1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Heizung Typ1 und Typ4

Heizung Typ1 und Typ4

VW Käfer 1300

wer kann was über Unterschiede bei den verschiedenen Wärmetauscher-Typen berichten?

Sind die Typ4-Wärmetauscher (da ja "verkürzt") in ihrer Heizleistug schlechter als der Typ1 oder wird der Typ4 einfach nicht so warm wie der Typ1?

Ist das der Grund warum so viele Typ4 Fahrer sich eine Standheizung einbauen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Beim Typ 4 gehe ich normalerweise sogar von bessrer Heizleistung aus.Da geht die Hitze von 2 Abgasrohren durch und nicht wie beim Typ 1 nur eines.

 

Die zugeführte Luftmenge zum heizen kann aber weniger sein als sie sein sollte.

Vergleicht doch einfach mal bei 2000U/min den Luftstrom der am Austritt ankommt.

 

Wenn es weniger ist mal die Schlauchanschlüsse am Gebläsekasten prüfen.Sind die plan mit dem Kasten oder mit Abgriffkante(eine lange Seite zum Luftabgreifen)?

 

Professionell gekürzt oder selbermacher mit zugebratenen durchlässen?

 

Warmluftkanäle in den Schwellern durchgemufft?

 

Gehen die Heizklappen ganz auf ?

 

Vari

was meinst du jetzt mit "Professionell gekürzt oder selbermacher mit zugebratenen durchlässen"?

Ich denke mal und hoffe (muß ich noch kontrollieren) dass die vom Boxershop gut gearbeitet haben.

Aber unabhägig davon habe ich trotzdem das Gefühl, dass der Terence langsamer warm wird als die Tiffy, zumal auch die Öltemperaturanzeige von Terence viel länger braucht, um was anzuzeigen.

Tiffy hat einen Warmluftreglung( Klappen im Gebläsekasten ?) , Terence auf keinen fall,ist also normal das er länger braucht.

 

Gekürzt von einem Fachmann oder einem selbermachkeineahnunghaber meinte ich.Vom Boxershop sollte eigentlich ok sein.Ich hatte mal so selberumgebruzelte am Motor ....brrrrr..kotz.(dem nie eingebauten Typ 4)

Tiffy hat keine Warmluftreglung = Klappen im Gebläsekasten. Warum hat das der Typ4 auf keinen Fall? Und warum braucht er dann länger als Tiffy zum Heizen?

Weil in dem Porschekasten keine Klappen sind und er vom Start an die volle Luftleistung bekommt und somit mehr Kühlung hat ,ergo längere Warmlaufzeit.

 

Vergleich aber mal den Luftstrom der vorne ankommt.

 

Da fällt mir noch ein,gibt es die Wärmetauscher nicht auch als reines Rohr innen ? Ohne Alukern meine ich,das heizt dann auch schlechter.

ob die Wärmetauscher als reines Rohr innen , ohne Alukern ausgeführt sind, weiß ich noch nicht. Der Luftstrom selbts, der vorn ankommt, scheint ziemlich mager zu sein (auch wenn beide Kappen richtig weit aufgehen (d.h. die Seilzüge funktionieren)

am 17. Oktober 2010 um 19:45

hi, wie vari schon schrieb: die typ4 wärmetauscher machen eigentlich viel wärmer als die typ1 heizbirnen, aber es muss auch der originale kern drin sein...

sinnvoll ist auf jeden fall der einsatz eines elektrischen gebläses wie es auch im t2 eingesetzt wird. das schafft dann auch im stand richtig gut durchsatz und macht lecker warm im innenraum. beim t2 schaltet es sich dann ein, sobald man den warmluftregler auf ganz warm stellt, dann fängt der an zu pusten.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Der Luftstrom selbts, der vorn ankommt, scheint ziemlich mager zu sein

 

---Kann daran liegen das die Luftabnahme im Kasten nicht gut ist.Mein Kasten hatte damals nur diese Stutzen die beim Typ 1 den Pappschlauch halten,eingesteckt und umgekrempelt.Somit mehr um den Tüv zu befriedigen als zum heizen.Der Hauptgedanke beim umrüsten auf Typ4 ist ja viel  Leistung an der Achse,nicht Wärme innen.

Hallo Vari,

meinst Du damit die Umlenkung des Pappschlauches? So wie auf dem Bild?

Motor-terence

Ne,den Stutzen der den Schlauch hält meine ich.der sollte so eine art Schaufel haben um den Luftstrom abzugreifen.Die Luft muß in den Stutzen gelenkt werden und nicht daran vorbei.

 

Wenn die Abgriffe weiter hinten unten wären würde das auch den Luftstrom verbessern denn da oben ist ja nur ein teil der Gebläseluft am Start,da fängt es erst an zu pusten ,gebündelt weiter unten ist es besser.

 

Mach mal nen Pappschlauch ab und  fühl rein,die Luft saust an dem Loch im rechten Winkel vorbei.Warum sollte die von alleine abbiegen ? Der geringste Wiederstand ist nun mal nach unten zu den Zylindern und nicht in den Pappschlauch.

 

Mann ey ,wie soll ich das erklären mit dem Luftabschaufeln? Halt ein planes Staubsaugerrohr im rechten Winkel aus dem Fenster des fahrenden Wagen oder eine Hand die leicht gekrümmt ist,was bringt mehr Luft in den Wagen?

habs schon verstanden. Paßt scho, Deine anschauliche Erklärung:D

Und Du meinst, man hat das bei dem Gebläse nur sehr oberflächlich betrachtet, das mit dem notwendigen Heizen im Innenraum über diesen Weg?

Gibt es da so verbesserte "Schaufel_Ansaugstutzen" oder muß ich da selbst was basteln?

Wenn er keine Schaufel hat mußt du selber was machen denke ich,aber schaut erst mal nach.

 

 

Warme Socken für Basti und ne Bommelmütze könnten aber auch reichen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Warme Socken für Basti und ne Bommelmütze könnten aber auch reichen.:D

Bald ist Weihnachten! ;)

und ihr spielt den Weihnachtsmann:D

Es geht aber eigentlich nicht um die kalten Füß oder den kühlen (oder warmen) Kopf, sondern um die freie Scheibe.

Hallo Steini, wo wird denn so ein elektrischen Gebläses vom T2 am besten im Käfer verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen