1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung plötzlich ohne Funktion- Fehler eingrenzen?

Heizung plötzlich ohne Funktion- Fehler eingrenzen?

Opel
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:28

Moin,

pünktlich zum Winter hat heute Nachmittag die Heizung meiner Klimaautomatik (Limo, FL, 2,2) versagt. Das Gebläse läuft zwar, die Luft ist aber kalt. Ich habe nun schon ein bisschen gelesen, und auch mal versucht das Teil mit der Auto-Stopp-Tastenkombination zu resetten, ohne Erfolg. Man hört zwar das sich im System was bewegt, aber auch danach ist die Luft kalt, obwohl die Motortemp.-Anzeige 90° ausweist.

Nun liest man was von möglicherweise defekten Bedienteilen für teures Geld, Zusatzpumpen die den Dienst versagen können, oder aber Wärmetauschern die verstopft sein können und deren Austausch wohl eine Schweinearbeit ist.

Das klingt alles entweder teuer oder aufwendig, daher würde ich euch gern um Rat fragen wie man das Problem von günstig/ schnell hin zu teuer/ langwierig am besten eingrenzen kann. Kommt auch der Thermostat in Frage oder gar eine einfache Sicherung?

Kann es damit zusammen hängen, dass heute Nachmittag ebenfalls die Werkstatt-Warnleuchte kurz aufgeleuchtet hat? Zeitgleich habe ich auch festgestellt, dass die Spiegelverstellmotoren durchgehend laufen, aber dazu habe ich schon Lösungen gefunden. Ich wollte das nur erwähnen für den Fall das jemandem hier einen Zusammenhang zwischen defektem Spiegelschalter und dem Heizungsproblem sieht...

Wie immer bedanke ich mich schonmal für eure Ratschläge...

Gruß Jan

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Jan,

da hast du wohl mehere Baustellen. Der 2.2er hat keine Zusatzpumpe! Thermostat kannst du wohl auch ausschließen, da dieses nur zum öffnen des kleinen und großen Kühlkreislaufes von nöten ist.

Spirgelmotoren haben in der Regel auch nix mit der Heizung zu tun, außer mit der Spiegelheizung selbst. Da könnte eventuell ein Defekt in der ECC vorliegen (Fehlfunktion - die müßte aber angezeigt werden in der ECC). Aber bevor ich diesen Weg beschreiten würde, schaue ich lieber danach, ob die Verbindungsschläuche zum Wärmetauscher gleichmäßig warm werden. Wenn diese dies nicht tun, ist es meist das Heizungsventil (auch Ufo genannt) welches defekt ist. Der Wärmetauscher ansich geht nicht von einem Tag zum anderen den Geist auf, dies passiert eher schleichend. Sollte er doch von heute auf morgen den Dienst versagen, dann ist er geplatzt.

Also kontrolliere erstmal deine Schläuche vom Kühlsystem und dessen Bestandteile, wenn dort alles IO ist kannst du immer noch in den elektrischen Eingeweiden wühlen.

Wenn die MKL aufleuchtete dann ist auch ein Fehler gespeichert, solltest den Fehlerspeicher mal auslesen.

Eventuell ist es auch nur ein loser Stecker.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:44

Das ist jetzt meiner Meinung nach etwas eigenartig. Ich habe mal bei laufendem und warmen Motor den Ausgleichsbehaelter geöffnet (bis zur Markierng gefüllt) und dieser wurde dann sofort leergesogen. Ich hab mir da nichts weiter bei gedacht und den Wagen wieder abgestellt. Als ich einige Stunden später losgefahren bin hat sich nach 10 Minuten die Temperaturanzeige gemeldt, der Behaelter war noch immer leer. Ich hab dann 3 Liter nachgekippt, und schon funktionierte auch die Heizung wieder.

Es scheint also als wäre zu wenig Fluessigkeit im System gewesen, nur warum war das dem Ausgleichsbehaelter nicht anzumerken? Wie viel ist insgesamt eigentlich im System, wenn der Behaelter zur Soll-Markierung gefüllt ist? Hab 3 Liter Wasser nachgekippt, und kein Bock mir nen Frostschaden zu holen. Vorher war der für -35 C zugelassen...

Hi,

Bei deinem zwischen 9 und 9,5 Liter .

Am besten ausspindeln .

Wenn du 3 Liter Wasser nachgefüllt hast, dürfte sich dein Frostschutzkonzentrat jetzt bei ungefähr -25° bis -30°C befinden.

Füllmenge des Kühlsystems OHC Motor 8,8 bzw. 9 Liter (Automatik/Schalter), Bei DOHC Motor 8,8/9,4 bzw. 8,6 bis 8,8/ 9,2 (9,4 bei AHZ) Liter (Schalter/Automatik) . Mischungsverhältnis sollte 50%Wasser/50%Glykol sein.

Bei laufenden warmen Motor sollte man nie, den Ausdehnungsbehälter öffnen! Es besteht sonst die Gefahr der Verbrühung. Im übrigen ist das Kühlsystem selbstentlüftend.

Warum das dem Ausdehnungsbehälter nicht anzumerken war?? Keine Ahnung. Hast du in letzter Zeit, einen Kühlflüssigkeitswechsel gemacht oder machen lassen?   

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:00

Hinsichtlich Kuehlmittel hab ich nix gemacht, sah ja immer alles gut aus. Ist das irgendwie erklaerbar dass nach der Entlueftung plötzlich die Temperatur des Motors hochgeht?

Heizungstemperatur meinst du?

Erklärbar ist es eigentlich nicht, aber falls die automatische Entlüftung nicht funktioniert hat, wird es im System eine sogenannte Staublase gegeben haben. Du kannst aber kontrolieren, ob die Entlüfung jetzt arbeitet. Bei kaltem Motor Ausdehnungsbehälter öffnen, Motor starten und warmlaufen lassen. Im Ausdehnungsbehälter sollte dann aus dem Schlauch, der vom Kühler kommt, Wasser herrausrinnen (je nach Motordrehzahl-mehr oder weniger). Nichts desto Trotz würde ich aber wie Feet es sagt, nochmal die Kühlmittelkonzentration ausspindeln lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 19:32

nein ich meinte dass ich nie ärger mit der Motortemp hatte, nur seit ich den Behaelter geöffnet habe wurde er plötzlich heiß...

Ausspindeln macht sicher Sinn...

Klingt nach hängendem Thermostaten. Heiß? Wie Heiß, laut Temperaturanzeige?

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:48

in dem Bereich wo auch das rote Zusatzlaempchen anfaengt zu Leuchten...

Besorgniserregend?

Hi,

Exgtremst besorgniseregenst .

Auf Dauer hält das keine ZKD aus .

Sehe ich genauso. Laufen die Lüfter an? Wenn nicht Thermostatschalter für Lüfter überprüfen!

Kontrollieren ob der Zulaufschlauch (der obere) zum Kühler warm/heiß wird. Das übliche Prozedere einhalten, Steckverbindungen, Sicherungen usw. kontrollieren.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:14

Es wae ja auch wirklich nur ein kuzer Moment, und nachdem ich was nachgefuellt habe hat sich alles laut Anzeige normal verhalten.

Was mir nicht schluessig ist ist der Punkt, dass es voher nie derartige Probleme gab, erst seit ich einmal den Behaelter geoeffnet habe... Die Fluessigkeitsmenge im System sollte also die gleiche sein, nur die beschriebene Staublase sollte sich aufgelöst haben. Wenn nun vorher auch schon zu wenig Fluessigkeit im Kreislauf war frage ich mich wie der Wagen es vorher geschafft hat nie zu heiß zu werden. Zumal ich damit vor ner Woche noch im Urlaub war und ca. 2000 km auf die Uhr gefahren habe...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 9:39

ok, jetzt wurde ich in der Garage von ner Pfuetze unterm Wagen begrüßt... Dann hab ich wohl statt nes Heizungsproblems jetzt ein Kuehlungsproblem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen