ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Heizung riecht nach Maggie

Heizung riecht nach Maggie

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:16

Hallo,

mein Ford Stinkt nur im Heizbetrieb nach "Maggie" im innenraum.

Ich mag zwar Maggie in der Suppe aber im Auto hat das nix zusuchen :D

Also die Klima ist nicht an , nur den Regler für Warm und Kalt, halt auf Warm.

Der Pollenfilter ist getauscht, aber es Stinkt immer noch.

Was könnte ich machen damit ich wieder "Normale Warme Luft" aus der Lüftung bekomme ?

 

Besten Dank schonmal

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kühlflüssigkeit hat den typischen Maggiegeruch. In deinem Fall könnte u.U. der Wärmetauscher nen Riss o. ä. haben.

Moin,

früher war es so, das wenn man sich gegenseitig ärgern wollte, Maggi in die Lüftungsschlitze in der Motorhaube oder bei den Scheibenwischern gekippt wurde.

War ne ziemlich böse Sache. Hat Monate gedauert bis der Gestank raus war.

Vor allem im Sommer ganz ekelig.

Fällt zwar warscheinlich aus, da du nur bei Warmluft das Maggi riechst, aber vielleicht ist es nen Tip in die richtige Richtung.

Gruß Elmo

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:36

Kühlflüssigkeit fehlt keine, und im Innenraum ist es auch nicht feucht ; habe beide Seiten nachgesehen.

Die Lüftungsschlitze unterhalb der Frontscheibe riechen auch nicht nach Maggie.

 

Bitte um weitere Vorschläge.

 

Themenstarteram 10. November 2010 um 19:56

Ich muss das Thema noch mal hoch bringen; es Stink immer noch.

Das mit dem Wärmetauscher wird dich wohl treffen..... Minimaler Haarriss- maximaler Geruch :(

BMW ==> Bring mich Werkstatt, sorry!! Ggf. Kulanz.

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 11. November 2010 um 8:41

Ja aber wenn es der Wärmetausche wäre müste doch irgenwann auch mal das Kühlwasser weniger werden?

Ich fahre jetzt schon 2 Monate damit rum , aber es ist immer noch gleich viel Wasser drinn.

Km seid dem ich das festgestellt habe sind min. 6000.

Ich weiss wie gesagt nicht ob es im Sommer auch schon war , da ich dann meist zur Heizung noch das Fenster ein wenig auf habe.Die Lüftung nervt mich sonst ein wenig:)

Besorg dir mal ein Klimaanlagen-Desinfektionsspray. Eine Verkeimung des Tauschers ist ne fiese Sache. Vor allem gesundheitlich. Was anderes fällt mir zu deinem Problem nicht ein.

Wo du es reinsprühst , musst mal schauen. Ggf. einen Lüftungskanal lockern, lösen ?!

Die Tauscher verkeimen gerne wenn man bis zum Abstellen auf Klima fährt, oder fuhr und der Tauscher dann nass "rumsteht".

Man sollte daher immer 3-5 Minuten vor dem Abstellen des Wagens die Klima abschalten damit der Tauscher trocknet.

Warum es nur bei "Heizluft" auftritt, das kann ich nicht sagen .

Zitat:

Ich fahre jetzt schon 2 Monate damit rum , aber es ist immer noch gleich viel Wasser drinn.

Km seid dem ich das festgestellt habe sind min. 6000.

Da reicht ein Haariss schon aus, damit es riecht. Und durch den kommt so wenig Flüssigkeit raus, dass du das nicht merkst

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Besorg dir mal ein Klimaanlagen-Desinfektionsspray. Eine Verkeimung des Tauschers ist ne fiese Sache. Vor allem gesundheitlich. Was anderes fällt mir zu deinem Problem nicht ein.

Wo du es reinsprühst , musst mal schauen. Ggf. einen Lüftungskanal lockern, lösen ?!

Die Tauscher verkeimen gerne wenn man bis zum Abstellen auf Klima fährt, oder fuhr und der Tauscher dann nass "rumsteht".

Habe schon 2 mal ein Spray benutzt ; einmal von Caramba und eine von Sonax

Man sollte daher immer 3-5 Minuten vor dem Abstellen des Wagens die Klima abschalten damit der Tauscher trocknet.

Auch das habe ich von Anfang an gemacht ; immer die Lüftung min. noch ein wenig nachlaufen lassen bis ich am Ziel angekommen bin.

Warum es nur bei "Heizluft" auftritt, das kann ich nicht sagen .

Das ist ja gerade das Problem , nu wird es langsam kalt und die Heizung stinkt

@Der-max

Ich werde nochmals den Pollenfilter raus nehmen und dann das Kühlsystem aufpumpem.

Das wird aber noch ein wenig dauern, aber wenns das sein muss muss das sein.

Es ist der Pollenfilter!

Wenn der dicht ist und feucht wird, dann richt es nach "Maggie".

Gruß

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:01

Der Pollenfilter ist am 22.09.10 getauscht worden ; dies ist jetzt ganze 4000 Km her.

Hatten den Filter selber auch schon draußen ; war extra noch beim FFH und habe mir einen neuen zeigen lassen , weil ich dachte das dieser doch nicht getauscht worden ist.

Filter war trocken und sah eigendlich gleich aus wie der in der tüte.

Aber wie gesagt werde den Filter eh noch mal raus nehmen und dann das Kühlsystem aufpumpen.

 

Aber Danke für den Hinweis

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:40

So Heute war es dan wohl soweit ; Scheiben von innen Beschlagen und Kühlerflüsigkeit fehlte.

Es wird wohl der Wärmetauscher sein.

am 19. Februar 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

So Heute war es dan wohl soweit ; Scheiben von innen Beschlagen und Kühlerflüsigkeit fehlte.

Es wird wohl der Wärmetauscher sein.

Das hat sich aber ganz schön lange rausgezögert. Das Problem hatte ich in meiner "Jugendzeit" mit einem Opel Ascona. Da hat´s zwei Tage stramm nach Maggie gerochen und dann am dritten Tag ist während der Fahrt die Frontscheibe binnen Sekunden von innen angelaufen, und der Beifahrer hat sich über Nasse Füsse beschwert. War dann erstmal ein Auftrag für den ADAC-Abschleppdienst. Damals konnte ich als Laie das sogar selbst nach mühsamer Ersatzteilsuche auf´m Schrottplatz reparieren.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 13:14

Wäre schön wenn man das Heute noch wie damals machen könnte; ist aber leider alles zu verbaut.

Soll um die 400€ bei FFH kosten.

Hab erstmal Kühlerdicht rein gemacht; schaden kanns dem Wäremetausche jetzt eh nicht mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen