ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung Problem "Hilfe"

Heizung Problem "Hilfe"

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 22:28

Hallo zusammen ich brauche eure Hilfe ich habe ein Problem mit der Heizung und komme nicht weiter. Ich versuche mein Problem so gut wie möglich zu erklären. Ich fahre ein 320 E 36 mit Klimaautomatik. So zum Problem jetzt, nach ca. 30 Minuten fahrzeit fängt an und bläßt kalte Luft rein. Er regelt nicht mehr die Innentemperatur. Mann kommt in den Bedienteil mit drücken der Auto Taste und Heckscheiben Taste in sein Menü rein bzw. er zeigt die Werte an von den Sensoren und da ist mir aufgeffalen das der Inneraumtemperatursensor der eigentlich regeln sollte so wie der Wert in Klimabedienteil angegeben ist in mein Fall 23 Grad, nicht bei 23 Grad stehen bleibt sondern er geht bis 38 Grad hoch. Das Bedienteil denkt sich das ich dann 38Grad habe in Inneraum und fängt an kalte Luft rein zu blasen. Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir weiter helfen. Jetzt zu den versuchen die ich schon gemacht habe. Ich habe ein neues Klimabedienteil drin habe auch das Heizungsventil ausgetauscht an Klimabedienteil habe den Sensor schon sauber gemacht es hat bis jetzt nichts gebracht. Kann es eventuel der Thermostat sein? Sicherungen sind auch alle ganz. Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt bei erhöhter Drehzahl warme Luft?

Kühlwasserstand geprüft?

Sitzt der Sensor nicht im Bedienteil drin?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 18:03

Kühlwasser ist in Ordnung der Sensor soviel ich weiß sitzt im Bedienteil, Bedienteil habe ich schon getauscht. Nein wenn er kalte Luft rein bläßt dan bleibt das auch so bei erhöter Drehzahl.

Dann ist vielleicht der Wärmetauscher dicht oder eben das gebrauchte Bedienteil war auch kaputt.

Lies dir den Thread mal durch klick. Vielleicht ist es ja bei dir auch nur das Teil. Sonst wüsste ich auch nichts mehr

 

gruß He-Man

Es gab vor kurzem noch einen Thread, da wurde nur die Beifahrerseite kalt, Fahrerseite blieb warmm Ist das bei dir vieleicht auch so?

Es gibt noch irgendwo n Temperaturfühler. Sitzt glaube ich vor/ hinter/unter Mittelkonsole

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Dann ist vielleicht der Wärmetauscher dicht oder eben das gebrauchte Bedienteil war auch kaputt.

Wo sitzt den dieser Wärmetauscher meinst du das ich so ein pech habe und das Bedienteil auch kaputt ist?

He-Man ich habe diesen Thread gelesen aber ich habe diese Symptome nicht.

Bei mir wird es ja warm am Anfang bis der Innetemperatursensor die Temperatur übersteigt die im Bedienteil angegeben ist was er eigentlich nicht machen sollte.

Tommy 87 das habe ich auch gehört das irgendwo noch ein Temperaturühler sitzt ich glaube hinter den Handschufach bin mir aber nicht sicher

Ist das Bedienteil vieleicht heiss wenn Du es neben der Öffnung von Sensor anfasst ?

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Ist das Bedienteil vieleicht heiss wenn Du es neben der Öffnung von Sensor anfasst ?

mfg

Kann ich dir nicht sagen ich muß es testen. Ist der Sensor dann kaputt?

Also da es ja anfangs funktioniert und der Fehler ziemlich plötzlcih Auftritt, denke ich, wird das Problem an der Elektronik liegen. Z.B. an einem Fühler.

Wenn der Wäremtauscher zugesetzt wäre, würde es im Innenraum gar nicht warm werden.

Probiere doch mal, ob auch die Beifahrerseite kalt wird.

Und falls es dir zu kalt wird, einfach den Stecker von den Heizungsventilen abziehen. Dann wirds warm. Richtig warm.

Ne wenn das Gehäuse heiss ist, dann könnte von hinten Hitze das Gehäuse so stark aufheizen dass der Sensor wirklich so warm ist und die Heizung runterregelt. Mein Bedienungsteil bekommt vom Radio auf längerer Fahrt Wärme ab und die Heizung regelt runter. Dann gehe ich von 20,5 C auf 22 C und die Temperatur ist in Innenraum wieder ok. Merke ich aber nur im Winter auf längerer Fahrt.

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Also da es ja anfangs funktioniert und der Fehler ziemlich plötzlcih Auftritt, denke ich, wird das Problem an der Elektronik liegen. Z.B. an einem Fühler.

Wenn der Wäremtauscher zugesetzt wäre, würde es im Innenraum gar nicht warm werden.

Probiere doch mal, ob auch die Beifahrerseite kalt wird.

Und falls es dir zu kalt wird, einfach den Stecker von den Heizungsventilen abziehen. Dann wirds warm. Richtig warm.

Ja die Beifahrerseite wird auch kalt, wo noch warme Luft rein bläßt ist wenn ich auf das Gebläse umstelle für die Windschutzscheibe.

Das werde ich woll machen mit den Heizungsventil wenn ich keine Lösung finde.

Die Sufu hast du ausreichend bemüht?

edit: Wenn erst warm wird und dann wieder kalt. Kanns wirklich nicht am Wärmetauscher liegen. Versuch doch mal rauszukriegen wo die Sensoren sitzen und tausch die aus.

Vll. hilft dir dabei der ETK.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Ne wenn das Gehäuse heiss ist, dann könnte von hinten Hitze das Gehäuse so stark aufheizen dass der Sensor wirklich so warm ist und die Heizung runterregelt. Mein Bedienungsteil bekommt vom Radio auf längerer Fahrt Wärme ab und die Heizung regelt runter. Dann gehe ich von 20,5 C auf 22 C und die Temperatur ist in Innenraum wieder ok. Merke ich aber nur im Winter auf längerer Fahrt.

mfg

Bei mir ist aber der Sensor nach ca. halbe Stunde Fahrt auf über 30 Grad und geht sogar bis 38 hoch und bleibt dann da.

Im Bedienteil ist max. Temp 32 Grad was du eingeben kannst das heißt wenn ich auch auf 32 Grad einstelle bläßt er wieder kalt rein.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Die Sufu hast du ausreichend bemüht?

Ja konnte nichts zu diesem Problem finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung Problem "Hilfe"