgezogen -> keine Veränderung

-Rücklauf des Kühlmittels in den Ausgleichsbehälter -> funktioniert

-Pollenfilter -> fast neu

Während ich gestern die o.g. Dinge geprüft habe, habe ich die ganze Zeit den Motor laufen lassen (mit Ausnahme der Sicherungsprüfung natürlich).

Als ich die verschiedenen Kühlschläuche angefasst habe, ist mir aufgefallen, dass der Kühlschlauch, der ungefähr mittig vor dem Motor sitzt und auf der linken Seite unten in den Kühler führt, kalt ist.

Ich habe dann diesen Schlauch mehrmals zusammengedrückt, um zu schauen ob er überhaupt Wasser führt.

Wahrscheinlich Zufall, aber plötzlich lief der Zuheizer an. Kein Zweifel das Brummen/Summen und auch der Qualm unterm Auto auf der Beifahrerseite waren eindeutig!

Der Schlauch wurde dann auch merklich wärmer, aber nicht heiß, also noch easy anzufassen. Ich bin dann schnell ins Auto und konnte sehen, dass die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur deutlich unter 90° gefallen war. Aus der Lüftung kam aber richtig warme Luft, also fast so wie normal, würde ich sagen.

Ich bin dann sofort eine Runde gefahren, um zu gucken ob die Heizungstemperatur gehalten wird. Leider nein, die Luft kühlte zügig wieder ab und die Kühlmitteltemperatur war wieder konstant bei 90°. Danach ist der Zuheizer nicht mehr angesprungen, egal was ich unternommen habe.

Das alles hat leider überhaupt nicht dafür gesorgt, dass ich den Fehler besser verstehe! So wie ich die anderen Beiträge verstanden habe, wenn:

-die Sensoren in den Luftauströmern defekt wären, müsste warme Luft kommen, wenn ich den Kontakt abziehe

-das Thermostat defekt wäre, wäre es a) permanent geöffnet, oder b) permanent geschlossen. Der Motor würde also entweder die Betriebstemperatur nicht erreichen oder erst nach sehr langer Zeit, oder das Kühlwasser überhitzen

-der Zuheizer auf Grund eines Fehlers gesperrt wäre, würde er gar nicht anlaufen

-die Wasserpumpe defekt wäre, würde im Leerlauf kein Rücklauf in den Ausgleichsbehälter stattfinden

Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee an was das liegen könnte, dass meine Heizung nicht heizt? Letzte Woche war noch alles in Ordnung, so nervig. Da ich noch in der Ausbildung stecke, habe ich jetzt auch nicht unendlich Geld für Besuche in einer Werkstatt. Vielleicht ist es bloß ein Sensor oder so?

Vielen Dank erst mal für Eure Geduld und natürlich Eure Unterstützung.

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8 Antworten

Heizregister/wärmetauscher dicht, Durchfluss kontrollieren. Schläuche kontrollieren durchfluss.

Luft im System.

Hast du Druck auf dem Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:23

Zitat:

Heizregister/wärmetauscher dicht, Durchfluss kontrollieren. Schläuche kontrollieren durchfluss.

Luft im System.

Hast du Druck auf dem Ausgleichsbehälter?

Hi Pirat69, vielen Dank für Deine Antwort. Luft im System möchte ich nicht ausschließen, wie kann ich das kontrollieren bzw.die Luft rausbekommen?

Druck auf dem Ausgleichsbehälter habe ich zu keiner Zeit festgestellt.

Wie kann ich den Durchfluss am Wärmetauscher und den Schläuchen kontrollieren?

Zitat:

@defaultstandard

Wie kann ich den Durchfluss am Wärmetauscher und den Schläuchen kontrollieren?

schau dir das Heizungsschema bei 7zap an.

Dann den/die Schlauch/Schläuche abziehen, Heizung voll auf und schauen was kommt.

da geht natürlich Kühlwasser verloren, auffangen mit Schlauchverbindung.

Dann siehst du ob da KW durchfließt. am besten den Rücklauf zuerst testen...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 18:31

Zitat:

 

schau dir das Heizungsschema bei 7zap an.

Dann den/die Schlauch/Schläuche abziehen, Heizung voll auf und schauen was kommt.

da geht natürlich Kühlwasser verloren, auffangen mit Schlauchverbindung.

Dann siehst du ob da KW durchfließt. am besten den Rücklauf zuerst testen...

Hey Pirat69, vielen Dank für den Link. Das ist ja wirklich eine super Seite.

Ich habe noch über Deinen Tipp mit dem dichten Wärmetauscher nachgedacht. Eigentlich kann das nicht sein. Denn gestern war ja sofort als der Zuheizer ansprang auch die Heizungsluft warm. Wäre der Wärmetauscher dicht, wäre davon ja auch nix angekommen.

Es scheint als würde der Kreislauf, der auch den Wärmetauscher versorgt nicht richtig warm. Aber dann käme nach meinem Verständnis nur das Thermostat in Frage. Ich hab' gelesen, dass der 1.9er Diesel sehr wenig Abwärme produziert (deswegen auch der Zuheizer), aber so wenig Abwärme, dass selbst bei dauerhaft geschlossenem Thermostat die Kühlmitteltemperatur konstant bei 90° bleibt?

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Heizungsluft gestern, nachdem der Zuheizer angesprungen ist, mehr oder weniger sofort heiß war. Heut ist der Zuheizer gar nicht angesprungen und auch nicht nachgelaufen.

Gibt es da nicht noch irgendwo einen Sensor im Kühlmittelkreislauf den ich überprüfen könnte?

Das die Heizungsluft mehr oder weniger sofort heiß war liegt natürlich am Zuheizer. Dieser nimmt seinen Betrieb ab ca. 5 Grad und drunter auf. Dadurch wird der kleine Kühlkreislauf natürlich wesentlich schneller warm und du spürst die Wärme dann fast sofort im Inneren. Ab einer bestimmten Temperatur des Kühlmittels schaltet er wieder ab. Zum an und abschalten des Zuheizers braucht dieser also bestimmte Parameter.

 

Was jetzt dein Problem angeht kann ich leider nur von mir selbst und meinem damaligen Focus berichten der die gleichen Symptome hatte. Auch da hieß es das Thermostat kann es nicht sein denn entweder es schließt nicht mehr oder aber bleibt zu. Bis mal einer sagte es ist auch durchaus möglich das es klemmt. Und da zumindest die Kosten für ein Thermostat sich in Grenzen halten, zumindest beim Focus, kaufte ich eines, baute es ein und dann war ruhe. Vielleicht wäre auch ein Fehler auslesen mal ratsam.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir dabei mal alle Werte der Temperatursensoren im Klimakasten anschauen.

Zitat:

@defaultstandard schrieb am 11. Januar 2022 um 19:31:56 Uhr:

Zitat:

 

Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Heizungsluft gestern, nachdem der Zuheizer angesprungen ist, mehr oder weniger sofort heiß war. Heut ist der Zuheizer gar nicht angesprungen und auch nicht nachgelaufen.

Gibt es da nicht noch irgendwo einen Sensor im Kühlmittelkreislauf den ich überprüfen könnte?

Bist Du mit dem Fehler fündig?

Ich habe seit Woche genau die gleichen Symptome im Touran.

Thermo ist neu.

Sensor neben Thermo ist neu.

Alle anderen Bauteile tun Ihre Arbeit bis auf die Warmluft.

Das ist immer/sehr oft dasselbe, keine Rückmeldung die anderen auch helfen könnte!

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