ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung und Lichtschalter auf blau umbauen, -> nur Probleme...

Heizung und Lichtschalter auf blau umbauen, -> nur Probleme...

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:28

Moin zusammen!

Ich bin momentan dabei meine grüne Beleuchtung zu ersetzen.

Im Moment habe ich allerdings etwas Probleme:

1)

Lichtschalter, LEDs im Lichtleiter.

Wo schließe ich die 4 LEDs an?

Kann man die Glühbirne, die ja vorher die Symbole beleuchtet hat, einfach rauslassen und dann an deren Anschlüssen die LEDs anlöten?

Bleibt die ursprüngliche Funktion dann erhalten, dass die Symbole nur bei eingeschaltetem Licht leuchten?

Oder wo muss ich sonst mit den LED-Anschlüssen dran??

2)

Lichtschalter, LED vom Drehregler.

Ist das ne 12V-LED?

Weil dann muss ich da ja noch nen Widerstand reinfummeln...

3)

Heizungsregler-Bedienteil.

Das bekomm ich nicht raus...

Die Klammern sitzen bombenfest, wie hebelt ihr die aus?

Muss man sich vorm Ausbau merken, in welcher Stellung die Drehregler waren, oder ist das egal??

 

Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!

Ähnliche Themen
57 Antworten

www.tachoumbau.com da sind alle anleitungen :)

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:38

Jep, ich weiß. :D

Aber diese Fragen beantworten mir die Anleitungen nicht...

ok sorry ich dachte da ist alles gut beschrieben ...

zu 2)

also da muss auch ein widerstand mit rein.

zu 3)

meint du die klammern, mit denen die bowdenzüge fest sind?

wenn ja, mit nem flachen schraubendreher sollten die zu lösen sein, man muss aber ein wenig gewalt anwenden ;)

Themenstarteram 14. November 2005 um 11:55

zu 2)

Das vermute ich nämlich auch.

Bei den Anleitungen steht nämlich "ohne Widerstand",

dabei sieht die LED genauso aus wie die 12V-LEDs vom Spiegel...

zu 3)

Genau die. :)

Gestern Abend im Dunkeln bin ich dran verzweifelt, wollte aber auch nix kaputt machen...

Wie ist das mit der Stellung der Drehregler?

Zitat:

Muss man sich vorm Ausbau merken, in welcher Stellung die Drehregler waren, oder ist das egal??

das ist völlig egal.

 

 

Zitat:

Die Klammern sitzen bombenfest, wie hebelt ihr die aus?

am besten kommt man da echt mit daumen und zeigefinger ran. aber pass ein bissel auf, sonst hast du sehr schnell ne rote heizungsbedienung. die dinger sind halt scharf.....

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:01

Hmm, dann werd ich wohl nachher nochmal versuchen die Heizung auszubauen. :)

 

2) und 3) sind dann ja wohl beantwortet?!

Danke! :)

Bei 1) weiß ich noch immer nicht weiter...

 

Und dann hab ich noch das Problem, dass mir ein Teil beim Auseinanderbau vom Lichtschalter runtergefallen ist, und ich nicht weiß, wie das wieder draufgehört?

Lässt sich ja leider auf verschiedene Weise aufstecken.

Anbei mal ein Bild von dem Teil und der dazugehörigen (?) Aufnahme (weiß).

Hat da jemand ein Bild von, wie das richtig gehört?

zu 1)

LEDs werden wie bei tachoumbau.com im lichtschalter statt der serienbirne eingelötet. mit widerständen.

Die led für den drehregler wird ohne widerstand eingelötet. funktion ist genauso wie vorher, nur blau!

Georg

Zitat:

Die led für den drehregler wird ohne widerstand eingelötet. funktion ist genauso wie vorher, nur blau!

das glaube ich nicht, Tim!

ich meinte den regler für licht-an. Da wird die grüne LED gegen eine blaue ausgetauscht.

Im übrigen weiß ich glaub ich, was ich tue, da ich das Ganze Beleuchtungstuning gewerblich betreibe und jeden Tag Schalter zerlege und umbaue.

Georg

Themenstarteram 14. November 2005 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

Im übrigen weiß ich glaub ich, was ich tue, da ich das Ganze Beleuchtungstuning gewerblich betreibe und jeden Tag Schalter zerlege und umbaue.

Georg

Dann kannst du mir doch bestimmt auch meine Frage oben mit dem herausgefallenen Teil beantworten? ;)

Hab nämlich echt keine Idee, wierum das da drauf muss....

Hallo,

vielleicht hilft dir ja diese Seite bei dem Lichtschalter.

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:24

Soweit ist jetzt alles angeschlossen, nur weiß ich immer noch nicht wie rum das herausgefallene Teil (Foto oben) wieder aufgesteckt werden soll. :(

Kann mir da jemand ein Foto zu posten oder das kurz beschreiben?

warte mal kurz, ich geh mal in den keller und mache den letzten lichtschalter auf, den ich noch rumfliegen hab und schieß dir ein foto...

ach ja, wer einen blau beleuchteten schalter braucht, hab hier einen ohne NSW rumliegen, der sollte demnächst mal verkauft werden!

Gruß Georg

Also, so solls in nullstellung des reglers (also licht aus) drinnen liegen, und zwar so, dass bei den beiden weißen plastikplatten links und rechts die Nasen in die Rillen des Drehteils, was dir rausgefallen ist, greifen.

Das sind dann die beiden rot markierten Stellen im Bild.

Die weißen platten kannst du hoch und runter schieben, einfach so schieben, dass sie in die Rillen greifen, keine Gewalt!

kann mich dunkel erinnern dass mir das auch mal rausgefallen ist und ich auch ewig gedoktort habe bis es wieder drinnen war, da ich grade keinen 2. Schalter zum nachschauen da hatte...

 

Hoffe, du bekommst deinen jetzt wieder gescheit hin, viel Glück beim Basteln!

 

Georg

Edit: Um deine anderen Fragen auch gleich zu beantworten:

1) LED im Drehregler (an/aus) im Lichtschalter sitzt eine 3,3 V-LED, die einfach gegen eine andere in blau austauschen. Das gilt für alle im Schalter eingelöteten LEDs (Gilt nur im Lichtschalter!!!!). Zwischen die LED, die du anstatt der Glühlampe einsetzt, muss ein Widerstand.

Eine 5mm LED leuchtet den Regler taghell ohne Probleme aus, somit musst du keine Löcher in den Lichtleiter bohren. Somit beleuchte ich alle meine Lichtschalter (siehe Anhang 2). Ich setze die LED in den originalen Sockel der Glühlampe, somit habe ich keine freie Verdrahtung im Schalter.

=> schalter geht problemlos zu, keine Kabelbrüche, kein Gefummel beim Zusammenbau, kein Problem mit klemmendem Haltebügel des Lichtschalters.

2) Mit einem guten Umrüstkit für das Heizungsbedienteil ist ein ausbau nicht erforderlich, meine Umrüstlösungen werden nur in die Frontblende integriert, ein Ausbau ist nicht erforderlich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizung und Lichtschalter auf blau umbauen, -> nur Probleme...