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Heizung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2007 um 7:15

Hallo mal zusammen.

Habe vor paar Tagen schon das Tema angesprochen, kamen aber ganz wenig Antworten.

Also, Luft sammelt sich in Wärmetauscher (Innenraum). Habe entlüftet, lief allse gut. Nächsten Tag wieder das selbe. Die Heizung bleibt kalt, nur beim Fahren wird warm.

Han nun jemand eine Idee, wo das her kommt? Flüssigkeitstand bleibt konstant. Der Motor läuft stabil und zieht gud.....:):confused:

Grüße

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23 Antworten

ähh, kannst du das etwas genauer beschreiben?

wie sommelt sich im wärmetauscher? d.h der ventilator funktioniert im stand nicht und nur der fahrtwind bringt luft in den innenraum?

Themenstarteram 27. November 2007 um 9:29

Hallo knox162,

 

das Tema hab ich vorgestern ausführliche angesprochen, hier

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...-kalt-beim-fahren-ok-t1644851.html?...

Klingt für mich wie eine defekte Kühlmittelpumpe. In dem Fall kommt es öfter vor, daß die Schaufelräder, die sinnigerweise aus Kunststoff gefertigt sind, sich von der Welle lösen und dann nicht mehr fördern.

 

Du kannst das prüfen, indem Du den kleinen Schlauch vom Kühlwasserbehälter abziehst und den Motor laufen läßt. Am besten, den Deckel vom Behälter abnehmen und den Schlauch in den Behälter halten. Bei laufendem Motor sollte dort auch im Leerlauf Flüssigkeit herauslaufen. Ist das nicht der Fall, ist die Wasserpumpe defekt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 27. November 2007 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Klingt für mich wie eine defekte Kühlmittelpumpe. In dem Fall kommt es öfter vor, daß die Schaufelräder, die sinnigerweise aus Kunststoff gefertigt sind, sich von der Welle lösen und dann nicht mehr fördern.

 

Du kannst das prüfen, indem Du den kleinen Schlauch vom Kühlwasserbehälter abziehst und den Motor laufen läßt. Am besten, den Deckel vom Behälter abnehmen und den Schlauch in den Behälter halten. Bei laufendem Motor sollte dort auch im Leerlauf Flüssigkeit herauslaufen. Ist das nicht der Fall, ist die Wasserpumpe defekt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hi, dann würde aber die Temperatur steigen, oder nicht. Bleibt aber konstant 90"

Und wie kommt da Luft rein, wenn Pumpe defekt ist?

Grüße

Die Temperatur muß nicht zwingend steigen, wenn das Schaufelrad sich ab und an noch mal mitdreht.

 

Die Luft kommt dadurch rein, daß an irgendeiner Stelle im Kreislauf das Wasser zu kochen beginnt, weil es nicht mehr richtig umgewälzt wird, und sich die dadurch entstehenden Dämpfe an der höchsten Stelle sammeln.

 

Es gibt freilich auch noch weitere möglich Ursachen vom verstopften/zugesetzten Wärmetauscher bis hin zu defekten Kopfdichtung.

 

Ich erachte aber die defekte Wapu als wahrscheinlichste Ursache, zumal ich diesen Fall schon mehrfach mit den gleichen Sympthomen hatte.

 

Prüfe den Umlauf mal wie oben beschrieben, dann sehen wir weiter ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:42

Danke Torsten, werde ich prüfen. Habe aber Termin bei Freundlichen gemacht, mal gucken was die sagen. Da ich kein Werkzeug und geeignete Platz für Rep. habe, werde ich woll an Audi angewiesen sein. Aber ich melde mich, sobald Audi-Menschen fehler feststellen.

Grüße aus Hannover

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:00

Hallo zusammen,

also damit schlisse ich diese Thema ab. Das Auto wurde repariert und wie antichrist666 vermutet hat, war die WaPu defekt. Jetzt läuft alles wunderbar. Habe glück im Unglück gehabt, dass der Motor nicht überhitzt wurde oder Zahnriemen gerissen.

Kostenpunkt 360€. Zahnriemen habe ich nicht mitgemacht, weil bei Benziner erst bei 180Tkm gewechselt wird, sonst wäre +150€ dazu. Bei Diesel würde ich gleich mitmachen lassen.

Sollte einer gleiches Problemm bekommen und über Symptome mehr wissen möchte, meldet euch.....

 

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 8:19

So, wie es sich herausgestellt hat ist das immer noch defekt.

Bei zweitem mal wurde Termostat ausgetauscht. Kosten 340€.

Immer noch defekt. Anwalt eingeschaltet, nebenbei Termin bei Audi gemacht. Bin immer noch der Meinung, dass ZKD spinnt.

Fortzetzung folgt. Bis dann.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 11:54

Also,

seit gestern neue ZKD drin.

Das Problem ist immer noch da. WAs ist es denn?

 

Grüße

Hi,

 

na das ist ja eine echte Odyssee mit Deinem Wagen :eek:

 

Ich kann mir nur noch denken, daß irgendwo ein Teil des Kühlsystems verstopft ist, höchstwahrscheinlich der Wärmetauscher.

 

Das kannst Du selbst sehr schnell checken: im Rücklaufschlauch am Wärmetauscher ist werksseitig ein kleines Loch, welches auch weiß umkreist ist, ca. 5cm vom Ansatz entfernt. Den Schlauch einfach so weit vom Stutzen ziehen, bis Kühlmittel austreten kann und dann den Motor laufen lassen. Tritt nichts aus, Motor ausmachen, beide Schläuche ganz abnehmen und mal mit Druckluft o.ä. in einen der Stutzen blasen. Wenn der WT i.O. ist, sollte nun Wasser aus dem anderen Stutzen austreten (oder zumindest Luft), ist das nicht der Fall, ist er zu.

 

Ist der WT i.O., kann eigentlich nur der Kühler zu sein, ansonsten wäre ich dann auch mit meinem Latein am Ende. An einen verstopften Schlauch glaube ich eher nicht und bei einem Riß im Motorblock hättest Du auch Kühlmittelverlust.

 

Wir hatten einen ähnlichen Fall an einem T5, bei dem letztendlich die WT- Schläuche vertauscht worden waren. Da aber bei Dir zuvor keine Reparaturen anlagen, schließe ich das aus.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 17:15

Nee, WT kann nicht verstopft sein, weil nach der Entlüftung funzt ja alles, auch im Leerlauf wird richtig heiss.

Der Kühler war auch warm, unten , oben , überal...

Neu ZKD war gestern eingebaut.

Ca. 14:00 haben wir Motor gestarten und entlüftet. Bin gestern ca.40km mit dem Wagen rumgefahren, habe ab und zu mal Deckel aufgemacht um sicher zu sein, dass da kein Überdrück entsteht. War alles paletti. Heute morgen auch geprüft-kein Überdrück im System, bin nach Hannover gefahren, Deckel aufgemacht und Kühlflüssigkeitstand hat sich erhöht, gleichzeitig wurde Heizung kalt. Mir fehlen echt die Wörter.....

Was kann noch in Betracht gezogen werden? Woher kann noch Lüft ins System gedruckt bzw. angesaugt werden?

Wieso wird die Heizung plötzlich kalt, wenn ich deckel aufmache?????

Verbränunzsraum kann ich jetzt ausschliessen..... Kann irgend-ein Sensor oder Fühler schuld sein?

 

Werde echt über alle Ideen froh......

´n Abend,

 

hast Du Dir den Behälter und dessen Deckel auch mal richtig angesehen?

 

Sieht man bei laufendem Motor, wie über den kleinen Schlauch oben das Kühlmittel in den Behälter zurückläuft? Sollte nämlich der Umlauf nicht da sein, d.h. evtl. der dünne Anschluß am Wasserrohr verstopft sein, könnte das zu dem Sympthom beim Öffnen des Deckels führen.

 

Schau Dir auch mal den Gummidichtring im Deckel an, denn wenn das Kühlsystem auch im betriebswarmen Zustand völlig drucklos ist, ist das auch nicht i.O. Oftmals sind die Ringe im Deckel verkrempelt, so daß der Druck entweichen kann. Das Kühlsystem ist immerhin ein geschlossenes System, wobei der Deckel nur im Notfall bei extremem Überdruck das Ventil öffnet und den Druck abläßt.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere mal einen anderen Deckel.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 7:06

Das ist das nämlich das Problem!!! Der Überdruck ensteht Zeit zur Zeit und Kühlmittel wird über den Deckel rausgedruckt. Das kann man nur feststellen wenn man einen Beutel über den Ausgl.behälter zieht. Wenn man den A-behälter so anguckt, ist Fluss.stand in Ordnung.Es ist so ein Gefühl, ob Luft irgendwo im System salange zusamengedrückt wird, bis dann dieser Klapan im Deckel sich öffnet, oder man macht den Deckel auf. Dann wird die Flüssigkeit schlagartig rausgedrückt und dieser ausgedehnte Luft landet im Heizungswärmetauscher und die Heizung wird im leerlauf kalt. Es sind keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor zu sehen. Aus diesem kleinen Schlauch, den du meinst, kommt Flüss. raus.

Kann ein Undichter Kühler sowas verursachen? Dann würde man aber beim Systemabdrücken das feststellen können, was nicht der Fall war...

Habe gerade eben ein neuen Deckel geholt, glaube nicht, dass da hilft.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 14:25

moin,

keine Ideen mehr? :confused:

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