ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Heizung nur noch Warmluft

Heizung nur noch Warmluft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2012 um 18:41

Hallo Leute,

kaum sind die Luftduschen repariert spendet die Heizung trotz Einstellung der Temperaturregler auf 18 nur noch Warmluft bei Frost..... Was kann kaputt sein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Spannend,

Lüftung arbeitet völlig normal. Das leise SIngen kommt sicher vom Gebläsemotor und ist noch erträglich. Wo sitzt das Ventil?

guckst du http://www.motor-talk.de/.../stecker-duoventil-i204322697.html

Lg, Mani

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt nur noch heiß?

Dann tippe ich auf stromloses Duoventil...

Hörst du es arbeiten? Oder geh mal nach vorn und schau nach ob es pulsiert.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:47

Spannend,

Lüftung arbeitet völlig normal. Das leise SIngen kommt sicher vom Gebläsemotor und ist noch erträglich. Wo sitzt das Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Kommt nur noch heiß?

Dann tippe ich auf stromloses Duoventil...

Hörst du es arbeiten? Oder geh mal nach vorn und schau nach ob es pulsiert.

Gruß

Was passiert wenn du ganz kalt drehst? Kommt immernoch warm?

Das Ventil sitzt unter der Motorhaube, Beifahrerseite, vor der Batterie. Du siehst unterhalb einen Kühlwasserschlauch, und oberhalb zwei. Das Duoventil erkennst an den zwei zylindrischen Deckeln. Da sitzen die Magnetventile drunter. Eines für rechts, eines für links. Wenn du die Temp. so auf Mitte hast dann sollte es regelmässig pulsieren.

Du kannst rechts und links getrennt einstellen, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Spannend,

Lüftung arbeitet völlig normal. Das leise SIngen kommt sicher vom Gebläsemotor und ist noch erträglich. Wo sitzt das Ventil?

guckst du http://www.motor-talk.de/.../stecker-duoventil-i204322697.html

Lg, Mani

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:04

ich schau morgen mal nach, da gibts wieder was zu lernen....

Hallo,

hatte ich gestern auch. Also, hast du ein Schiebedach?

am 1. März 2012 um 21:16

bei mir war ne sicherung durch

gewechselt und danach alles bestens mit kalter zululuft

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:39

Habe Schiebedach, lässt sich aber nur noch nach oben öffnen.....

 

Zitat:

Original geschrieben von 230TE malachit

Hallo,

hatte ich gestern auch. Also, hast du ein Schiebedach?

Hallo,

also schaue unter dem link http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Heizungsanlage.html, hier wir die Heizung erklärt.

Als erstes soltes du prüfen, ob die Unterdruckpumpe noch funktioniert. Am Schiebedachschalter hast du den Sensor für die Innenluft. Der geriffelte Bereich vor dem Schalter. Schneide ein Blatt Papier 1 mal 1 cm aus und halte es dort ran. Bleibt das papier haften, arbeitet die Pumpe. Wenn nicht, Handschufacheinsatz ausbauen und die Pumnpe, welche rechts an der A-Säule sitz, kontrolieren. Du kannst die Schaufeln an der Pumpe direkt sehen. Sie muss bei eingeschalteter Zündung laufen. Einfach die Schaufeln mal anschubsen mit den Fingern und bei ausgeschalteter Zündung mit einem Pinsel reinigen. Wenn die Pumpe dann wieder läuft, funktioniert die Regelung auch wieder. Das Duoventil kannst du prüfen (die Regelung) in dem du den Stecker (dreipolig) leicht aufsetzt und mittels Prüflampe (mit LED) kontrollierst. Bei Stellung warm rechts muss die Prüflampe auch leuchten am rechten Steckerende. Umgekehrt genause . Sollte dies funktionieren, ist die Regelung i.O.

Alles weitere kannst du auf dem lLink nachlesen. Der ist echt super.

Gruß malachit

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Habe Schiebedach, lässt sich aber nur noch nach oben öffnen.....

Zitat:

Original geschrieben von Unverwuestlich

Zitat:

Original geschrieben von 230TE malachit

Hallo,

hatte ich gestern auch. Also, hast du ein Schiebedach?

was macht die heizung?

Themenstarteram 31. März 2012 um 17:59

danke fuer den Tipp, ich bin inzwischen ein paar tage weg und komme erst Mitte April dazu. Ich werde der Sache nachgehen, wer will schon freiwillig im Sommer mit der Heizung fahren :cool:

Melde mich wieder wenn die OP durch ist

Bis die tage.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:14

so Leute, wieder im Lande und Heizung produziert auch wieder kalte Luft: hab ne Menge gelernt und tiefe Einblicke in die Technik bekommen. Am Ende wars ne kleine Sicherung....

Danke für die Tipps

Welche Sicherung? - hatte das vor 2Jahren auch, da blies es erst wieder regehaft kalt, nachdem R12 ergänzt wurde.

Nun fängt das mit dem warm blasen wieder an, kurz nachdem man auf ganz kalt gestellt hatte.

Hallo Unverwüstlich,

habe seit gestern das gleiche Problem und brauche eine schnelle Lösung,da ich bald eine grössere Strecke fahren muss und nicht verschmoren will....!Deshalb wäre eine defekte Sicherung optimal.Kannst Du mir sagen, welche ich suchen muss?

Das wäre klasse

Viele Grüsse

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen