1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Volvo
Themenstarteram 22. Februar 2005 um 7:35

Hallo XC90 Experten,

bei laengeren Fahrten habe ich festgestellt, dass die eingestellte Innenraumtemperatur leider nicht konstant bleibt. Die Temperatur faellt um einige Grad, so dass ich nachregulieren muss. Das Regulieren bringt dann aber erst etwas wenn ich fast voll aufdrehe.

Ich habe dadurch den Eindruck, dass der Temperaturfuehler irgendwo sitzt wo er durch die laengere Fahrt heiss wird und damit nicht wirklich die Innentempertur misst.

Ich habe mit Suchen leider nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal beim XC90 ist. Habt Ihr eine Idee? Wo sitzt der (die) Messfuehler? Habt Ihr auch solche Temperaturabfaelle?

Viele Gruesse

cjg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Februar 2005 um 7:51

Hallo cjg,

da ich nicht weiss wie alt Dein XC90 ist hier zwei Ideen:

1. bei einem Neuwagen würde ich sagen: defekten Sensor auf Garantie prüfen und ggf. tauschen lassen.

2. Ist der Wagen z.B. einer des ersten Produktionsjahres kann es zwei Ursachen geben:

- Software der Klimasteuerung updaten. Es gab viele Reklamationen mit genau dem geschilderten verhalten und die neue Software behebt dies.

- natürlich kann es auch sein, dass der Sensor einfach nur verschmutzt ist. Das hatte ich bei meinem S80 auch schon. Der Sensor befindet sich hinter der Blende des Klimabedienteils. Dort befindet sich so eine Öffnung die wie ein kleiner Kühlergrill aussieht mit Querschlitzen. Der Sensor sitzt ca. 50mm hinter diesem Gitter. Dort habe ich einfach mit Druckluft aus einer Flasche für Büromaschinenreinigung reingeblasen. Danach war alles wieder OK.

Probiers mal aus und schau wie's wird...

Viel Erfolg.

Steve

am 22. Februar 2005 um 8:58

Hallo cjg,

das habe ich bei meinem V70 auch, könnte eventuell Software sein. Es wird ja angeblich die 'gefühlte Temperatur' geregelt. Eben nicht ein exakter Temperaturwert. Richtig?

Wenn jemand genaueres aussagen kann über eventuell bestehende Einstellmöglichkeiten beim Freundlichen wäre das seeehr hilfreich.

Gruss Thorsten

Temperaturdrift

Hallo,

das Problem liegt in der Tatsache, dass sich während der Fahrt das Bedienteil der Klimaanlage selbst erwärmt. Durch das Radio, durch die Beleuchtung, usw. usw.

Der Lüfter, der Luft ansaugt und diese über ein Thermoelement pustet, fördert zu wenig Luft. Dadurch entsteht in dem Thermoelement diese langsame Erwärmung. Das Thermometer meldet also mit der Zeit eine immer wärmere Innenluft (bis zu einer gewissen Grenze jedenfalls :)). Leider kompensiert die Software der Klimaanlage diese Abweichung nicht.

Es kann also gut sein, dass Volvo in der Zwischenzeit eine Software hat, die dieses kann. Allerdings ist das wirklich nicht ganz einfach. Nicht zuletzt gibt es viele Patente, die er verbieten, so etwas einfach in die Software zu integrieren. Die beste Lösung ist immer, mindestens 2 Thermoelemente im Auto zu verbauen. Das sieht man auch häufig bei neuren Fahrzeugen. Ich weiß, der XC90 ist auch ein neues Fahrzeug. Aber die Klimaanlage ist größtenteils vom V70 übernommen. Und damals war das eben noch nicht Stand der Technik.

Vielleicht gibt es aber auch für den V70 noch einmal Abhilfe. Mich bzw. meine Frau würde es auch sehr freuen.

Viele Grüße

Christian

Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von cjg

Hallo XC90 Experten,

bei laengeren Fahrten habe ich festgestellt, dass die eingestellte Innenraumtemperatur leider nicht konstant bleibt. Die Temperatur faellt um einige Grad, so dass ich nachregulieren muss. Das Regulieren bringt dann aber erst etwas wenn ich fast voll aufdrehe.

Wir haben immer Probs auf längeren Fahrten, das wirkt sich so aus, daß zwar der Innenraum warm ist, aber der Fußraum eiskalt. Außerdem zieht es immer aus irgendwelchen Ecken, was die Bindehaut auf den Augen übelnimmt.

Haben uns mit dem Thema mal auseinandergesetzt und Andi (Tanken-Andi) meinte, es wäre eine "Einstellungs-Sache", die der Freundliche regeln kann!

Gruß

Funky

Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Wir haben immer Probs auf längeren Fahrten, das wirkt sich so aus, daß zwar der Innenraum warm ist, aber der Fußraum eiskalt.

.

.

.

Gruß

Funky

Vielleicht liegt bei Euch aber auch einfach nur zuviel Schnee :D

Gruß!

Christian

Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von der-nordmann

Vielleicht liegt bei Euch aber auch einfach nur zuviel Schnee :D

oder so! ;)

Gruß

Funky

die demnächst heiße Backsteine mit nimmt für die Füße, weil der A***ist ja wegen der Sitzheizung warm bzw. heiß :D :D :D

Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Außerdem zieht es immer aus irgendwelchen Ecken, was die Bindehaut auf den Augen übelnimmt.

Gruß

Funky

Das scheint mir ein typisches Frauenprob. zu sein.

Die Männer die ich mitnehme fühlen sich pudelwohl,

die Damenwelt meckert rum, das es ziehen würde und schließen erstmal alle Lüfterdüsen, an denen sie rankommen.

Tage später wunder ich, warum mein Auto von innen beschlägt.

Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Original geschrieben von steadam

Tage später wunder ich, warum mein Auto von innen beschlägt.

Dann kau doch mal Kaugummi - hilft garantiert! :D

Nee. ich fahr ja garnicht so oft mit meinem Mann mit, und du wirst es nicht glauben:

ER hat rote Augen - nicht ich!!!

Aber eines hab ich schon rausgekriegt, wenns Pfeifgeräusche am Seitenfenster gibt, betätige ich den Fensterknopf nochmal und schon herrscht Ruhe!

Gruß

Funky

Re: Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Dann kau doch mal Kaugummi - hilft garantiert! :D

Auha, das tat jetzt aber weh.

Das fragliche Update heipt M+M-Update.

Gruß

Thomas

Re: Re: Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Auha, das tat jetzt aber weh.

Willst nen Kaugummi? Ich streck dir gerade einen hin! ;) :D

Alles Funky oder wat? *lach*

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Willst nen Kaugummi? Ich streck dir gerade einen hin! ;) :D

Alles Funky oder wat? *lach*

Hast du die Geschmacksrichtung "Hering"? ;)

Dann nimm ich gerne einen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizung: Schwankungen in der Temperatur

Zitat:

Hast du die Geschmacksrichtung "Hering"? ;)

Nee sorry, aber mein Hund kann dich ja mal anhecheln, der fischelt meistens! :D

Es grüßt dich freundlich

die Funky :)

Hallo cjg,

genau wegen diesem Problem war ich gestern mit meinem XC90 beim Freundlichen.

Trotz gleicher Temperatureinstellung auf der Fahrer- und Beifahrerseite, kam aus den Belüftungsdüsen auf der Fahrerseite irgendwann kältere Luft, auch aus der Belüftungsdüse für die Seitenscheibe, daher auch die von Funky erwähnte Zugluft um die Augen und Hals.

Diagnose:

Fehler in der Klimasteuerung bzw. Stellmotorsteuerung.

Abhilfe:

Softwareupdate, nach einer Stunde war wieder alles ok., mein Elch heizt jetzt so, wie's sein soll.

Gruß

Frank

XC90 2,5T, 01/05

Deine Antwort