- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- heizung stnkt
heizung stnkt
sobald ich den schalter der temperatur von blau auf rot switche, bläst das auto mir staub entgegen, und fängt an zu stinken. wo sitzt der luiftfilter, der für die heizung zuständig ist?
Ähnliche Themen
12 Antworten
die frisch luftzufuhr sitzt im motorraum links oberhalb der spritzwand.
der wärmetauscher könnte aber evtl. nicht ganz in ordnung sein.
oder evtl kopfdichtung??? öl im wasser???
das hat bei mir auch gestunken.
gruß jens
Wusste gar nicht das es einen gibt, bin mir sogar ziehmlich sicher das es keinen gibt.
Wird die Luft denn noch gut warm wenn du sie anstellst?
ja, wird schon warm.
da kommt irgendwo was rein,... öl staubt nicht ...
Schau doch mal unter der Motorhaube, unter der Plastikabdeckung nach ob sich da was angesammelt hat. Evt hast auch wasser in der Lüftung, das da so vor sich hin fauelt. Hab mal gehört das man etwas sagrotan (o.Ä) in die Lüftung sprühen soll. Das desinfiziert und sollte dann nicht mehr stinken.
Leider riecht das zeug auch nicht gerade gut.
MfG Tobi
Bei Benutzung der Heizung kommt weißer Staub aus der Lüftung
Hi!
Ich habe anscheinend genau das gleiche Problem.
Wenn ich im warmen Betriebszustand die Heizung zugeschaltet hatte, kam schon immer für kurze Zeit ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung, was sich aber jedesmal nach kurzer Zeit wieder gegeben hat.
Seit einigen Wochen kommen Unmengen an weißem Staub aus den Lüftungsschlitzen, wenn ich die Heizung zuschalte. Dieser Staub setzt sich dann auf die Scheiben und ist nur schwer wieder zu entfernen, auch vermindert sich die Intensität nur schleppend, so daß ich ständig am wischen bin. Bei Nacht ist das eine wahre Freude!
Vor 2 Monaten Zeit habe ich den Luftfilter für das Gebläse der Innenluft gewechselt (das Problem mit dem Staub trat erst danach das erste Mal auf). Den habe ich heute mal überprüft. Ist alles i.O.. Hätte mich auch gewundert, da die kalte Luft ja staubfrei austritt.
Mein Golf hat übrigens den Bypass.
Wo kann das Problem liegen? An Feuchtigkeit in der Region des Lüftermotors liegt es definitiv nicht, da ist alles staubtrocken und rein!
Zitat:
Original geschrieben von Tobigolf2
Wusste gar nicht das es einen gibt, bin mir sogar ziehmlich sicher das es keinen gibt.
Wird die Luft denn noch gut warm wenn du sie anstellst?
Als Sonderausstattung konnte man ihn ordern.
@motoruser: ist des eher ein künstlicher Geruch oder eher ein "natürlicher", sprich irgendwas vergammeltes oder so?
@toxic21: Der Geruch ist ja eigtl. gar nicht das Problem. Der Staub ist ja viel schlimmer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Geruch noch auftritt (ích vermeide die Benutzung der Heizung!). Ist aber eher ein künstlicher Geruch, der aber nur in der ersten Minute nach Anschalten der Heizung aus den Schlitzen kommt.
Golf allgemeine Lüftungsprobleme
Allgemeine Probleme beim Golf 2:
1.) Im Wasserfangkasten sammeln sich Laub und andere Dinge an, die dort allmählich kompostieren und durch die Bakterienentwicklung zu stinken anfangen (starker Maggi-Geruch). Unangenehmer Nebeneffekt kann sein, dass der Wasserfangkasten bei Regen überläuft, weil die Abflüsse verstopft sind, wodurch der Fußraum nass wird -> turnusmäßig Wasserfangkasten reinigen!
2.) Das Lüftungsgitter kann mit Laub zugesetzt sein, wodurch kaum Frischluft nach innen gelangt. Da der Lüftungsmotor eine höhere Last hat, brennt oft dessen Thermosicherung durch, wodurch nur noch die dritte Lüfterstufe läuft -> Lüftergitter von Laub befreien und gegebenenfalls Thermosicherung tauschen!
3.) Die Schaumstoff-Dichtungen in den Lüftungswegen lösen sich im Laufe der Jahre auf und zerbröseln. Diese Partikel kommen dann nach und nach durch die Lüftungsgitter geflogen -> Armaturenbrett demontieren, Dichtungen ersetzen und Kanäle reinigen!
4.) Es kommt in ländlichen Gegenden zu viel Pollen, Sand und andere feine Dinge durch die Lüftung ins Auto -> Bosch Aeristo Innenraumfilter nachrüsten!
5.) Beim Einschalten der Lüftung/Heizung damft Wasser in den Innenraum -> Wärmetauscher ist defekt und muss getauscht werden! (Das kann man mit etwas Geschick als Garantie geltend machen. Im Bedarfsfall mich fragen, oder in der Suche suchen. Hatte das schon mal erklärt)
Hab' ich was vergessen? Das waren immerhin mal die Sachen, die ich bei meinem schon hatte und von anderen schon oft bestätigt bekam
*edit: Eine bebilderte Anleitung zum Umbau der Thermosicherung gibt es hier:
Wärmetauscher auf Garantie / Kulanz tauschen lassen
Zitat:
Original geschrieben von motoruser
......Mein Golf hat übrigens den Bypass......
Wenn du den Bypass hast, hast du den schlechten Wärmetauscher in deinem Auto verbaut. In dem Fall würde ich das bei VW reklamieren. Hatte ich auch getan und das Teil komplett inkl. Arbeitszeit und Materialkosten umgebaut bekommen. Es kam ein neuer WT rein und der Bypass-Umbau wurde rückgängig gemacht.
Man muss aber dem Händler auf die Füße treten, dass er das über Garantie abwickelt
*edit: Übrigens heißt die Aktion von damals bei VW intern "80A5".
@LUPF
zu Punkt 3, Schaumstoffbrösel:
Was für eine Farbe haben die denn, ist es vorstellbar, daß die auch ausschließlich als Staub 'rauskommen?
Den Bereich vor dem Lüftungsmotor halte ich natürlich durch regelmäßige Reinigung sauber, daher kann es nicht kommen. Es ist übrigens richtig weißer Staub, weiß wie Weizenmehl!
Ich glaube nicht, daß VW bei einem 85er Baujahr (GTD) noch irgendwas auf Garantie oder Kulanz austauscht.
By the way, hat jemand ne Ahnung wie lange der GTD-Motor (51KW-70PS) hält? Meiner hat jetzt knapp 270Tkm runter.
@motoruser: bei meinem '87er haben sie es getauscht. Solche Aktionen dürfen nach dem aktuellen EU-Recht nicht mehr zeitlich begrenzt sein.
Bei mir haben sie auch erst gezickt und tauschten es dann doch - hart bleiben
Wenn es "weißes Mehl" ist, könnte es auch kristallisiertesr Frostschutz sein...