1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heizung und Gebläse funktionieren nicht ordnungsgemäß

Heizung und Gebläse funktionieren nicht ordnungsgemäß

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2017 um 18:13

Hallo liebe Gemeinde...

Habe oben genanntes Problem an meinen e60 530i bj 2004 mit Klima, Fahrerseite Beifahrer separat einstellbar.

Das Problem bestand schon letzten Winter

Das Gebläse der Heizung lässt sich nicht verstellen. Bedeutet die jetzige Einstellung der Positionen der Luftverteilung ist fix. Frontscheibengebläse geht nur auf der Beifahrerseite, Fahrerseite geht nur Fußraum usw. Alles ziemlich doof, da so die Scheibe auf der Fahrerseite immer anläuft. Stärke lässt sich aber regeln.

Zusätzlich dazu kommt abwechselnd warme und kalte Luft aus der Lüftung. Kann zwar die Temperatur "regeln" aber auch nur in so weit das wenn kalte Luft kommt und ich die Temperatur hoch Stelle ne gewisse Zeit wieder warme Luft kommt. Dann stellt sich aber wieder der Wechsel zwischen warm und kalt ein.

Im Fehlerspeicher stehen alle Temperaturfühler aus dem Innenraum bzw rund um den Heizungskasten. Hab leider das Bild mit den Fehlerbezeichnungen gelöscht. Trage das aber gerne nach wenn ich den Ausdruck der Fehler nochmal finde

Steht aber auch iwas von evtl Kabelbruch dabei.

Das ganze Ehlend fing an als der Prozessor des Navirechners kaputt gegangen ist und sich somit auch der Bordcomputer verabschiedet hat. Den Rechner hatte ich eingeschickt und reparieren lassen. Danach wieder eingebaut aber nicht codiert weil es hieß die Codierung würde nicht verloren gehen bzw wieder aufgespielt werden.

Jemand ne Ahnung was das sein kann? Weil alle Sensoren auf einmal kaputt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß Johannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 11:01

@KapitaenLueck

@Tobidoc

So Männers.

Hab mich heute mal mit INPA befasst und nach dem ich verstanden habe das ich da noch die obd Datei ändern und nach Windows kopieren muss hat dann auch alles mehr oder weniger funktioniert. Poppen immer wieder irgend welche Fenster auf mit Fehlern. Im Anhang mal ein/zwei als Beispiel. Und eine Abfrage aller Fehler auf einmal funktioniert auch nicht. Selbst nach 10 Minuten kam oben rechts in der Ecke immer mal wieder für einen Bruchteil von Sekunden ein grauer Kasten. Naja, egal denn darum geht es ja jetzt nicht.

Hab dann auf jeden Fall mal die Fehler im Klimabedienteil ausgelesen. Standen 5 Stück drin. Die selben wie vorher auch. Alle mal gelöscht. Zündung aus und wieder an. Fehler erneut gelesen. 4 Fehler. Der AUC Sensor fehlte dieses mal.

Dann hab ich mir das Bedienteil mal angeguckt. Zierleisten weg und geguckt was der Lüfter so macht. Der hat ganz brav seine Arbeit verrichte und sich gedreht. Der Staub an den Lüftungsschlitzen war mit einmal kräftig pusten entfernt.

Dann hab ich mir gedacht ich Bau das Bedienteil mal ganz aus. Also raus damit und Kabel abgezogen. Nochmal kräftig alles abgepustet. Was die Lunge halt so her gab ;)

Bedienteil wieder angeklemmt und eingebaut. Gebläse ausprobiert. Welch eine Überraschung. Das Gebläse funktioniert wieder und ich kann auch die Luftverteiling einstellen.

Nochmal Fehler ausgelesen und siehe da, alle weg.

Ob das ganze warm kalt Wechselspiel jetzt auch aufhört muss ich noch herausfinden.

Und ob das jetzt alles nur Zufall ist das es jetzt funktioniert ebenfalls. Vielleicht ja doch ein Kabelbruch an einem der Stecker (wenn, dann vermute ich am blauen da hier die Kabel ein sehr engen Bogen machen).

Auf jeden Fall ein ganz großes DANKESCHÖN an euch. Ohne EUCH wäre ich das wahrscheinlich so nicht angegangen UND würde wahrscheinlich noch ewig ohne Heizgebläse durch die Gegend fahren. :)

Falls es wieder einen Ausfall zu beklagen gibt hoffe ich mich erneut an euch wenden zu können :D

DANKE für eure Hilfe

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi

meine Glaskugel ist gerade in der werkstatt zur inspektion ;)

dein Problem ist die Klappen-steuerung bzw verstellung

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:56

Danke für die Antwort.

Schade. Wann ist die Kugel denn wieder einsatzbereit? ;)

Aber könnte ja sein das jemand dieses oder ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Das bedeutet? Gibt's da ein eigenes Steuergerät für? Wäre ja auch hier komisch wenn alle Stellmotoren gleichzeitig den Geist aufgeben.

Hier mal noch die Fehlercodes der Kimaanlage

Fehlercode 40028

Verdampfer-Temperatursensor

Sensor/elektr. Leitung defekt

Fehlercode 40032

Temperatursensor Wärmetauscher rechts

Funktion fehlerhaft

Fehlercode 40039

Temperatursensor Wärmetauscher Links

Sensor/elektr. Leitung defekt

Fehlercode 59142

LIN-Bus

Funktion fehlerhaft

Fehlercode 40020

Luftqualitätssensor

Funktion fehlerhaft

zu pit-e70 ... Hi ich bin Pitt

Wir sind eine 3-köpfige-Familie , auch Vollblutasies genannt , von den Nachbarn da wir 4 Autos

besitzen ;)

Frau : X5 e70 diesel volle Bude !

Tochter : X6M volle Bude !

Ich -Asie : Dodge ram 2 stc 1x 98er 1x 2016 absolut volle Bude !

Das Problem , der Neider.....Unser Fuhrpark ist bezahlt :)

NEID IST GEIL !!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sicher wohnst Du nicht passend zu Fuhrpark, sonst hättest Du keine Neider in der Nachbarschaft.

:D:D:D

Man muss es doch mal nötig haben oder meinst du nicht:):)

Ich hab da so ne Idee aber wenn ich das schreibe fliege ich hier raus:):)

@ Te nicht das du beim Einbau einen LWL oder sonstiges Kabel tangiert hast.

Themenstarteram 30. November 2017 um 15:36

@KapitaenLueck

Meinst du ich hätte beim Aus-/Einbau vom CCC ein Kabel zerstört?

Der Fehler bestand allerdings schon bevor ich das CCC zur Reparatur ausgebaut habe. Hab das ganze Heizungsproblem aufs defekte CCC geschoben. Aber keine Besserung nach der Reparatur.

Kann ich die Kabel, auch die LWL, selber prüfen und tauschen?

Stimmt, hattest du erwähnt nur ich hatte es anders gedeutet.

Dann ist mein Einwand wohl eher hinfällig. Kam da nur drauf das es ne ganze Menge Fehler sind und dies so eher ungewöhnlich ist und der Bus Fehler dabei ist.

Da würde ich als erstes ansetzen. Da ich aber kein Fachmann bin kann ich dir dazu keine Tipps direkt geben.

Ich würde die Firma noch mal dazu befragen. Vielleicht haben die sich bzgl. Codierung vertan.

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:40

Dann muss ich mal gucken ob die sich noch dafür interessieren. Ist gut ein halbes Jahr und länger her.

Hab auch gedacht das CCC wäre soweit programmiert da ja sonst alles andere Funktioniert.

Aber auf jeden Fall Danke für den Lösungsansatz.

Das mit den vielen Fehlern macht mich halt auch stuzig. Da standen auch noch ne ganze Menge mehr Fehler im Speicher als nur die der Klima als wäre das Auto ein Elektrikwrack. Aber kann mir nicht vorstellen das die was mit meinem Heizungsproblem zu tun haben.

Womit liest du das aus?

Warum wartest du so lange oder ist das jetzt erst aufgefallen? Sollen dir ja nur Tipps geben.

Was für Fehler gibt es da noch?

Nicht das du nur Spannungsprobleme hast.

Themenstarteram 30. November 2017 um 17:07

Das wurde mit nem Gutmann Tester ausgelesen.

Hab zwar auch die BMW Software aufm Laptop mich da aber noch nicht ran getraut.

Warum ich so lange gewartet habe ist eine sehr gute Frage. Wollte das immer mal in Angriff nehmen. Dann wurde es aber wieder wärmer und das Ganze ist in Vergessenheit geraten. :D

Da steht alles mögliche drin. Hab den Ausdruck gerade nicht zur Hand. Aber kann später mal Bilder machen und hier Posten. Aber unter anderem Fehler mit dem Lenkwinkelsensor, Blinker, Kommunikation mit dem Motorsteuergerät usw.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 15:33

Hier mal die gesamte Fehlerliste...

Respekt, DAS!! Nenne ich mal eine Fehlerliste...

Wenn du einen E61 gehabt hättest würde ich sagend deine Radmulde ist bis zum Anschlag voll...

Oder Kabelbruch in der HKL...

Hast du mal deine Batterie prüfen lassen?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:45

Ja, die ist schon ausgewachsen ;)

Die Jungs aus der Werkstatt meinten das die Batterie beim auslesen schon geschwächelt hätte und sie dann laden mussten.

Was ich allerdings echt komisch finde. Denn ich kann ne Stunde+ Radio hören und das Auto springt ohne Probleme an.

Ich erinnere noch mal an meinen Beitrag und weise auf Spannungsprobleme nochmals hin. Würde ich als erstes prüfen.

Das sind einfach zu viele Fehler. Vor allem wenn du die löschst und die alle nach ner kurzen Zeit wieder auftauchen.

Wanne hast du ausgewaschen?? Warum? Wasser drin gewesen? Steuergeräte abgesoffen? Könnte auch passen.

HKL Bruch mit so vielen Fehlern wirklich möglich?? Kann sein, hab es aber noch nicht gehört. Einzelfehler ja aber so viele.

Hier ist ja echt schon die frage berechtigt ob noch überhaupt was heile ist?:);)

Käpt!! Eine ausgewachsene (große) Fehlerliste meint er...

Deine Antwort