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Heizung Thermostat
Da meine Werkstatt auch nicht so recht durchzublicken scheint, ist das Forum hier meine letzte Hoffnung, bevor ich vielleicht unnötige Reparaturen machen lasse:
Astra F-Cara 1991
1. Heizung funktioniert nur die ersten 2-5 Km, dann kommt nur noch kalte Luft
2. Motortemparatur geht dann deutlich unter 90, bei schnellerer Fahrt knapp überm blauen Bereich, kommt jedenfalls nicht mehr an 90 ran.
3. Manchmal geht die Heizung nach zügiger Autobahnfahrt wieder für ein paar Minuten an, dann wieder nichtsmehr.
4. Benzinverbrauch ist deutlich erhöht.
5. Themoschalter am Kühler scheint richtig zu funktionieren.
Meine Werkstatt meint nun, der Wärmeausstauscher (kleiner Kühler unterm Amaturenberett für Heizluft) sei zu, verstopft, verkalkt oder so. Wäre ja wohl eine Möglichkeit, aber dann lässt sich kaum erklären, warum die Heizung am Anfang immer funktioniert, oder?
Ich tippe mehr auf Thermostat. Meine Theorie: Anfangs ist nur der Kreislauf zum Wärmeaustauscher (Heizung) offen, Motor wird warm und Heizung funktioniert, Themostat öffnet großen Kreislauf (Kühler vorne), Motor kühlt ab, aber Thermostat schließt den großen Kreislauf nicht wieder nach Abkühlung (da gibt's ja wohl eine Feder, die das zurückdrücken muß?), Motor kühlt immer weiter ab, Folge hoher Benzinverbauch und Heizung wird auch nicht warm. Wenn der Motor sehr stark abgekühlt ist, schafft die Feder wieder, das Thermostat zurückzudrücken (z.B. wenn Motor aus ist oder bei starker Kühlung auf Autobahn), daher funktioniert Heizung am Anfang jeder Fahrt und z.T. nach zügiger Autobahnfahrt für einen Moment.
Themostat und Wasserpumpe wurden vor knapp 2 Jahren von der Werkstatt erneuert. Ist auf sowas eigentlich auch 2 Jahre Gewährleistung/Garantie?
Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, bin totaler Autolaie.
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21 Antworten
der grosse kühlkreislauf ist ja kein gefrierfach, der den motor auf -10° kühlt.
und so wie ich das aus meinem alte vectra a kenne wir die warme luft direkt über den krümmern abgezogen, die können garnicht erkalten.
vllt spinnt ja auch dein thermometer?!
mein gsi kommt beim fahren auch nur auf den 1.strich unterhalb der 90°.
Das Thermostat kann man fast Jährlich wechseln, zu mindestens bei mir ist das so,
Wenns nur am Themometer liegt, warum dann der hohe Benzinverbauch und die nicht funktionierende Heizung?
weil ein kalter motor mehr verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
weil ein kalter motor mehr verbraucht.
Tja, aber wenn das Themoter kaputt ist, ist ja der Motor gar nicht kalt, oder? ergo: Themometer ist nicht kaputt, Motor tatsächlich kalt, oder versteh etwas falsch?
Zudem hat dein Motor 2 Thermomenter: eines für die Anzeige im Intrumentenbrett und ein anderes fürs Steuergerät.
Ich tippe auch aufs Thermostat, es öffnet wohl einfach viel zu früh. Ich hatte sehr ähnliche Probleme, hab das Thermostat getauscht und seitdem ists gut.
Um was fürnen Motor gehts eigentlich?
Hey!
Habe ein ähnliches Problem. Ich denke, dass bei mir das Thermostat kaputt ist.
Habe nen Astra F Caravan 12/1997 mit 1,6L 8V 75PS.
Kann man das Ding selber tauschen? Kostet ja nur ~10€. Weiß aber nicht, ob es da irgendwelche Schwierigkeiten gibt. Hat jemand da Erfahrung und/oder sogar ne Anleitung´?
Zitat:
Original geschrieben von Heinecken
Zudem hat dein Motor 2 Thermomenter: eines für die Anzeige im Intrumentenbrett und ein anderes fürs Steuergerät.
Ich tippe auch aufs Thermostat, es öffnet wohl einfach viel zu früh. Ich hatte sehr ähnliche Probleme, hab das Thermostat getauscht und seitdem ists gut.
Um was fürnen Motor gehts eigentlich?
Hallo, handelt sich um einen benziner, 1570ccm, Bj. 91, also schwaches Teilchen.
Zu Mischga: Ist wohl im Prinzip nicht so kompliziert, aber beim Astra liegt es wohl etwas blöd hinterm Zahnriemen. Auch muß anschließend antlüftet werden. Bin aber, wie gesagt, totaler Autolaie. Dank dieses Forums vielleicht bald nicht mehr
Meine Werkstatt schließt nun auch Thermostat nicht mehr aus, tippt aber auch noch auf Wärmaustauscher. Erklärung:
Wenn Motor im Stand hochgefahren wird, also warm wird, bleiben Schläuche zum Wärmeaustauscher trotzdem kalt (habe ich selbst noch nicht probiert). Alsich dabei war, lief die Heizung im Stand auch.
Erklärt mir zudem auch nicht, warum die Heizung immer am Anfang funktioniert, kann ja kaum mit Verstopfung erklärt werden.
Wechselt das Thermostat eigentlich zwischen beiden Kühkreisläufen oder ist der kleine immer offen, also alternativ oder eine Zuschaltung des großen?
der große kühlkreislauf wird dazugeschaltet.
komisch das die heizung erst geht (minutenweise) und hinterher nicht mehr.
ich denke mal das du luft im kühökreislauf hast.
wurde schon überprüft ob die zkd ok ist?
gruß chrima38
Zitat:
Original geschrieben von chrima38
der große kühlkreislauf wird dazugeschaltet.
komisch das die heizung erst geht (minutenweise) und hinterher nicht mehr.
ich denke mal das du luft im kühökreislauf hast.
wurde schon überprüft ob die zkd ok ist?
gruß chrima38
Was ist denn die zkd?
Mit der Luft wäre eine Erklärung, aber warum funktioniert sie dann immer am Anfang, und zwar tadellos, wird richtig warm. Dann ist total Schluß, kalte, nicht etwa lauwarme Luft.
Wenn ich das richtig sehe, muß ja nach Thermostatwechsel ohnehin entlüftet werden, oder?
um das thermostat zu wechseln muss der zahnriemen runter. das heißt man muss schon ein wenig ahnung haben um das teil zu wechseln. wenn der zahnriemen nicht wieder richtig drauf kommt gibts probleme mit dem motor...
Mache mal eine Pappe zwischen Kühler und Grill, wenn es dann nicht etwas besser wird, ist der Wärmetauscher defekt.
wie hoch sind die reparaturkosten in etwa, wenn man den thermostat tauschen muss?
das teil selbst kostet ja nur etwa ~10€. Wieviel nimmt ne Werkstatt?, also keine Vertragswerkstatt, ich denke, dass das nicht wirklich lohnt.
@anibuk
die ZKD ist die Zylinderkopfdichtung.
@Struppi01
welcher wärmetauscher ist gemeint.???
gruß chrima38