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Heizung nur unter voll Last warm
Hallo . Habe ein Problem mit der Heizung . Sie wird nur unter Voll Last warm . Temperatur Anzeige geht auf 90 grad . Weiß da jemand was ? Danke schonmal
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23 Antworten
Wenn immer nach 10 min die 90 Grad nicht erreicht wird, dann ist dein Thermostat defekt
Ok aber dann dürfte er doch garnicht warm machen oder
Weil wenn ich ihn hochtourig fahre macht er warm . Bleib ich irgendwo kurz stehen merkt man das die Heizung kalt wird
Doch,bei volllast oder PDF Regeration
der TE den 1.8T Fährt, der hat kein DPF, im B6 gab es auch kein DPF.
Warme Luft nur bei hoher Drehzahl kann Luft im System sein, oder Verstopfter Wärmetauscher Heizung,durchfluss zu gering.
Vielleicht auch was mit der Wasserpumpe,...
Thermostat Dauernd Geschlossen sollte der Motor Überhitzen.
Thermostat Dauernd Geöffnet geht das Kühlwasser durch den vorderen Wärmetauscher und Kühlt durch den Fahrtwind sofort wieder ab, Heizung Kalt,- vielleicht lauwarm nach 10-15Km, 90°C werden eher nicht erreicht.
edit
Eindeutig Thermostat. Kühlflüssigkeit gleich mit wechseln, wenn sie länger als 4 Jahre drin ist und nicht die aufgefangene wieder reinkönnt.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 10. Februar 2023 um 08:41:54 Uhr:
Wenn der TE den 1.8T Fährt, der hat kein DPF, im B6 gab es auch kein DPF.
Warme Luft nur bei hoher Drehzahl kann Luft im System sein, oder Verstopfter Wärmetauscher, durchfluss zu gering.
Vielleicht auch was mit der Wasserpumpe,...
Thermostat Defekt in form von Dauernd Geschlossen sollte der Motor Überhitzen.
Dauernd Geöffnet geht das Kühlwasser durch den vorderen Wärmetauscher und Kühlt durch den Fahrtwind sofort wieder ab, Heizung Kalt, vielleicht lauwarm nach 10-15Km, 90°C werden eher nicht erreicht.
Bin ganz bei dir.
Also Wärmetauscher ist in Ordnung hat genug durchfluss . Vielleicht schafft es die Wasserpumpe nicht mehr . Weil wenn ich stehe dann sofort kalte Luft
Klingt fuer mich auch so. Wenn es am Thermostat liegen wuerde, muesste er eigentlich waermer werden, wenn du stehst, weil dann der Fahrtwind fehlt.
Kann sowas sein das die Wasserpumpe hängt oder schwer gängig ist ?
Soweit ich das weiß, löst sich das Flügelrad von der Achse, die von dem Riemen angetrieben wird. Also das Rad sitzt noch auf der Achse, aber ist nicht mehr kraftschlüssig damit verbunden. Es gibt Wasserpumpen mit Metallflügelrad, die sollen besser sein.
Ok danke Andy . Weiß jemand wo die sitzt und ob es viel Arbeit ist ?
Wann war denn der letzte Zahnriemen wechseln?
i.d.R. wird mit dem Wechsel auch die Wasserpumpe ersetzt.
Also ZR muss runter für Wasserpumpen wechsel.
Fließt das Wasser denn ordentlich in den AGB im Stand/Leerlauf zurück?
Eventuell eine Runde Kühlwasser warm fahren und dann nochmal nachschauen.
Wie wurde der Wärmetauscher Innenraum/Heizung geprüft?
Gespült?
Vor und Rücklauf in etwa gleich warm/heiß nach rund 10Km Fahrt ?
Moin . Vor ca 60.000 km wurde er gewechselt . WT wurde gespült . Ja sind beide in Etwa gleich warm . Was mir aufgefallen ist die Temperatur Anzeige braucht lange bis sie auf 90 grad ist . Manchmal fällt sie kurz ab geht aber dann wieder hoch