ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung rot mal billig...: Fragen dazu

Heizung rot mal billig...: Fragen dazu

Themenstarteram 13. September 2004 um 19:10

Servus!

Ich hab mir die Idee in den Kopf gesetzt, die gesamt Innenbeleuchtung auf rot umzubauen... angefangen habe ich heute mit der Heizungsbedienung.

Da ich noch gar nichts zur Hand hatte, hab ich's mal ganz dreist probiert und das Birnchen mit einem Folienstift rot angemalt ;) (wollte nicht für teuer Geld die 4er Cabrio-lüftungssteuerung kaufen). Der Nachteil ist halt, daß man die für die Lichtleitung wichtige grüne Kappe um die Birne weglassen muß.

Die Ausleuchtung ist halt nicht ganz optimal, die Zeiger an den Drehreglern leuchten fast gar nicht, die Ringe sind aber so ok. Auf LED-Gewusel hab ich keine Lust, ich glaube daß mir schon eine hellere Birne helfen könnte - oder die grüne Verteilerkappe in rot oder klar. Wie ist das beim Cabrio eigentlich gelöst? Ist die Kappe da rot? Oder kann man das einzeln (also nicht alles) vom Cabrio nachkaufen? Oder gibt es solche Glassockelbirnchen mit mehr LEistung?

Achja, Bildle:

Ähnliche Themen
81 Antworten

schnapp dir ne Lampe aus der 3.Bremsleuchte des australischen Golf 3 und dann bearbeite dass es passt, hast dann 2,1 watt-Lämpchen und anstelle der grünen Kappe habe ich einfach etwas rotes Pergamentpapier genommen, ist zu dunkel, suche mir demnächst noch helle Folie die ich da schön rumlegen kann ... ist aber auf jeden fall die billigere und einfachere Methode :D

am 13. September 2004 um 19:37

Hi du, sieht super aus.. und das hast du wirklich mit nen Folienstift angemalt? hab heut selbst angefangen alles in blau zu machen, aber mit leds.. hab jetzt den heckscheiben schalter und den schiebedachschalter.. ich wünsch dir weiter viel erfolg.. finds trotzdem krass :)

Sieht gut aus. Wenns so einfach geht, wrum hab ich dann alles mit LED´s umgebaut ????

Da hätte ich vielleicht auch mal nen Stift probieren sollen :-)

Hmm also n Kumpel von mir hats bei seinem Punto auch so gemacht, die Birnchen einfach angemalt!

Hat super ausgesehen... 1 Woche lang... dann is die Farbe sozusagen abgebröckelt und es hat dann wiederlich hellrot / braun ausgeschaut... .

 

Ich weiss jetzt net was er für nen Stift genommen hat, aber ich würds nicht so machen... !

 

Wollt ich nur mal anmerken :)

Flow

Nee einzeln bekommste das nicht, hab heute selbst beim freundlichen danach gefragt, der hat nur blöd geguckt im ETKA nachgeguckt und NÖ, jibbet nich gesagt.

Aber sieht och nicht schlecht aus was du da gemacht hast.

Themenstarteram 13. September 2004 um 20:10

@honney:

Hm, 2,1W-Lämpchen sind das? Meinst das reicht? Vielleicht kleide ich den "Raum" um die Brine mit Alufolie aus, so daß das Streulicht besser in die Lichtleiter kommt.

@Benj:

Ja, da ist wirklich nichts gemacht außer Birne angemalt (mit Städtler Lumocolor permanent ;) ) und grüne Kappe entfernt.

Der Heckscheibenschalter ist auch geplant, aber halt rot. Was hast du da für eine LED genommen? 3mm Rundkopf? Ich dachte so an 2000-3000 mcd, passt das etwa?

Lichtschalter werd ihc vielleicht vom Cabrio kaufen, weils halt doch ein ziemlicher Aufwand ist...

@Nudelkopf:

Astreiner Nickname :D, hehe! Ja also, ich denk schon, daß das mit LEDs 'ne Ecke besser ausschaut. Der linke Kreis leuchtet halt bei mir nicht so gut und die Beleuchteten Reglerspitzen auch kaum, das muß ich noch irgendwie geregelt bekommen. Vielleicht tuts ja schon eine hellere Birne...

Aber so insgesamt sieht es besser aus als ich erwartet habe. :)

am 13. September 2004 um 20:31

also ich habe ne hellere birne drin, und so ein kleines rotes "Kondom" über die birne gestülpt. habe weiße lichtleiter schon von vornherein drin gehabt.

gut ok, der grüne keil am mittleren regler ist noch drinne, habe keinen klaren bekommen, und den roten/rosa ausm cabrio kann man nit einzeln kaufen, das grüne runde teil, was um die birne gesteckt war, habe ich einfach weggemacht...leuchtet recht schön

Ich frag mich, wieso das bei euch so schön ausgeleuchtet ist! Ich hab die stärkere Birne drin, aber bei mir leuchtet es immer noch nicht so gut, wie hier auf dem Bild!

Noch nen anderer Thread

und noch einer

der letzte

hmpf, warum klappt das bei allen mit der sparversion (statt wie auf blauertacho beschrieben), nur bei mir nicht ?! :(

ich habe statt der glühlampe eine dicke 1cm led (von blauertacho) eingesetzt, aber das funzt in keinster weise :( leuchtet nix... habe aber den durchsichtigen lichtleiter drinne ... muss ich nochmal tüfteln demnächst!

@bengel:

denk mal nach:

Wohin leuchtet eine LED ? Nach vorne !

Wohin leuchtet eine Birne ? rundum !

Wie ist der Lichtleiter plaziert ? Seitlich an der Birne !

klingelts ?

Da kannst du auch eine 28 Milliarden mcd LED haben, wenn sie am Lichtleiter vorbeileuchtet.

Ich habs mit LEDs gemacht und so viel Arbeit isses auch nicht.

Dafür überzeugt das Ergebnis...

Jap. Der LED-Umbau ist von der Leuchtstärke weitaus besser (das Rot sieht aber trotzdem echt nicht schlecht aus).

Der Ausbau der Lüftungseinheit dauert länger als der eigentliche Umbau. Einfach die 4 länglichen Löcher, wo der Lichtleiter von hinten eingeklipst wird aufbohren und jeweils eine LED verbauen. Die Leuchten dann schön auf die Lichtleiter vone. Dann noch hinter jedem Schalter eine genau an das Loch setzen. Fertig. In 20 min müsste man es problemlos hinbekommen. Hab ich jedenfalls gemacht.

Themenstarteram 14. September 2004 um 9:09

Argh... jetzt bei Tageslicht seh ich auch, warum die Spitzen in den Drehreglern kaum leuchten: nur diese Lichtleiter sind bei mir grün, die anderen klar. :/

Mal 'ne andere Frage: wenn ich den Schalter für die elektrischen Spiegel ausbauen will - wie mach ich das am besten? Wie bekomm ich die Verkleidung am Griff ab? :(

Bei alten Modelle baut man erst die komplette Türverkleidung ab bei neuen geht das irgendwie von vorne abzubauen.

Türverkleidung:

- mit Schraubenziehen Blend vom Griff hebeln

- Schrauben im Griff entfernen

- Türpin versenken

- Türverkleidung vorsichtig abziehen, ist nur geklipst

- den Stecker vom Schalter abziehen und ausbauen

Find ich ein bisschen umständlich. Willst du ihn farbig umbauen? Besorge dir erst SMD. Mit normalen LEDs kannst du das vergessen. Die passen det rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung rot mal billig...: Fragen dazu