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Heizung spinnt auf einmal beim 318i mit Klimaautomatik!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 0:06

Servus,

habe vor kurzem Kühlwasserwechsel gemacht und auch entlüftet bei meinem E36 318i Touring mit Klimaautomatik!

Heizung funzte einwandfrei die letzten 2Wochen!

 

Ich habe die Heizung immer auf 23C auf beiden Seiten!Und wenn ich dann von Automatischem, aufs Gesichtsgebläse umschalte kann ich ja noch oben am Rad die Temperatur von Heiß bis kalt extra steuern, also wenn ich das Rad voll auf Heiß drehte kamm auch richtig heiße Luft, auch wenn unten nur auf 23C eingestellt, auch wunderbar so!

 

Jetzt war ich heute kurz am Kühler und hab den Deckel bei betriebswarmen Motor Langsam runter gemacht um etwas Kühlwasser nachzufüllen, hab in dann auch etwas mit offeném Deckel laufen lassen!

Kann es sein das ich mir dadaurch wieder Luft ins System gehollt habe, oder wo könnte der Fhler liegen?

 

Und zwar kommt jetzt seit heute Abend nur noch heiße Luft oben raus wenn ich die einstellung voll auf 32C aufdrehe, bzw. es kommt kurz heiße Luft wenn ich das Rad heiß drehe und auf 23C habe, aber nur kurz, dann wieder nicht!Eben dann erst wiederwenn ich unten die Temperatur hoch stelle!

Was könnte das sein?

 

Danke

 

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12 Antworten
Themenstarteram 1. November 2010 um 16:29

HHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAALLLLOOOOOO!! Habe jetzt nochmal entlüftet! Die Luft kommt jetzt beim mittleren Gebläse zwar warm raus wenn ich das Rad auf HOT stelle und die temp. auf 23C steht! Aber wenn ich dann an der Anzeige hoch gehe auf 32C wird die Luft oben doch noch ein Tick wärmer! Ist das normal, aber normal ist das doch unabhänigg voneinander oder? Sprich wenn ich oben am Rad HOT stelle muß auch heiß kommen, wenns unten auf 16C steht! Habe 2mal entlüftet und es auto war vorne extra aufgebockt!Da sollte definitiv keine Luft mehr drin sein! danke

So wie du das beschreibst, ist das völlig normal.

Daniel,mit dem Temperaturrad da oben in der Lüftungsdüse stellst du nur ein,ob aus den mittleren Düsen kalte oder warme Luft in eingestellter Temperatur herauskommen soll.

Steht das Ding auf rot und du hast 23 Grad eingestellt,kommt da die warme Luft solange warm genug raus,bis der Fühler im Bedienteil registriert,das nun 23 Grad Innenraumtemperatur herrschen.Drehst du auf 32 auf,wird natürlich stärker geheizt.

Wo soll das ein Fehler sein?

 

Greetz

Cap

Warum soll es oben heiß kommen, wenn du auf 16 grad stellst? Das Rad ist dafür da, das du auch im Winter bei heizbetrieb frische Luft reinlassen kanns. Oder wenn du müde bist, kannst dir eben frische Luft ins Gesicht blasen lassen. Wenn du auf hot stellst, regelt sich das über die Automatik, sonst wäre die ja nutzlos.

gruß He-Man

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:55

Es war halt vorher anderst!

Davor konnte ich unten auch auf 16C stellen, und wenn ich dann oben aufdrehte, kamm da permanent heiße Luft raus!

Kann doch nit sein, mensch:-)

 

Habe irgenwo gelesen das, dass obere Rad unabhängig vom eingestellten Wert der Klimaautomatik funktioniert!

Was ich auch besser finde, weil es streßig ist morgens wenn ich warme Luft will, immer erst auf 32C drehen und dann wieder runter stellen muß!

So könnte ich es immer auf 23C lassen, und morgens das Rad auf Heiß stellen, bis es genug warm ist, und dann einfach wieder auf Mittelstellung!

am 1. November 2010 um 18:34

Also ich verstell da bei mir nie was, da kommt entweder nur kalt, oder das was am Bedienteil eingestellt raus.

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

Es war halt vorher anderst!

Davor konnte ich unten auch auf 16C stellen, und wenn ich dann oben aufdrehte, kamm da permanent heiße Luft raus!

Kann doch nit sein, mensch:-)

Habe irgenwo gelesen das, dass obere Rad unabhängig vom eingestellten Wert der Klimaautomatik funktioniert!

Was ich auch besser finde, weil es streßig ist morgens wenn ich warme Luft will, immer erst auf 32C drehen und dann wieder runter stellen muß!

So könnte ich es immer auf 23C lassen, und morgens das Rad auf Heiß stellen, bis es genug warm ist, und dann einfach wieder auf Mittelstellung!

Also wenn Du das so haben willst, verstehe ich nicht, warum DU dir ein Auto mit KlimaAUTOMATIK geholt hast!

Der Sinn darin ist, dass man eine für sich persönlich angenehme Temperatur einstellt (i.d.R. um 21°) und diese heizt die Heizung dann auch.

Das Rad hjabe ich eigentlich immer ganz auf Rot stehen, drehe es höchstens im Sommer mal Richtung kalt.

Themenstarteram 1. November 2010 um 21:25

Also jut, dann is es halt so!

Hab grad Kühlflüssigkeit gemessen, hab nur -20C obwohl ich fast 1:1 gemischt habe, mit G30 Lila!

Und da ich öfters in de Schweiz zum boarden bin, brauche ich mehr!

Kann ich den Ausgleichsbehälter leer pumpen um noch mehr Frostschutz rein zubekommen, ohne wieder Luft ins System zu ziehen?

am 1. November 2010 um 21:28

Ich seh das Problem auch net.

Ich dreh an der Temperatur auch nicht rum, wenn es Frost hat... die Automatik macht das doch gut und heizt den Wagen schnell und effektiv auf.

Und macht sogar bei automatischer Luftverteilung zuerst die Scheiben frei, ich war ganz erstaunt :)

mal was anderes... @TE

wen interessiert denn bei nem gebrauchten Motor, ob der bis vor 6 (sechs!) Jahren checkheftgepflegt war ? :D

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

mit G30 Lila!

Sehr gut.....damit machste deinen Motor kaputt.....da gehört das G48 rein,NIX anderes.....

Das is silikatfrei und eigentlich für die VW-Motoren gedacht,nicht für die BMW-Triebwerke,die brauchen silikathaltiges Glysantin,damit se weiterleben.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. November 2010 um 15:58

Und kann ich nun an der ablassschraube kühlmittel ablassen ohne luft ins system zu bekommen?

 

 

Scheinbar ist es aber egal:

Zitat von einem anderen thread:

Moin,

 

Keinen ... Du darfst in die MEISTEN Motoren die silikathaltig brauchen ... silikatfrei reinkippen ... ist denen im Wesentlichen egal. Nur in Motoren die Silikatfrei brauchen sollteste kein silikathaltiges reinkippen. Achtung hierbei natürlich, gibt ein paar Fälle .. wo man es nicht machen sollte.

 

Wenn es nicht rauszubekommen ist, welches drin ist ... dann kauft einfach Kühlflüssigkeit "Auffüller", das ist eine Wasser Glycolmischung ohne Additive, die mit BEIDEN Kühlmischungen kompatibel ist. Nachteil: Keine Korrosionsschutzadditive.

 

Im übrigen: Man sollte Kühlflüssigkeit so alle 3-5 Jahre wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von danielg40

Im übrigen: Man sollte Kühlflüssigkeit so alle 3-5 Jahre wechseln.

DAS bezieht sich allerdings nur auf die silikathaltige.....die silikatfreie wird zumindest bei VW nie getauscht....

 

Greetz

Cap

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