1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. heizung

heizung

VW up! E-up! (AA)
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:53

hab mal eine frage , Heizung

wie gut ist die heizung ,bei einen e auto, kan mir vorstellen wie eine Elektro Heizgebläse :confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo.

Heizen tun sie gut, i.d.R. sc hneller als beim Verbrenner.

Aber heizen geht extrem auf die Reichweite.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:29

die Reichweite were mir egal wenn ich nur 10 km in die Firma habe , kann man die auch einstellen , wie eine Standheizung die ich momentan in meinen golf habe ,

Ja, das nennt sich Vorklimatisieren. Das geht beim e-up! für 10 Minuten über Akku oder 30 Minuten an der Steckdose. Dabei kann man entweder eine Abfahrtszeit einstellen, oder man nutzt die Car-Net App.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu heizen. Prinzip Heizgebläse oder Prinzip Tauchsieder, je nach Fahrzeug kombiniert mit Energiesparmaßnahmen wie Wärmepumpe. Die gibt es beim e-up! zwar nicht, aber bei dem relativ kleinen Volumen des Innenraums hält sich die Heizenergie in Grenzen.

Was du natürlich beachten musst ist, dass der Verbrauch bei nur 10 km Fahrt sich deutlich in der Geldbörse bemerkbar machen wird, da das Auto immer wieder auskühlt und für die Kurze Strecke aufgeheizt werden muss. Daher bevorzugt Sitz- und Frontscheibenheizung einsetzen. Lenkradheizung gibts leider keine.

Ich muss diesen Beitrag mal wieder öffnen. Die Heizleistung bei unseren UP ist jetzt bei den kühlen Temperaturen mehr als dürftig. Ist das bei euch auch so? Ggf. ist bei uns auch was defekt. Wir haben das Auto erst seit 04.2021 und ihm steht der erste Winter bevor. Bereits jetzt fragen wir uns, wie wir das kleine Ding im Innenraum warm bekommen.

Mal noch ne Anmerkung: Das Heizleistung auf den Akku geht ist uns klar. Wir fahren auch nur kurze Strecken damit....eher so rund um den Kirchturm. Aber bereits jetzt merken wir, dass nach Start und einer eingestellten Temperatur (warm Vollgas) nur lauwarme Luft aus den Düsen kommt.

Da die knackigen Temparaturen ja noch kommen, haben wir nun Bedenken das Auto nie richtig warm zu bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen???

Was zeigt denn die Anzeige bei Leistungsaufnahme im Stand, wenn die Heizung voll am ballern sein müsste? Sollte so rund 6kw und mehr sein.

Und die Heizung läuft nur vernünftig wenn nicht eco oder eco+ aktiviert ist

Genau das wollte ich noch sagen. Es darf kein Eco Modus angewählt werden.

Asset.JPG

Also meiner ist nicht auf ECO und da kommt auch nur ein laues Lüftchen beim Vorheizen ohne Ladekabel.

Erst wenn ich im Auto sitze und die linke "Scheibenfrei-Max"-Taste drücke, kommt richtig warme Luft.

Habe das hier auch schon angefragt, aber keine Antwort erhalten:

https://www.motor-talk.de/.../...r-carnet-bzw-we-connect-t7173152.html

Ich habe meinen UP jetzt erst 2 Wochen. Aber die Heizung funktioniert sehr gut. Heute morgen waren es 4´C. Ich fahre auch nur 15 km bis zur Arbeit, nach kurzer Zeit war es schon behaglich. Wenn es dann demnächst sehr kalt wird, werde ich halt am Stecker vorheizen. Wie bereits erwähnt wurde, nicht auf Eco oder Eco+ stellen. Habe ich mal ausprobiert. DAnn wird es sehr schnell kalt.

Es gibt auf Youtube einen finnischen Tester des e-Up! mit etlichen Videos. Demnach funktioniert die Heizung auch bei Eiseskälte recht gut.

Hier auch. eUp von Ende 2018, heizt wunderbar!

Stellt ihr auf 30 Grad ein?

Ich heiz ihn mit nur 23 Grad mit we connect auf.

Vielleicht doch zu wenig.

22.5 Grad. Im Winter an der Wallbox, im Übergang gehen auch die 10 Min auf Batterie, reicht immer.

Bis jetzt heize ich noch gar nicht vor. So kalt ist es hier bisher noch nicht. Ist ja auch nach kurzer Zeit warm.

Deine Antwort