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Heizung spinnt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2010 um 18:15

Hallo Gemeinde!

Ich bin über Ostern mal die Familie im Norden besuchen gefahren. Nach der ersten Stunde fahrt wurde mein linkes Knie so merkwürdig heiss. Aus dem linken Lüfterauslass kam unglaublich heisse Luft. Hab die Klima plus und die stand auf Auto. Geschwindigkeit war immer zwischen 120 und 150 ohne Vollgasorgien. Hab dann die Klima bei mir von 20° auf LO gestellt. Das bewirkte aber nur, dass aus allen anderen Auslässen noch mehr und noch heissere Luft kam. Es half nur Motor abstellen und neu starten. Aber nur für ca. 20-30 min. Dann ging alles wieder von vorne los. Hab dann die Anlage auf Econ gestellt. Selbes Problem.

Hat jemand eine Idee? Wollte mir den Gang zum :) und die teure Fehlersuche wenn möglich sparen.

Danke schon mal. Schönen Abend noch...

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das auch schon, allerdings aus den Düsen aus dem Amaturenbrett. Wußte gar nicht, dass überhaupt so heiße Luft aus dem Auto kommen kann.

Ließ sich nicht beheben, erst Zündung aus/ein half. Seit dem war nichts mehr.

In solchen Fällen würde ich als allererstes erst die entsprechende Sicherung kurz ziehen und dann wieder einsetzen. Da die Elektronik immer an der Batteriespannung hängt, werden die Speicher nie gelöscht. Ein Reset über Abklemmen hilft hier oft.

Meiner wüßte plötzlich nicht mehr, dass ein DVD Laufwerk fürs Navi verbaut war. Sicherung ziehen hat das Problem damals gelöst.

Darauf ist aber die Werkstatt auch nicht gekommen, die wollten ein neues Laufwerk einbauen, wegen defekter Elektronik

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Hallo

Ich würde sagen das Problem findest du vorne rechts im Wasserkasten.

Dort befindet sich die Pumpenventileinheit klingt als wenn das der Übeltäter ist.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Ich würde sagen das Problem findest du vorne rechts im Wasserkasten.

Dort befindet sich die Pumpenventileinheit klingt als wenn das der Übeltäter ist.

 

mfg

PS

Nach deinem Baujahr zu beurteilen ist es auch die Einheit.

Die kann man auch alleine wechseln mit nem bißchen Geschick.

mfg

Ich hatte das auch schon, allerdings aus den Düsen aus dem Amaturenbrett. Wußte gar nicht, dass überhaupt so heiße Luft aus dem Auto kommen kann.

Ließ sich nicht beheben, erst Zündung aus/ein half. Seit dem war nichts mehr.

In solchen Fällen würde ich als allererstes erst die entsprechende Sicherung kurz ziehen und dann wieder einsetzen. Da die Elektronik immer an der Batteriespannung hängt, werden die Speicher nie gelöscht. Ein Reset über Abklemmen hilft hier oft.

Meiner wüßte plötzlich nicht mehr, dass ein DVD Laufwerk fürs Navi verbaut war. Sicherung ziehen hat das Problem damals gelöst.

Darauf ist aber die Werkstatt auch nicht gekommen, die wollten ein neues Laufwerk einbauen, wegen defekter Elektronik

Themenstarteram 7. April 2010 um 8:53

Danke für die schnelle Hilfe Leute!

Hat vielleicht jemand die Teilenummer vom neuen Ventil?

Gruss AMi

am 7. April 2010 um 9:20

Hallo AMi,

ich hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem bei meinem A6. Genau wie Du das beschreibst, nur bei mir waren es auch

die mittleren Luftdüsen auf der linken Seite. ECON oder Auto haben nichts verändert, was kurzzeitig geholfen

hat war den Regler bei ganz warm abzuholen. Also Temp auf Hi und dann langsam runterregeln.

Um weiterfahren zu können habe ich die mittleren Luftdüsen manuell ausgewählt und die Lüfterstufe 1 eingestellt, dann die Düsen zugemacht.

Dann bekommt man wenigstens keine Verbrennungen, und kann erstmal fahren. Bin gespannt was Du für Tips bekommst, denn bei mir ist das Problem ja auch noch nicht endgültig behoben. Ich habe mit VCDS nach Fehlercodes geschaut, angeblich alles i.O bei mir.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tomti-HH

Hallo AMi,

ich hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem bei meinem A6. Genau wie Du das beschreibst, nur bei mir waren es auch

die mittleren Luftdüsen auf der linken Seite. ECON oder Auto haben nichts verändert, was kurzzeitig geholfen

hat war den Regler bei ganz warm abzuholen. Also Temp auf Hi und dann langsam runterregeln.

Um weiterfahren zu können habe ich die mittleren Luftdüsen manuell ausgewählt und die Lüfterstufe 1 eingestellt, dann die Düsen zugemacht.

Dann bekommt man wenigstens keine Verbrennungen, und kann erstmal fahren. Bin gespannt was Du für Tips bekommst, denn bei mir ist das Problem ja auch noch nicht endgültig behoben. Ich habe mit VCDS nach Fehlercodes geschaut, angeblich alles i.O bei mir.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tomti-HH

Hallo AMi,

ich hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem bei meinem A6. Genau wie Du das beschreibst, nur bei mir waren es auch

die mittleren Luftdüsen auf der linken Seite. ECON oder Auto haben nichts verändert, was kurzzeitig geholfen

hat war den Regler bei ganz warm abzuholen. Also Temp auf Hi und dann langsam runterregeln.

Um weiterfahren zu können habe ich die mittleren Luftdüsen manuell ausgewählt und die Lüfterstufe 1 eingestellt, dann die Düsen zugemacht.

Dann bekommt man wenigstens keine Verbrennungen, und kann erstmal fahren. Bin gespannt was Du für Tips bekommst, denn bei mir ist das Problem ja auch noch nicht endgültig behoben. Ich habe mit VCDS nach Fehlercodes geschaut, angeblich alles i.O bei mir.

Gruß Tom

 

Hallo

 

Habe doch geschrieben woran es liegt.

MfG

Hallo,

auch habe genau das Problem. Nach ca. 40 min Fahrt legt die Heizung richtig los. Wenn man die Klima auf lo stellt kommt bei mir zwar kalte Luft aus den mittleren Ausströmern. Die äußeren Ausströmer geben aber dafür noch mehr Wärme ab.

 

@meckpomm:

Kannst du zu der Pumpenventileinheit ein bischen mehr sagen. Was geht da denn kaputt, was muss man ersetzen und

wieviel Geld muss ich dafür investieren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Dieser Fehler wird sonst im Sommer sicherlich extrem unangenehm werden !!!

Zitat:

Original geschrieben von boxter1

Hallo,

auch habe genau das Problem. Nach ca. 40 min Fahrt legt die Heizung richtig los. Wenn man die Klima auf lo stellt kommt bei mir zwar kalte Luft aus den mittleren Ausströmern. Die äußeren Ausströmer geben aber dafür noch mehr Wärme ab.

 

@meckpomm:

Kannst du zu der Pumpenventileinheit ein bischen mehr sagen. Was geht da denn kaputt, was muss man ersetzen und

wieviel Geld muss ich dafür investieren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Dieser Fehler wird sonst im Sommer sicherlich extrem unangenehm werden !!!

Hallo

Die Ventileinheit kostet ca.180 euro. In der Einheit befinden sich 2 Ventile.

Wenn die ganze Einheit ersetzen kann man mit handwerklichen Geschick selber machen.

Es sollen sich angeblich Späne in den ventilen abgesetzt haben deshalb schließen die wohl nich richtig.

Hatte meine alte Einheit mal zerlegt um zu schauen ob ich was finde konnte nix fest stellen.

Mit der neuen Einheit gibt es keine Probleme.

Wie gesagt bei Audi gibt es ein TPL dafür ,wo auch das gleiche drin steht.

mfg

am 22. April 2010 um 12:49

Das ist auf alle Fälle die Ventileinheit! Der Fehler ist bei Audi bekannt und kommt immer wieder vor! Ist aber keine große Sache! Ich hatte das auch schon.

Kostenpunkt ca. 180 EUR wie schon erwähnt. Ein Kumpel hat es mir eigebaut. Seither alles wieder gut.

Die Ventile steuern wohl den Zu- und Rücklauf von Kalt- und Heißwasser im System. Wenn die nicht mehr richtig schließen wirste halt innen gefönt... ;-)

Der Fehler steckt halt manchmal im Detail!

Gruß

Der Fieli

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich war heute beim Freundlichen und konnte durch eure Info den Fehler genau beschreiben.

Ich habe nun einen Termin zum Austausch der Einheit.

Es gibt wohl ein verbessertes Modell der Pumpenventileinheit bei dem

dieses Problem nicht mehr auftreten soll.

Laut meinem Kundendienstberater kostet diese neue Einheit 240 Euro.

Audi gewährt mir 50% Kulanz.

Gleichzeitig gibt es eine RRA für das Lüfterrad des Kühlers. Irgend ein Relais soll da ersetzt werden.

Habt Ihr davon schon was gehört?

Gruß und nochmals besten Dank

Zitat:

Original geschrieben von boxter1

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich war heute beim Freundlichen und konnte durch eure Info den Fehler genau beschreiben.

Ich habe nun einen Termin zum Austausch der Einheit.

Es gibt wohl ein verbessertes Modell der Pumpenventileinheit bei dem

dieses Problem nicht mehr auftreten soll.

Laut meinem Kundendienstberater kostet diese neue Einheit 240 Euro.

Audi gewährt mir 50% Kulanz.

Gleichzeitig gibt es eine RRA für das Lüfterrad des Kühlers. Irgend ein Relais soll da ersetzt werden.

Habt Ihr davon schon was gehört?

Gruß und nochmals besten Dank

Wahnsinn die Einheit für 240 Euro die eigentlich bei 180 euro liegt.

Oder die haben die 50 % Kulanz auf die Einheit mit drauf geschlagen.

mfg

Hallo.

War beim :);)wegen meiner Pumpenventileinheit,kosten mit einbau 328Eu.Der Witz ist

das die Arbeit für das abnehmen der Abdeckung vom Wasserkasten 13Eu.kostet,das hatte ich

in 10sek.erledigt.Habe noch Garantie,sollte aber 20%zusteuern,ich fragte nach Kulanz?Der

Freundliche sagte mein Auto wäre zu alt für eine Kulanz (Bj.2004).Ich den Schaden das Auto-

haus wo ich es gekauft hatte gemeldet,und siehe da ,sie übernehmen den Schaden:p

Gruss Mario

am 13. Juli 2010 um 20:40

hallo,

fahre selber audi a6 4f Bj. 2005.

und wie auch die meisten in diesem forum habe ich auch problem mit der Klima:mad:.

Auf der Suche nach der Pumpenventileinheit im Internet, ist es mir aufgefallen das es die ventileinheit mit verschiedenen Teilenummern gibt. Diese zwei sind mir am meisten aufgefallen;

4F1959617B

4F1959617A

Spielt der Buchstabe am ende eine wichtige rolle?

und sind die nummern überhaupt richtig?(für die Pumpenventileinheit)

 

und kann mir jemand bitte genau erklären wo sich dieses Teil im Auto befindet.

Vielen Dank im Voraus!!

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