ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Heizung-Problem

Heizung-Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:27

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen denn langsam verzweifel ich... =(

Ich habe ein Audi A4 B5 1.9 TDI AFN 110PS Bj 98 und bei mir spinnt die Heizung Total.

Also ich schildere mal wie es ist.

Die Heizung hat immer Top geheizt bis ich mein Auto ca. 2 Monate abgestellt habe und somit nicht gefahren bin.

Nach dem das Auto 2 Monate stand ( war im sommer ) habe ich ja die Heizung nicht gebraucht bzw. an gemacht da es noch relativ warm war =)

Eines Tages war es etwas kälter draußen und da wollte ich natürlich die Heizung anmachen und HOPP... kam da nur kalte Luft raus.

Das erste was mir durch den Kopf ging war das es vielleicht Sinn macht das Kühlsystem und den Wärmetauscher durchzuspülen da er ja 2 Monate nicht im betrieb war.

Soweit so gut, ich habe alles schön durchgespült (habe auch ein Zusatz zum reinigen des Kühlsystems gekauft) und frisches Kühlmittel da zugegeben und nach dem alles fertig war, ging meine Heizung wie eine Finnische Sauna =).

Seit paar Tagen haben wir ja jetzt minus grade draußen, und was ist? Die Kühlmitteltemperatur stieg auf 90° und dann auf einmal ging es wieder runter auf ca. 70° grad was ich auch laut Klimacode beobachtet habe. Somit ging wieder mal meine Heizung nicht.

Ich bin zum freundlichen gegangen und die haben mir gesagt einmal bitte das Thermostat wechseln dann müsste es wieder gehen.

Gesagt getan gestern Abend neues Thermostat eingebaut wieder Kühlsystem gereinigt und durchgespült und frisches Kühlmittel reingekippt.

Heute Mittag bin ich dann in mein Auto gestiegen und habe mich sehr wohl gefühlt da meine Heizung wieder ging.

Als ich aber abends wieder gefahren bin wo es ca. 1 Grad draußen wahr , war der Spaß mit der Heizung auch schon wieder vorbei. Außer wenn ich bei Standgas auf 3000/min laufen lasse dann kommt wieder schöne warme Luft.

Ja das wars auch schon und langsam weiß ich leider nicht was ich noch machen soll den manchmal geht dann wieder nicht.

Ach ja Vor- und Rückschlauch vom Wärmetauscher sind Warm.

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.....

Vielen Dank im Vorraus =)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Hast Du Klimaautomatik oder nicht?

Ist die Kühlmitteltemperatur nach dem Thermostattausch bei 90 Grad, oder wieder nur bei 70 Grad?

Falls Klimaautomatik: Läuft das Innenraumgebläse stärker wenn man die Heizung stärker stellt?

Wenn Du den kalten Motor startest, stellen sich dann (bei Klimaautomatik) die Stellmotoren zurück auf "kalter Motor"?

Werden denn Vor- und Rücklauf zum Wärmetauscher warm?

VG

Thomas

 

Wenn Du den kalten Motor startest, stellen sich dann (bei Klimaautomatik) die Stellmotoren zurück auf "kalter Motor"? Was meinst du damit? Den ich hab auch ein Heizungsproblem, ich mein er wird schon warm aber ich muss mindestens 10-15 min fahren damit es Warm wird im Auto, das ist vor allem jetzt blöd, wenn die Scheibe auf der Innenseite beschlagt.

Ich fahre nen 1,9TDI AHU 90PS, Heizungskühler wurde schon gespült und Wasserpumpe und Thermostat ist auch neu. Funktioniert alles.

Eine Frage: Hat jeder TDI einen Wasservorheizer? Soll so eine Art Glühstift sein der das Wasser schneller erwärmt in der Warmlaufphase.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:02

Also ich weiß nicht mal ob ich klimaautomatik habe oder nicht aber ich glaube das ich keins habe. Habe aber trz. Zur Sicherheit nochmal ein Bild von meinen bedienfeld falls ich falsch liege.

Also seit dem ich das neue thermostat drinnen habe bleibt die Temperatur konstant auf 90 º .

Heute war ich in Hamburg also bin ich Autobahn gefahren und da ich mit 140 kmh gefahren bind und dementsprechend mit 3000 Drehung gefahren bin ging die Heizung Top. Kaum bin ich runter von der Autobahn und bin Stadtverkehr gefahren war die Heizung wieder tot.also meine Heizung geht nur wenn ich mit höheren Drehzahl fahre.

Was kann da der Grund sein?

Der Schläuche vom warmetauscher sind warm der Vorlauf aber ist gefühlt bisschen warmer als der rücklauf.

Hallo

Schön, dann hast Du also Klimaautomatik. Die Klima braucht ja nicht zu funktionieren, aber die Temperatur wird - auch im Heizbetrieb - automatisch geregelt.

Wenn Du weniger Gas gibst, also nur so schnell fährst, dass die Heizung nicht geht, bleibt die Temperatur dann bei 90 Grad?

VG

Thomas

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:35

Ja also die Temperatur bleibt seit dem Wechsel vom Hervortat konstant auf 90 º

Die Schläuche vom warmetauscher sollten die eigentlich warm oder so heiß sein das man die eigentlich nicht anfassen kann?

Themenstarteram 1. November 2012 um 13:36

Ja also die Temperatur bleibt seit dem Wechsel vom Thermostat konstant auf 90 º

Die Schläuche vom warmetauscher sollten die eigentlich warm oder so heiß sein das man die eigentlich nicht anfassen kann?

Die Schläuche sollten sehr heiß sein, und man sollte sie nicht lange anfassen können.

Themenstarteram 1. November 2012 um 16:58

Also heißt es dann, dass noch Verunreinigung im Kühlkreislauf sind ??

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Draunis

Also heißt es dann, dass noch Verunreinigung im Kühlkreislauf sind ??

Dann verstehe ich aber nicht wieso die Heizung aber trz. Heizt wenn ich das Auto auf 3000 Umdrehungen hochdrehe

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:09

Kann mir keiner helfen? :-(

Entlüfte mal den Wärmetauscher richtig.

Imrücklaufschlauch ist ein kleines Loch, Schelle lösen, Schlauch bis zum loch ziehen und mal etwas Gasgeben bis dort gut Wasser kommt.

Dann müsste dein Problem gelöst sein.

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:29

Werde ich sofort ausprobieren :-)

Danke

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Wenn Du den kalten Motor startest, stellen sich dann (bei Klimaautomatik) die Stellmotoren zurück auf "kalter Motor"? Was meinst du damit? Den ich hab auch ein Heizungsproblem, ich mein er wird schon warm aber ich muss mindestens 10-15 min fahren damit es Warm wird im Auto, das ist vor allem jetzt blöd, wenn die Scheibe auf der Innenseite beschlagt.

Ich fahre nen 1,9TDI AHU 90PS, Heizungskühler wurde schon gespült und Wasserpumpe und Thermostat ist auch neu. Funktioniert alles.

Eine Frage: Hat jeder TDI einen Wasservorheizer? Soll so eine Art Glühstift sein der das Wasser schneller erwärmt in der Warmlaufphase.

???

Ja so gut wie alle alten Diesel haben diese Glühstiftheizung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen