Heizung nur sporadisch warm nach diversen Reparaturen
nach nicht festzustellendem wasserverlust ging dann doch die wasserpumpe kaputt und hatte dort massiven wasserverlust. diese wurde dann erneuert. Nun hab ich das problem, dass die heizung nur sporadisch kurz warm wird. Daraufhin wurde das thermostat getauscht. keine verbesserung.
Der Motor wir laut anzeige heiß, bei strecken außerhalb über 100 grag laut anzeige. der kühlerlüfter läuft auf stufe 2, die heizung bleibt kalt, man hört und fühlt ein " gluckern " am ausgleichsbehälter, wenn man ihn öffnet ist druck drauf. wenn man reinschaut blubbert es nur, man sieht keinen " Wasserlauf "
als laie würde ich sagen, die wasserpumpe fördert nicht. aber die ist ja neu ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
wie wurde das Kühlsystem befüllt ?
einfach Kühlmittel drauf und laufen lassen oder per unterdruck befüllt
Kann sein, das du eine fette Luftblase im System hast und das Wasser deswegen nicht Zyrkuliert
tja oder deine neue Wasserpumpe funzt nicht
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 15. Dezember 2021 um 04:33:25 Uhr:
Kann sein, das du eine fette Luftblase im System hast und das Wasser deswegen nicht Zyrkuliert
Luft separiert sich nach einer längeren Fahrt. Wird ja auch (normal) im Stand entlüftet.
weiß ich doch, jedoch ist das nur sporadische Heizen ein Indiz dafür, das entweder noch Luft im System ist, oder das Thermostat arbeitet nicht richtig, das hatte ich Heute morgen vergessen.
Hatte mal wieder schlaflos in Seaettle...
eine gute Methode ist ja, das ganze System über Unterdruck zu Entlüften, dadurch kann sowas wie Luft im Kühlsystem nicht entstehen.
Aber gut, TE schreibt ja nicht, wer oder wo das gemacht wurde.
Ich denke mal, das er es selbst gemacht hat.
Evtl. wurden auch Billig ebay Teile verbaut, steht ja nix dabei
Meine Kugel selbst sagt da nix...siehst du in deiner da irgendwas ?
Nee, eine Kugel habe ich nicht und Flüstern kommt auch nicht in Frage.
Beim Meriva muss nicht entlüftet werden, das Kühlsystem ist selbstentlüftend. So stand es mal in "Jetzt helfe ich mir selbst", ich hatte auch mal alles abgelassen und wieder befüllt. Danach hat alles funktioniert.
im "normalfall" geht das auch ohne irgendwelche Probleme.
Wenn man hier jedoch Hilfe sucht, aber keine Antwort gibt oder sonstige Infos kommen....heiteres Rumraten
Tja und was das Thema "Theorie und Praxis" angeht, darüber müssen wir wohl nicht Reden
In diesem Buch geht alles....oder auch nicht
Wir sieht's aus mit Wärmetauscher ?? Evtl sitzt der zu. Wasserpumpe würde bei uns auch ern.mit Zahnriemen und Thermostat beim freundlichen. Paar Monate später keine Heizung mehr, blieb kalt.hab das System behandelt um den Schmutz da Mal raus zu bekommen, seitdem herrscht wieder Sauna im Auto.
TE vermute Kopfdichtung, mal abdrücken.
hat der noch woanders Geschrieben wegen kopfdichtung ?
Bisher sehe ich noch keinen weiteren Beitrag von ihm, oder Schreibt ihr per PN
Nee keine PN, gibt ja nichts zu verheimlichen. Wollte mal bei "Wasserverlust" und "100° Wassertemperatur" das Öl sehen. 100° bei den Außentemperaturen sind schon gut. Wenn der so warm wird stimmt was nicht!
ach jetzt hab ich das erst Gerafft wie du das meinst...oh man, heut is nicht mein Tag.
Du vermutest Kopfdichtung, mal abdrücken...und ich hab Gelesen, der TE vermutet die Kopfdichtung.
es gibt so Tage, da kriegt man erst alles beim 3. mal auf'm Schirm...ohne Worte
Habs auch bischen blöd geschrieben, anders formuliert wäre besser gewesen.
oder ich hätte mal etwas Wacher sein können und besser Lesen sollen
Aber auch hier könnte man schon fast wieder Sagen, dass das eue Thermostat nicht funzt.
Das leidige Thema haben wir schon in etlichen Beiträgen gehabt, das entweder die WaPu falsch war oder die Thermostate nix getaugt haben.
Du kannst jetzt mit Heißwassertest schauen, ob dein Thermostat funktioniert, wenn nicht, Markenthermostat kaufen und erneuern.
WaPu Test kann ich jetzt nicht sagen, wie du den machen kannst, hab ich selbst nie Versucht, meine liefen alle, die ich erneuert habe.