- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Heizung und Klapperventile
Heizung und Klapperventile
Hi, hab nen IIer mit 72 PS und ungeregeltem Kat (RF-Motor).
Also nach Überprüfung aller anderen Möglichkeiten habe ich festgestellt dass der Heizungskühler zu ist. Und das macht mächtig viel Spaß bei diesem Wetter :-). Hat jemand ne Ahnung wie umständlich der Austauch des Heizungskühlers ist?
Als weiteres klappert/n ein oder mehrere Ventile beim Anlassen nach längerem Stehen (ca 8 Std.). Erst klappert es laut und ist nach ein paar Umdrehungen wieder weg, aber ein leises Klappern geht dann noch so 1-2 km, dann ist Ruhe. Ich habe mir sagen lassen, das wäre der Anfang vom Ende der Tassenstössel.... Wobei aber Etzold im Buch schreibt das sei bis zum Erreichen der betribestemperatur normal. Bei meinem vorherigen Jetta II (mit dem PN-Motor) hatte ich das aber nicht (der hatte 140.000 drauf)
Der Motor erreicht demnächst die 200.000er Marke und läuft sonst sehr gut, verbraucht trotz 4-Gang und diesen Temperaturen nur 7,15 auf 100km. Was eigentlich auf eine gesunde Maschine hindeutet.
Also schon mal im Vorraus Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nun da scheiden sich die Meinungen hier im Forum, die einen Sagen dazu muss das Amaturenbrett raus die anderen sagen das kann drin bleiben. ICh würde dir jetzt sagen versuch es mit der suche aber da würdes du nur auf die Thema stossen die genau dieses Prob aufweisen. Ich würde es erst do versuchen, wenns dann nicht geht fliegt das A-Brett raus.
Mit den Ventilen würde ich mir keinen Kopf machen das dauert seine Zeit bis das Kalte öl von der Ölwanne bis zu den Hydrostösseln gekommen ist daher solange im Kalten die LED vom Öl blinkt ist es normal das die klackern, danach sollrte es weg sein. Das die im Kalten etwas machen, da würde ich mir erst nen Kopf drum machen wenn es wirklich so weit ist.
MFG Sebastian
aber Du meinst 'Hydrostößel' und nicht 'Tassenstößel'.
Die waren nur bis '85 drin.
wegem dem Heizungskühler würde ich das Amaturenbrett auch nicht unbedingt Ausbauen mann kann in auch so wechseln is Zwahr keine schöne Arbeit aber es geht.
und mit dem klappern der Hydros is so bis die bei kaltem öl wieder richtig (Durchblutet) werden dauert es ne weile wenn die wirklich was haben klickern die auch im Warmen Zustand.
mfg Andre
Ich würde auch drauf tippen das er noch Tassenstössel hat da 4 gang. Mein Bruder hat auch den rf und 5 gnag BJ 88
MFG Sebastian
das Klappern ist eher ein problem der Hydros.
und tassenstößel gab es nur bis '85. da gab es aber doch noch keinen U-Kat 1,6er, oder?
Jedenfalls gab es den auch später noch mit 4-gang. Nur der PN hatte immer 4+E serie.
Wie wär es mal mit dünnerem Öl?
oder überhaupt mal ein Ölwechsel?
Heizung & Ventile
Danke für die vielen Ratschläge.
Ja ich meinte die Hydrostössel der Ventile :-)
Und Öl wechsle ich alle 10.000. Und er bekommt nur 10W40 von Liqui Moli...!! :-)
Dachte mir schon, daß ich den Heizungskühler nicht im Handumdrehen gewechselt kriege. Habe aber gehofft es gibt da so einen geheimen tollen Trick... :-(.
Naja ich werd berichten wie es war und vor allem wie lange ich geschraubt habe....
So viel Arbeit ist das Heizungskühlerwechseln auch nicht.
Es geht ohne Probleme, auch mit eingebautem Armaturenbrett, allerdings ist es auch sehr wenig zusätzliche Arbeit es rauszunehmen und dann ist das Wechseln einfacher.
In der Werkstatt sind es übrigens zwei Arbeitsstunden, da gibt es umfangreichere Sachen.
Heizung
Danke für den Hinweis.
Hatte mich schon auf mehrere Stunden "Fummelarbeit" eingestellt. Und wenn ne Werkstatt 2 Std veranschlagt, sollte ich es eigentlich in 3 Std schaffen...
Werde berichten :-)
Wenn du Hydros klappern ist nicht weiter schlimm, solange es aufhört wenn der Motor warm ist.
Amaturenbrett brauchst du nicht auszubauen, um den Heizkühler zu wechseln. Empfehlenswert ist höchstens das Radio, dann kannst du von oben besser kucken wo´s klemmt etc. falls was ist. Was dir auch noch passieren kann ist, dass die 3 Stehbolzen vom Heizkasten, die in den Motorraum gehen verrostet sind und sich dann mitdrehen wenn du die Muttern lösen willst. Da musst du halt bisschen rumprobieren.
Hi,
ohne hier Strunzen zu wollen mal was von mir zum Thema Wärmetauscher.
Als ich noch bei VW gearbeitet habe lief die Aktion 80A5, da wurden die Ventile in die Schläuche gesetzt oder wenn der Wärmetauscher schon undicht war, dieser eben erneuert. In meiner "besten" Zeit habe ich mich um die Arbeit gerissen denn ich habe den Wärmetauscher in 30-45 min aus- und eingebaut. Es ist definitiv nicht notwendig die Schalttafel auszubauen, wer das macht hat unnötige Arbeit. Beim Golf geht das ohne Ausbau, bei anderen Fahrzeugen wie z.B den Audi 80 muss die Schalttafel raus.
@ Sautti
Stichwort Heizung,
hast du nicht vieleicht auch diese Ventile aus dieser Aktion drin? Da gab es mal ein Problem mit das die ohne Grund Dicht gemacht haben und der Innenraum kalt blieb. Die neuere Ausführung dieser Ventile war auf dem Ventilgehäuse mit einem grünen Streifen gekennzeichnet. Falls du die Ventile drin hast, Überprüfe das mal.
Gruß Horst
Ja danke, das nenne ich mal Hilfe hier, einmal ne Frage gestellt und schon viele Tipps!! :-)
Danke, Danke, Danke.
Also das mit dem Ventil --> meinst Du damit dieses Teil, welches verhindern soll dass der Wärmetauscher platzt?
Das habe ich schon erneuert, hat aber nix gebracht und der Schlauch dahinter ist warm, also sollte warmes Wasser zum Wärmetauscher kommen..
Also nochmal danke, nächsten Samstag ist der
"Tag des Austausches" :-)
Zitat:
Original geschrieben von sautti
Also das mit dem Ventil --> meinst Du damit dieses Teil, welches verhindern soll dass der Wärmetauscher platzt?
Das habe ich schon erneuert, hat aber nix gebracht und der Schlauch dahinter ist warm, also sollte warmes Wasser zum Wärmetauscher kommen..
Genau dieses Ventil meine ich. Was auch schon mal vorgekommen ist, das schlaue Leute den Ventilsatz falsch eingebaut haben. Das heißt das Metallteil in den Rücklauf und das schwarze Plastikteil in den Vorlauf gebaut haben. Oder sie haben die fließrichtung nicht beachtet und nur das Metallventil verdreht. Wenn das so ist bleibt die Heizung auch kalt da kein Kreislauf. Mach mal eine Überprüfung oder setze mal Schläuche ein ohne Ventile. Wäre für mich das erste mal das ein Wärmetauscher zu sein soll.
Gruß Horst
Heizung & Ventile
Hi Horst,
Danke für den Tipp werd´ ihn gleich mal probieren und dann berichten. Wäre ja der Hammer, dann hätte sogar der Mann von VW mir es falsch gezeigt wie man das Ventil einbaut und es müsste zuvor auch falsch eingebaut gewesen sein....
Bis neulich :-)
Re: Heizung & Ventile
Zitat:
Original geschrieben von sautti
Hi Horst,
Wäre ja der Hammer, dann hätte sogar der Mann von VW mir es falsch gezeigt wie man das Ventil einbaut und es müsste zuvor auch falsch eingebaut gewesen sein....
Bis neulich :-)
nichts ist Unmöglich.......