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Heizung UND Klima Nebeln
Hallo Zusammen,
nach einiger Recherche hier im Forum habe ich schon einige Einträge gefunden die scheinbar
in die richtige Richtung gehen, aber nicht hundertprozentig zu meinem Problem passen:
Bei meinem V70 TDi Bj. 98 habe ich nämlich folgendes Problem:
Sowohl beim beim verwenden der Klima als auch der Heizung tritt nach einiger Zeit
aus den rechten und mittleren Düsen Nebel aus, welcher auch unangenehm riecht (vmtl Frostschutz?).
Weiterhin ist ein leichter Kühlwasserverlust festzustellen und die Frontscheibe (gerade rechts) schwitzt.
Läuft lediglich die Lüftung tritt kein Nebel auf.
Interessanterweise konnte ich die Klima immer dann nebel (und geruchsfrei) betreiben als es extrem heiß (30°C+) war.
Ganz selten geht bei mir mal kurz die Lambda Lampe an, was laut einem anderen Forum am defekten Kühlkreislauf liegen kann.
Der Klimaverdampfer wurde in den letzten 2 Jahren bereits getauscht.
Sind bei mir jetzt gleichzeitig Klimaverdampfer UND Wärmetauscher defekt? Gibt es eigentlich
auch 2 Klimaverdampfer ? Scheinbar gibt es ja zwei Wärmetauscher.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß
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26 Antworten
Zu 99,99 % ist es der Wärmetauscher der Heizung.
Nimm mal im Fahrerfußraumbereich den Teppich hoch und gucke,ob dort Feuchtigkeit ist.
Sieht im schlimmsten Fall dann so aus wie bei meinem C 70 vor einigen Jahren.
Lecker!
Martin
Hi, im Beifahrerfußraum hatte ich schon geschaut, der war knochentrocken.
Ich Check Morgen mal die Fahrerseite.
Auch wenn beide Seiten im Fussraum trocken sind - der Wärmetauscher ist in jedem Falle hinüber.
Jedenfalls würde ich das aufgrund der Schilderung (Rausch aus den Lüftungsschlitzen) behaupten. Da hat Martin völlig recht.
Markus
Vor Allem bitte den Tepich komplett hochnehmen,also bis zum Blech.
Ein neuer WT kostet rund 90 Euro,also bitte kein Gebrauchtmaterial verbauen.
Auch gleich die beiden O-Ringe mit erneuern.
Martin
Genau. Es gibt nämlich Leute, die verkaufen einem gebrauchte WT als garantiert dicht und nachdem man die aufwändig zwei ganze Tage lang eingebaut hat, suppen die dann noch mehr als der alte.
Daher: immer neu und am besten original oder wenigstens Erstausrüster.
Und wenn der Teppich von unten nass ist: raus damit, abdampfen und GUT trocknen lassen (noch isses warm und sonnig) und den Schmodder ansonsten auch von den kleinsten Ritzen im Blech wegmachen. Bei meinem 9-er war das Zeug damals bis in die hinteren Fußräume vorgedrungen.
Der Einbau ist in unter einer Stunde zu schaffen
Beim 8-er ja, beim 9-er damals war es eben doppelt ärgerlich, weil man sich beim Aus- und Einbau sämtliche Finger bricht...
Dann wechsele mal den Innenraumlüfter vom 244 ohne Klima
Danke für die Antworten erstmal!
Ich werd mal nachher den Teppich hochnehmen. Ein Paar Fragen zum Verständnis hätte ich aber noch:
1. Es sitzt doch auf beiden Seiten jeweils ein Wärmetauscher hinter dem Kniepolster (oder wie die Blende auf Kniehöhe heißt), oder? Dann müsste ich doch in meinem Fall bei dem rechten schauen, da es ja auch rechts nebelt, oder nicht?
2. Erklärt ein defekter Wärmetauscher auch das nebeln der Klima? Und wenn ja wie? Ich dachte das wären zwei komplett eigenständige Radiatoren...
3. Wenn das die Klima nicht erklärt, ist dass dann purer Zufall dass die auch defekt ist?
4. Wenn ich die Blende rausnehme müsste ich doch auch erkennen können ob da Wasser raussickert, oder?
Hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.
Gruß
Es gibt nur einen Wärmetauscher und der sitzt in der Mitte hinter dem Radio. Du musst den Teppich wegziehen an der Mittelkonsole dann siehst du zwei Abdeckungen li & re die kommen auch weg und dann hast du Zugang zum Wärmetauscher.
Gruß
Cristian
Wo wir grade das Thema haben,
so langsam kann man die Qualität der Wärmetauscher von Zulieferern bis hin zu Hella/Behr richtig vergessen!
Versuch Nummer 1: vom angeblichen Erstausrüster(Qualität) ChingChong (ka. wie die Firma hieß war aber nicht wie angegeben Hella/Behr), dieser war beim Einbau schon undicht, also der Firma den tollen Wärmetauscher im Tausch gegen einen anderen gegeben, der hielt dann genau 72 Std.
Wärmetauscher Nummer 3. Hella/Behr hielt jetzt 5 Monate, jetzt stinkt der gute wieder nach Lecker Kühlflüssigkeit.
Jetzt bekommt der R einen von Volvo (der ja zwar auch irgendwie Hella/Behr ist) jedoch hoffentlich noch von besserer Qualität als wie der Schrott der Aktuell verkauft wird.
Hej
einen defekten Wärmetauscher hatte ich noch nie - sehr oft kommt es vor, dass die Schnellkupplung an der Spritzwand defekt ist - da wird das Plastik hart/porös und zerbröselt dann. Merkt man aber dann auch, wenn man die Leitungen abnimmt...
Ein Nebeln hab ich im Klimabetrieb - das stufe ich als normal ein - hatte ich bei mehreren Autos. Ist wie bei einem Gefrierschrank.
Forcieren kann man das, wenn die Klima mal 10-20min gelaufen ist - dann 10 min. abschalten und ohne Klima fahren - dann wieder einschalten - dann Nebelt es
Einen Zusammenhang mit einem defekten Wärmetauscher und einem Nebeln sehe ich in keinem Fall - der Wärmetauscher ist viel weiter unten, ein Wasseraustritt an der Stelle würde wie beschrieben eher im/am Fahrzeugboden/Dämmung/Teppich ersichtlich - das ist dann meist mit Anlaufen der Scheiben im Zusammenhang.
Teppich hinterklappen und mal Spuren suchen...
Gruß
Nachtrag: nur ein WT - du machst den Teppich hinter dem Gaspedal hoch, dann Richtung hiter Radio eine abdeckung nach vorne ziehen - dann siehste uu. schon die Sache. es rinnt eben meist von der Spritzwand runter den Leitungen entlang - und dann in den Fahrerrußraum. AUCH ist die Leitung am Wärmetauscher (also am weißen Plastik) unten mittig mit einer Schraube fixiert - diese könnte evtl. auch locker sein.
Das Kühlwasser hinterlässt aber definitiv Spuren die man erkennt.
Hatte bereits 3 defekte WT,sahen alle aus wie in meinem Bild oben.
Echt lecker,was man so rumfährt...
Der Schimmel oder was das ist !? dürfte dann mit der Leckage zusammenhängen - sowas hab ich nämlich noch nie gesehen..
Gruß